R30 v2-Klappern und Vibrationen nach 10 min

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritzelschnitzel
    Ritzelschnitzel

R30 v2-Klappern und Vibrationen nach 10 min

Hallo zusammen,
    hab ein Problem mit meinem 30er v2:
    Hab meinen TTpro39-H endlich zum Laufen gebracht.

Nach ein paar Achten heute, ca nach 10 Minuten Flugzeit,
    hat es plötzlich beim Schweben in 20m Höhe angefangen zu klappern und zu vibrieren. Das Klappern klang in etwa so wie wenn im Leerlauf die Kupplung manchmal greifen anfängt,nur schneller hintereinander.

Bin dann zügig runter, Limiter auf Leerlauf-sauber gelaufen, wieder auf und in 1m Höhe-Nichts! Hab dann paar Schnelle Steig- und Sinkflüge ca 8m hoch und runter gemacht-nichts! Hab dann doch lieber mal meinen 50er genommen zum weiterfliegen.
    Was kann das sein? die Kupplung sieht fast aus wie dein neue die ich neulich in den 50er eingebaut hab, nichts auffälliges dran. Der Belag ist auch auf jeden Fall noch stärker als in meinem 50er.
    Kann das vom Motor kommen, dass der ab einer bestimmten Flugzeit/Temperatur nicht mehr sauber läuft?
    Oder doch die Kupplung?
    Aber die neigt doch eher dazu "offen" zu bleiben und permanent zu greifen?
    Hab ihn sehr fett, ordentliche Wolke, gemessene Kurbelgehäusetemperatur nach 10 Minuten 115°C , zieht aber richtig ordentlich durch. Sprit CP 15%.
    Danke schonmal
    Lars
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: R30 v2-Klappern und Vibrationen nach 10 min

Ich kann ehrlich gesagt mit deiner Klangbeschreibung nix anfangen - liegt aber eher an mir

Vielleicht ist dein Heckriemen zu locker, das klingelt / rasselt / klappert dann schon mal.

Gibt's irgendwelche Bewegungen zum Geräusch dazu - oder andere Ereignisse?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ritzelschnitzel
      Ritzelschnitzel

Hallo Kurt,
      mein Heckriemen ist schön gespannt.
      Das Heck hat zwar leicht gependelt (3-4cm hin und her) aber wohl eher als Folge des Problems.
      Was noch bemerkbar war, war dass er plötzlich mit sinken angefangen hat als das Geräusch angefangen hat, als ob er keine Leistung mehr bringen würde und etwas Drehzahl hat er dem Geräusch nach auch eingebüsst..
      Das Geräusch könnte man auch wie ein aufgeregtes Entengeschnatter beschreiben, nur etwas dumpfer. Geklingelt hat da nichts.
      Ist es generell möglich dass der TTpro39 bei zu fetter Einstellung erst nach einer Weile nicht mehr richtig will?
      Gruss
      Lars

Kommentar

• Pfanni
        Member
        • 17.07.2008
        • 865
        • Christian
        • Österreich

das hatte ich auch, so ähnlich! bei mir ist allerdings der motor zu mager gelaufen! ebenfalls mit starken heckbewegungen.
        seit der motor fetter läuft passt alles!

muss aber nicht heissen dass das bei deinem rappi auch so is...aber viell. klappts ja.
        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Ritzelschnitzel
          Ritzelschnitzel

Hallo Pfanni,
          danke für den Tip.
          Der Motor läuft so fett dass er fetter nicht sein kann.
          Hab mal die Kopfdrehzahl ewas runtergenommen und das Problem seitdem nicht mehr gehabt.

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

vielleicht hat er luft gezogen, nur ein paar blaeschen.... das reicht schon fuer solche schwankungen
            Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
            X