R16Scan & GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jpieper
    jpieper

R16Scan & GY401

Ich habe seit langem mal wieder Zeit gefunden mich um meinen, inzwischen verstaubten, Heli zu kümmern. Nach etwas durchschauen bin ich wieder auf das lustige Problem gestoßen, was mir den Spaß zu beginn genommen hat.

Ich habe hier einen Graupner R16Scan und den Futaba GY401. Nur irgendwie glaube ich kaum, dass man diese beiden Bauteile befreunden kann. Zumindest finde ich keinen Weg diese beiden Teile zusammenzubringen.

Was ich darüber hinaus auch noch etwas irritierend finde ist, dass auf der Bauanleitung des Helis eine Abbildung ist, wie der Heli komplett aussieht, ohne Haube. Auf dieser Abbildung geht ein Kabel vom Gyro zum Amplifier. Lediglich die zwei Stecker die in den Empfänger kommen hätten die Länge um zum Amplifier zu kommen. Kann es sein, dass ich da irgendwie total den Wust habe?

Da dieses Jahr das Wetter etwas besser ist wie letztes Jahr würd ich gern meinen Heli dieses Jahr mal fliegen lassen. Dafür bräuchte ich jedoch noch etwas eure Hilfe
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: R16Scan & GY401

Auf Kanal 4 und 7 kommt der Gyro drann. An der Buchse die am Gyro ist kommt ein 5.1V regulator drann und dann das Heckservo.

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Hi,

ich wüsste nicht, dass der R16Scan und der Gy401 irgendwelche Feindschaften gegeinander haben.

Du meinst warscheinlich, dass die Stecker vom Kreisel nicht in den Empfänger passen, weil die Servostecker eine Nase dran haben.

Die Nase kannst du getrost abschneiden, das macht die ganze Welt so.

Aber was meinst du mit dem Amplifier* Normalerweise ist ein Amplifier ein Verstärker. Ich wüsste nicht, wozu man so etwas im Heli bräuchte.
      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Kanal 4 ist der Gyroausgang (Quasi das Signal zum steuern des Heckservos, welches durch den Kreisel mit dessen Signal beaufschlagt wird). Kanal 7 ist dann der Empfängerausgang für die Empfindlichkeitseinstellung des Kreisels per Sender.

Nen Amplifier hast du beim 401 extern nicht.

Nen Regulator benötigst du dann, wenn du ein Heckservo verbaut hast, was die Spannung des BEC bzw. des Empfängerakkus nicht verträgt.

Aber wieso sollte man den 401 nicht mit dem R16Scan kombinieren können ?

Gruss
        Christian

Kommentar

• jpieper
          jpieper

Hier noch ein paar Bilder:
          - Gyro (1/2)
          - Gyro (2/2)
          - Empfänger
          - Heli (1/2)
          - Heli (2/2)

Hey, das mit den Nasen wusste ich nicht. Ich dachte dass das komplett andere Stecker sind. Aber wenn man die Abschneiden kann, dann mach ich das doch mal

Kommentar

• Avionix
            Avionix

Aber bitte auf die richtige Polung achten !
            Wenn du den Empfänger mit der Beschriftungsseite vor dir hast, müssen die gelben Signalkabel zu dir zeigen.

Gruss
            Christian

Kommentar

• jpieper
              jpieper

Mit der Polung gibts da eigentlich kein Problem, da der Empfänger ein Verdrehschutz hat. Okay, Kanal 4 und 7 sind nun belegt mit den Steckern des Gyro.

Wie gehts nun weiter? Ich habe aktuell 2 von 5 Servo. Einen Graupner C577 fürs Gas und einen Futaba S9254, den ich bisher noch nicht verwende. Soweit ich das noch in Erinnerung habe wurde mir gesagt, dass ich diesen für den Kreisel verwenden soll.

