Elektro oder Verbrenner.....meine Antwort!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifan49
    Helifan49

Elektro oder Verbrenner.....meine Antwort!

Hi Leutz!

Ich habe die Frage, Elektro- oder Verbrennerheli, für mich bereits entschieden. Da ich aus der *alten* Kfz-Schrauber Fraktion komme, und schon alles mögliche an Verbrennungsmotoren (von der Kettensäge bis zum Corvette-V8) unter den Fittichen hatte, ist mir die Entscheidung nicht einmal schwer gefallen. Für mich ist ein Verbrennerheli das Maß der Dinge, basta!

Ich würde deshalb meinen flugfertigen MiniTitan inkl. allem Drum und Dran (z.B. neue Hitec-Servos (heute montiert!), 2x LiPo-Akkus, Balancer zum laden, Ladekabel, E-Teile,.....) gegen einen ebenso flugfertigen Verbrenner tauschen. Wer Interesse hat sollte sich per PN melden. Dann gibt es auch Details und Bilder!

Da mein MT und das gesamte Zubehör in einem Top-Zustand (teilweise absolut NEU!) ist, erwarte ich natürlich auch einen ebensolchen Zustand des Verbrenners!

Gruss,
    Helifan49
  • dnL
    dnL

AW: Elektro oder Verbrenner.....meine Antwort!

Sehr richtig so...
    GEGEN DIE LIPO SEUCHE AUF UNSEREN FLUGPLßTZEN

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Ich seid doch nur neidisch das den E-Fliegern die Nitro-Krise quer am Popo vorbeigeht

elektrisierende Grüße
      Tho=e-flieger=mas

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

@Helifan49

Das hasst du gut entschieden. Ich habe neben meinem Trex 600N nun auch noch einen 700er gekauft. Der Trek 600E welchen ich noch besitze möchte ich auch verkaufen. Ich finde für mich Verbrenner viel interessanter, beim Elektro muss man fast nichts mehr Schrauben.

Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

Hi Helifan49,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

@Daniel

Super Bild!

Gruß Alex
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Zitat von byki90 Beitrag anzeigen
            @Helifan49

beim Elektro muss man fast nichts mehr Schrauben.

Gruss Stef
            Hi

Schraubst Du noch?....oder fliegst Du schon ?

Kommentar

• dnL
              dnL

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
              Hi

Schraubst Du noch?....oder fliegst Du schon ?
              Es heißt Modellbau... also auch bauen und basteln. Motor einstellen zählt für mich voll dazu Ist ja ein Modellmotor an dem ich "baue"
              Ne Reglergerade Programmieren kann jeder

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Na was das verzweifelte Herumschrauben an drei Düsennadeln eine unwilligen Spotzzerknalleinzylinderhammerwerksstinktreiblings mit Modellbau zu tun hat, wirst Du mir erst mal erklären müssen.

Unter Modellbau verstand man früher mal ein Modell möglichst nahe am großen Vorbild zu bauen und beim R/C-Modellbau kam noch der möglichst originalgetreue Betrieb dieses Modells zur rein optischen Erscheinung hinzu.

Die ollen Zweitakter waren damals ein notwendiges ßbel, einfach weil es nichts besseres und vor allem originalgetreueres gab. Echte Sternmotoren, Reihenmotoren oder gar Turbinen waren sehr lange nur Fiktion.

Und was ist heute davon übriggeblieben?
                Der Großteil fliegt mit RTF, ARF, Styroporklötzen, rotorbestückten Besenstielen und selbst die Flugweise hat nur noch sehr wenig mit der eines Originals zu tun.
                Echter Modellbau im herkömmlichen Sinne ist zu einer Randerscheinung von einigen wenigen verkommen, obwohl die heutigen Materialien und vor allem Antriebe Dinge realisierbar machen, die vor 20 Jahren noch in den Bereich der Science Fiction geschoben worden wären.

