Frage zum Aufbau eines E 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mücke
    Mücke

Frage zum Aufbau eines E 550

Hallo

Ich würde ziemlich günstig an einen Raptor E 550 ohne Motor und Regler kommen.
    Und da mir mein Hurricane 550 den letzten Nerv raubt, hab ich mir gedacht das ich aus meinem Hurricane einen Raptor mache.

Jetzt würde mich interessieren ob ich die Elektrik des Hurricane auch am Raptor verwenden kann?

Mein Setup wäre folgendes:

Gaui-Motor 1500W (Den werd ich später gegen OBL 43/11-30H austauschen)
    Align RCE-BL 75 G Regler
    Kokam 3200 3S 2P 20C

Wären die Teile brauchbar oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Lg Chris
  • key2
    key2

AW: Frage zum Aufbau eines E 550

Hi,

zum Regler würde ich eher zum JAZZ tendieren. Die Akkus sind klasse. Ich hätte da zufällig 2 Stück von denen noch anzubieten. Ich bin damit nur 1x geflogen und hab gemerkt, dass die viel zu schwer für meinen Heli sind. Die Akkus sind also wirklich noch Top.
    Bei Interesse bitte PN.
    Grüße

Andreas

Kommentar

• Mücke
      Mücke

Stimmt es das man den E 550 auch auf 140° Anlenkung umbauen kann?

Weil auf den Bilder die ich bis jetzt gesehen habe,wird die orig. 4 Punkt-Taumelscheibe nur mit 3 Gestängen angelenkt.Was irgentwie komisch aussieht.
      Hat den Umbau jemand gemacht und kann mir sagen wo man die Teile dafür her bekommt.
      Eventuell wäre ein Bild davon auch nicht schlecht.

Lg Chris

Kommentar

• chinchan
        chinchan

Zum Umbau brauchst Du nur die 140Grad Taumelscheibe der Rest wird in der Bedienungsanleitung erklärt! Die TS Anlenkung kann in 2 Varianten eingebaut werden. 90 und 140 Grad, also braucht Du nix weiter außer der TS!

Bilder kann ich Dir leider nicht schicken da ich den Raptor nicht mehr habe!

Kommentar

• Mücke
          Mücke

Jetzt wäre nur noch interessant ob er auch Leistung hat,da der Rapi doch sicher einen halben Kilo schwerer ist als der Hurricane 550.

Kommentar

• Mücke
            Mücke

Was gibt es eigentlich sonst für Heli´s in der Grösse die vielleicht auch in Frage kommen?
            Weil Raptor hab ich eigentlich ja schon einen.

Kommentar

• DiTa
              DiTa

Leistung ist mehr als ausreichend.

Solang Du nicht auf extreeem 3D mit +-15 Grad Pitch stehst, kannste mit dem 550er alles fliegen .

Kommentar

• Mücke
                Mücke

Zitat von DiTa Beitrag anzeigen
                Leistung ist mehr als ausreichend.

Solang Du nicht auf extreeem 3D mit +-15 Grad Pitch stehst, kannste mit dem 550er alles fliegen .
                Meinst du damit den Raptor E 550 *

Kommentar

• DiTa
                  DiTa

Jo, genau

Kommentar

• DiTa
                    DiTa

Und wenn Du schon nen 50er Rappen hast, um so besser. Wird die Ersatzteil Frage einfacher.
                    Kopf, Heck ist ja alles gleich. Aber die 140 Grad TS würd ich verbauen. Läuft "sauberer" wie die 90 Grad .

Kommentar

• Mücke
                      Mücke

Spass an

Ja das geht ja noch,wollte eh nur mit 14,5° fliegen

Spass aus

Was ist eigentlich zyklisch möglich?

LG Chris

Kommentar

• DiTa
                        DiTa

ooooha... da müßt ich jetzt messen gehn. Aber mit den leichten Paddeln und roten Gummis geht er gut. Kein Flumi in der Luft, aber gut zackig und wendig.

Will jetzt nix falsches sagen....aber ich meine mal 6 Grad zyklisch gemessen zu haben bei nem 550er der in einen Rumpf gebaut wurde. Da haben wir jedenfalls die Ausschläge verkleinert. Bei meinem hab ich noch gar nicht gemessen.
                        Fliegt gut, das reicht mir

Kommentar

• Mücke
                          Mücke

Bei meinem Titanium flieg ich auch mit 6° zyklisch.Es sollen 7° möglich sein.Aber das sieht mir zu gefährlich aus, als ob sich dann ein Gestänge aushängen kann.

Wäre interessant ob es beim E mehr wäre,aber wenn die 6° gehn und mit was höhrer Drehzahl dürfte er nicht schlecht gehen.
                          Welche Drehzahl fliegt ihr so? Ich dachte so an 2300- 2400.Ist das dann zu viel?

Kommentar

• BreilerM
                            BreilerM

Also ich fliege meinen mit 2200 und der geht schon recht gut.

Mein 620 mit 2200 geht aber besser ,der 550er ist halt schon ne Bleiente und mit 6S am limit.

620 10S damit geht alles.
                            Die Taumelscheibe aus Alu 90° hat bei mir bis jetzt alles gehalten ,sah noch keinen grund auf 140° Umzubauen.

Gruss

Martin

Kommentar

• sigifreud
                              Member
                              • 27.08.2007
                              • 226
                              • Ralf

Moin moin,

das iss meiner http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=38&t=44949

E550 mit 6s 11er Ritzel 2300 aufm Kopf. Mit 10er Ritzel ist er bei Rainbows arg eingebrochen und bei starkem Wind einfach in der Luft stehen geblieben, weil ihm die Puste ausging, jetzt bin ich sehr zufrieden.

Am Wochenende flieg ich mal nen aufgepumpten 550er auf 600er allerdings mit 10er Ritzel. Im schweben hab ich keinen großen Unterschied bemerkt mal schauen ob es sich in Figuren bemerkbar macht, würde wetten eher nicht, der Unterschied kommt bestimmt erst mit einem 10S Setup.

Wenn ich hoffentlich nächstes Jahr aus meinem fortgeschritten Anfängerstadium raus bin wird der ERappi noch auf Paddellos umgebaut, das bringt mit Sicherheit nochmal richtig was weil der E550 so schwer ist.

@Mücke
                              3200er Kokams könnten bissl wenig sein besonders wenn du den OBL drin hast, der hat ßbel Leistung aber nippt auch gut an der Strompulle. Nach 5 Minuten, Flugstil wie im Video, muß ich 3200 bis 3500mah nachladen.

Ciao

Kommentar

Lädt...
                              X