Darüber hinaus habe ich aktuell 5 Kabel ohne Anschluss. Zwei kommen vom On/Off Switch, eins vom C577, eins vom S9254 und eins (das kurze) vom Gyro. Der Stecker vom kurzen Kabel soll, sowie es mir jemand vor Monaten per PN gesagt hatte, für den Heckservo verwendet werden.

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Hast du denn einen Empfängerakku zum ausprobieren der RC-Anlage ? Sonst bringt das ja alles nicht allzu viel.

Also das 9254 kommt an die Buchse des Kreisels, die anderen beiden Stecker sind ja schon am Empfänger (Kanal 4+7).

Das C577 würde ich an deiner Stelle als Gasservo nutzen, d.h. zum betätigen des Vergasers.

Dann benötigst du noch 3 Servos für die Taumelscheibe, sprich eins für die Vor-/Rückwärtsbewegung (Nick), eins für die Seitliche Kippbewegung (Roll) und eins für den Pitch (Steuerung des Anstellwinkels der Hauptrotorblätter).

Es gibt einige Servo-Empfehlungen, die du über die Suchmaschine heraussuchen kannst.

Bei den Verbrenner Raptoren benötigst du ein starkes Servo auf Pitch.

Den einen Stecker vom Schalter steckst du in den "Batt." Anschluss am Empfänger.

An die Buchse des Schalters steckst du dann den Empfängerakku.

Aber pass auf beim einschalten der RC-Anlage. Bitte immer zuerst den Sender einschalten (zuvor programmiert) bevor du den Schalter am Heli betätigst.

An den Kanal 1 am Empfänger kommt das Gasservo.
                Kanal 2 - Rollservo
                Kanal 3 - Nickservo
                Kanal 6 - Pitch

(bitte nochmal kontrollieren, sollte aber so passen)

Gruss
                Christian

Kommentar

• Cursor
                  Cursor

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                  An den Kanal 1 am Empfänger kommt das Gasservo.
                  Kanal 2 - Rollservo
                  Kanal 3 - Nickservo
                  Kanal 6 - Pitch

(bitte nochmal kontrollieren, sollte aber so passen)
                  Hallo Christian ,

Kannst du das o.g. prüfen und nochmals bestätigen ?
                  Besonders K1 & K6 ...

Danke ,
                  Peter

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Also ich habe ja keinen R30 mit dessen TS Ansteuerung und Pitchmimik vor mir. Ich habe aber eine MX12 mit einem SMC16Scan in meinem Zoom 400 verbaut und dort ist K6=Pitch und K1=Regler/Gas.

Das kann aber je nach verwendeter Sender/Empfängerkombination unterschiedlich sein.

Wenn man sich diesbezüglich nicht sicher ist, kann man ja einfach am Empfänger umstecken, während man die Funktion am Sender betätigt. Quasi einen Servo an K1 anschliesst und am (programmierten) Sender Gas gibt.

Manchmal hilft aber auch ein Abstecher in das Handbuch

Gruss
                    Christian

Kommentar

• Cursor
                      Cursor

Hat die MX Serie keinen Gaslimiter ?
                      [ Gaslimiter 12 auf Geber 7 ]

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

Nachtrag :

hab grad die Anleitung geholt ...
                        Bei der MX12 wird der Gaslimiter standardmässig auf einen Schalter gelegt . (Throttle hold)

Bei der MC Serie liegt Pitch auf K1 und Gas auf K6 -> damit kommt der standardmässige Gaslimiter 12 auf Geber 7 zum tragen . Meistens ist es ein Schieberegler ...

Aber man weiss ja nicht welche Anlage der Themenstarter fliegt .
                        Vielleicht ist es auch eine Futaba , oder Multiplex ... ?

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Avionix
                          Avionix

Stimmt, bei der MX22 ist Gas auch auf K6. Ist also wie ich bereits geschrieben habe auch Senderabhängig.

Also @jpieper , welchen Sender nutzt du ? Ich tippe mal auf MX16s, da ist der Empänger standartmässig dabei.

Gruss
                          Christian

Kommentar

Lädt...
                          X