So, und nun erklär' mir doch mal, was jetzt so geil daran ist, einen fliegenden Besenstiel mit einem vorsintflutlichen Antrieb zu betreiben, der mit der üblichen Treibstoffsorte und Glühkerze überall sonst seit ßonen ausgestorben ist. Bestenfalls bei einem Nostalgiker kann ich sowas noch verstehen...

Gruß Gerd
                Zuletzt geändert von GerdS; 19.07.2008, 08:49.
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• CE.TOM
                  Member
                  • 07.07.2004
                  • 509
                  • Thomas

Hallo,

Platz eins der Antriebe: Biene und oder Elektro

Platz 2: Der Benziner

Platz 3: Der olle glühzünder mit seinen nervigen Gedöns, den ßl gesabere,
                  der hochgiftigen Nitrobrühe und und und !

Ein Besenstiel der den ganzen Flugplatz mit Nitro eindampft, was daran so toll ist ich weiß es auch nicht.

Gruß Tom
                  Vielflieger

Kommentar

• Chlaus
                    Member
                    • 23.04.2008
                    • 537
                    • Niklaus
                    • Trogen/AR/CH

Als Anfänger muss ich schon sagen dass die Elektroantriebe mir einiges erleichtern. Da kann man sich dann besser aufs fliegen konzentrieren. Ich bin hald ein "Modellflieger" Und der Wirkungsgrad eines Verbrenners ist ja auch nicht grade berauschend.

Kommentar

• dnL
                      dnL

Ich seh schon.. neid der Besitzlosen

Ich fliege nicht nur Besenstiele mit Motor dran

Zum Thema Orginoool...
                      Ich finde ein "siffender, stinkender, ßl rotzender..." Methanol-Motor der mit "hochgiftigigen Treibstoffen" betrieben wird ist um einiges näher am Orginal als ein Elektromotor der mit Hochgiftigen, außerst gefährlichen und Umweltschädlichen Lithium Polymer Akkus geflogen wird.
                      Schon mal einen echten Heli mit E-Motor gesehen? Ich nicht, lass mich aber gern belehren.

Was Nostalgie angeht.. Klar kommt ein Stern Motor besser an als ein Zweitakter.. Aber hey, who cares. Es muss doch Spaß machen. In diesem Sinne... die Diskussion um Orginal, besser, schlechter etc ist schwachsinn.
                      Jeder das was er mag.
                      Daniel

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                        Ich seh schon.. neid der Besitzlosen l
                        Da muss ich Dich aber schwer enttäuschen. Ich hatte von 1975 (gab's Dich da überhaupt schon?) bis 2001 Verbrenner-Helis mit diesem unsäglich ekligen, öltriefenden, siffenden Erzklumpenantrieb, sowohl scale als auch Besenstiel. Und davor auch schon einige Flächenmodelle.

Und zeig' mir ein einziges bemanntes Vorbild, welches mit Zweitakter und Glühkerze bei ohrenbetäubendem Gekreische mit gut 20 000 Upm unterwegs ist.

Sicher, es gibt keine elektrisch betriebenen Originale, aber vom Betriebsgeräusch, der Laufruhe und dem ganzen Verhalten her ist der Elektroantrieb mit dem Turbinenantrieb des Orginals tausendmal mehr verwandt als so ein Methanolstinker mit hinten aus dem Rumpf ragendem Syphon, der die ganze Gegend vernebelt.

Ich würde also den Elektroantrieb als den Turbinenantrieb des kleinen Mannes bezeichnen, als die alltagstaugliche Alternative zum "richtigen" Turbinenantrieb. Denn so faszinierend turbinengetriebene Modelle auch sind, die hohen Kosten bei Anschaffung und Betrieb werden dauerhaft dafür sorgen, dass diese Modelle eher selten bleiben, nicht im Alltagsbetrieb genutzt werden und somit meist nur auf der Vitrine oder bei Veranstaltungen zu sehen sind.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Sven Lürex
                          Sven Lürex

Bitte poste dein Tauschangebot doch bitte bei Kleinanzeigen!
                          Ich mache hier dicht

Kommentar

Lädt...
                          X