Totalausfall der Elektronik beim Mini Titan.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGK
    MGK

Totalausfall der Elektronik beim Mini Titan.

Gruß,

gestern ist leider mein Mini Titan(original Motor/Regler) Cobra abgestürzt. Ich bin in ca. 1 Meter Höhe geflogen und dann hatte ich einen Totalausfall der Elektronik einschließlich Motor.

Nach dem Absturz waren alle Steckverbindungen noch zusammen, deshalb kann ich einen losen Steckkontakt als Ursache ausschließen.

Ich vermute das der Regel die Ursache war, die Funke in Kombination mit dem Empfänger benutzt ich auch bei meinen anderen Modellen, noch nie Probleme gehabt.

Ich habe nach dem Absturz den Regler am Empfänger getestet, beim Test alles normal.

Hatte eine von Euch auch schon mal solch einen Totalausfall?

Ist echt schade um den schönen Rumpf.

Bye

Marcus
  • Gerd01
    Member
    • 23.01.2007
    • 276
    • Gerhard
    • Pfinztal

AW: Totalausfall der Elektronik beim Mini Titan.

Hallo Marcus,
    auch ich hatte schon zweimal so einen Ausfall, im verdacht stand bei mir jetzt der original Regler. Nun habe ich einen Jazz Regler geordert. Habe Ihn am Wochenende eingebaut zum fliegen bin ich leider nicht gekommen, wird wohl wieder Wochenende bis es soweit ist.
    Gerhard
    Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
    Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• MatthiasM
      MatthiasM

hallo,
      aber wenn der regler abschaltet bzw runterregelt müssten die servos doch trotzdem noch gehen!?
      von daher könnte es auch der akku sein

lg Matthias

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Da der Mini Titan in der Regel nicht über eine exteren Empfängerstromversorgung verfügt, ist nicht unbedingt gesagt, dass die Servos noch Strom kriegen, wenn der Regler hackt. Gerade die 2.4Ghz Systeme reagieren doch sehr empfindlich auf Spannungseinbrüche und dann kann es schon zum Failsave kommen.
        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• MatthiasM
          MatthiasM

hmm achso!

naja ich hatte auch mal so ein ausfall wo alles abschaltete, auch beim schweben, aber der heli landete wie in einer autorotation!
          damals war der akku kaputt (der hat nicht mehr als 500mah rausgelassen obwohl er voll war!

lg Matthias

Kommentar

• Qr1gL
            Member
            • 12.01.2008
            • 608
            • Christian
            • Schweiz

Am Akku kanns natürlich auch liegen. Ich wollte da garnicht wiedersprechen. Kannst ihn ja mal am Ladegerät entladen und dabei beobachten.
            Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• MGK
              MGK

Gruß,

also den Akku schieße ich aus. Habe ihn nach dem Crash aufgeladen und habe den Akku in einem Flugzeug von mir getestet(fast nur Vollgas) dort kam es zu keinen Aussetzern. Der Akku ist übrigens ein Kokam LiPo 2100 3s1p 11,1 V 30C.

Bye

Marcus

Kommentar

• Gerd01
                Member
                • 23.01.2007
                • 276
                • Gerhard
                • Pfinztal

Hallo Marcus,
                so am Wochenende 8 Akkuladungen geflogen mit den neuen Jazz und keine Aussetzer mehr. Denke jetzt, dass es bei mir doch der TT-Regler war.
                Gerhard
                Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• m5ht
                  m5ht

Hatte auch schon öfters Probleme mit dem Jazz BEC im MT. Ursache war der Polyquest Akku (25C, 2500mAh), der bei öfteren aprupten Pitchwechsel irgendwie aussetzte, und der Regler ohne Fehlermeldung (-code) den Motor und das BEC abschaltete. Nach erneutem Anstecken desselben Akkus konnte ich noch die restliche Kapazität leer fliegen ohne weitere Probleme.
                  Meine 3 anderen Akkus funktionieren tadellos.
                  Witzig dabei: Den fehlerhaften Akku fahre ich auch in einem 1:10er Auto wo sicher auch 40A gezogen werden und ich keine Probleme feststellen konnte.
                  Fazit: dieser Akku kommt nicht mehr in den MT.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

der normale Regler vom Mini Titan hat ein lineares BEC und wenn das überfordert wird dann macht es einfach zu. Das kann man verhindern indem man die Bauteile mit einem Kühlkörper versieht. Wenn das BEC vom Jazz überlastet wird dann macht er den Motor aus, die anderen Komponenten sollten aber weiterfunktionieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• Gerd01
                      Member
                      • 23.01.2007
                      • 276
                      • Gerhard
                      • Pfinztal

Hallo Stephan,
                      war bei mir nicht so, Failsave auf "Motor" aus geproggt. Im Flug war das System für einen kurzen Moment komplett weg. Kreisel hat dann den Neutralpunkt nicht mehr gefunden und der Heli kreiselt um die Achse, absturtz mit voll drehendem Motor keine Zeit mehr für eine kontrollierte Landung. Nur bei einem Komplettausfall hätte doch das Failsave greifen müssen? oder?
                      Gerhard
                      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

Lädt...
                      X