Heräusch und Heck ruckeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shuttle5
    shuttle5

Heräusch und Heck ruckeln

Hallo ,

ich habe ein Problem mit meinem neuen 50 er Raptor Titan , TT Motor , GY 401 und 9254 , Graupner MC 19 , CFK Blätter :

Wenn ich am schweben bin , kommt ganz sporadisch ein komisches Geräusch und das Heck zittert kurz . Es scheint aber nicht vom Gyro zu kommen , denn wenn ich schnelle Bewegungen mache hört sich das anders an . ich dachte erst es wäre der Freilauf , habe ich heute getauscht und es ist immer noch .
    Am Motorgeräusch höre ich nichts . Könnte es sein daß dies vom Motor kommt * Am Rotor merke ich diese Aussetzer nicht . Es hört sich so an als ob es unregelmäßigkeiten im Heckantrieb wären . Der Heli hat erst 5 Tankfüllungen hinter sich . Dies tritt bei einer Drehzahl von ca. 1750 Umdrehungen auf . Bei 1500 konnte ich es nicht bemerken .

Hat jemand eine Idee wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann ??

DANKE

Gruß

Stefan
  • adamm1975
    adamm1975

AW: Heräusch und Heck ruckeln

Hi,
    ich denke, ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit TREX600N mit SolidG und S9254. Das Geräusch würde ich beschreiben als "bzz" "bzz", Jedes Mal, wenn dieses Geräusch kommt, zittert das Heck kurz und zeitgleich zum Geräusch.
    Ist das vielleicht die Steuerstange zum Heck, die zuviel Spiel in den Stangenhaltern hat? Also durch Vibration dieses "bzz" kurz und sporadisch erzeugt wird? Wenn ich mit der Hand an der Ansteuerstange wackle, dann ist schon Spiel zu spüren.

Oder liegt es an der Schiebehülse auf der Heckrotorwelle, die auch bisschen Spiel hat? Ich hab noch die aus Messing, mittlerweile gibt es schon die Hülse in schwarzer Ausführung H60160. Was ist der Unterschied der beiden Hülsen?

Irgendwie hängt dieses Problem damit zusammen, dass mein heck langsam wegdriftet (beim Schweben Nase nach rechts, nach einem Looping hat sich die Nase komischerweise um ca. 30° nach links bewegt).

Hat jemand ne Idee?

Adam

Kommentar

• Helifan49
      Helifan49

Hi Stefan, hi Adam!

Habt Ihr schonmal die Raptor FAQ´s durchgelesen*?
      Dorst steht z.B.dieser Tip: -Madenschraube in der Heckrotorwelle mit Loctite sichern, ansonsten löst sich im Betrieb der radiale Befestigungsstift des Riemenrades.

Das ist etlichen hier schon passiert, und hat sich mit ähnlichen Anzeichen angekündigt.

Gruss,
      Helifan49

Kommentar

• highlighter
        highlighter

Hi Ihr,

habe gestern die gleiche Frage hier gestellt.
        Ich werde auch mal das Heck kontrollieren.

Mir haben Kumpels auch den heißen Tipp gegeben die TT Motor raus zu tun und den OS 50 Hyper zu verbauen. Der TT hat wohl bei diesen Kopfdrehzahlen Probleme mit der sauberen Regelung des Vergasers.

Viel Erfolg bei der Behebung

Gruß

Kommentar

• adamm1975
          adamm1975

Helifan, danke für deinen tipp. Habs eben geprüft und der Stift sitzt bombenfest. Auch die Lager scheinen OK zu sein.
          Die Madenschraube hatte ich immer schon mit Loctite gesichert gehabt.
          Ich versuchs morgen trotzdem mal mit dem Heck vom meinem TREX600E. Mit dem hat es bisher einwandfrei funktioniert.

Gruß
          Adam

Kommentar

Lädt...
          X