Nach dem ausbau des Motors in einen Raptor 50 v2 hab ich ihn heute wieder eingebaut. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich denn Starter Adapter mit der Hand drehe dann dreht sich mein lüfterrad auch mit also die welle meines TT Motors. Halte ich das Lüfterrad etwas fest dann lässt sich etwas schwerer der Adapter drehen. Ich denke mal wenn ich denn Motor anmache das ich etwas mehr die Rotorblätter festhalten muss und die Kupplung etwas schleifen dann müsste es doch wieder besser gehen oder* Der Kupplungsbelag ist der alte geblieben hab nur ein Neues Lüfterrad eingebaut.
Kupplung kreift zu früh!?
Einklappen
X
-
Dennis2804
Kupplung kreift zu früh!?
Hallo Leute....
Nach dem ausbau des Motors in einen Raptor 50 v2 hab ich ihn heute wieder eingebaut. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich denn Starter Adapter mit der Hand drehe dann dreht sich mein lüfterrad auch mit also die welle meines TT Motors. Halte ich das Lüfterrad etwas fest dann lässt sich etwas schwerer der Adapter drehen. Ich denke mal wenn ich denn Motor anmache das ich etwas mehr die Rotorblätter festhalten muss und die Kupplung etwas schleifen dann müsste es doch wieder besser gehen oder* Der Kupplungsbelag ist der alte geblieben hab nur ein Neues Lüfterrad eingebaut.Stichworte: -
-
Shuttle ZXX
AW: Kupplung kreift zu früh!?
Hi,
wenn du die Starter welle drehst muss sich dein Lüfterrad mitdrehen, da du ja die Motorwelle damit antreibst (mit der Starterwelle). Wenn du dein Lüfterrad festhalten kannst und die Starterwelle immernoch drehen kannst (gegen den Uhrzeigersinn) dann ist irgend was faul.
Gruß Jens
-
Dennis2804
Ich dachte die welle dreht sich nur wenn man ein Starter rauf setzt und die flieh Kupplung greift. Aber nicht wenn ich nur mit der Hand drehe.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenHi,
wenn du die Starter welle drehst muss sich dein Lüfterrad mitdrehen, da du ja die Motorwelle damit antreibst (mit der Starterwelle). Wenn du dein Lüfterrad festhalten kannst und die Starterwelle immernoch drehen kannst (gegen den Uhrzeigersinn) dann ist irgend was faul.
Gruß Jens
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Nein, deine Kupplung greift erst wenn der Motor läuft und genügend Drehzahl da ist damit die Fliehgewichte nach aussen gedrückt werden.
Auf deiner Starter welle ist ein freilauflager welches in die eine Richtung greift und in die andere leer durchläuft.
Kommentar
-
Dennis2804
Ach so danke! Da hab ich dann was falsches gelesen. Also darf sich die welle nicht drehen lassen wenn ich gegen denn Uhrzeiger drehe und dabei das lüfterrad drehe. Wenn das geht ist also alles in Ordnung ja?
Kommentar
-
Shuttle ZXX
wenn du das Lüfterrad festhältst dann darf sich die Starter welle nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen, in die andere sollte sie ganz leicht zu drehen sein.
wenn du den Motor an der Starterwelle durchdrehst darf sich die Kupplungsglocke (das Silberne ding) nicht mitdrehen, sonst ist deine kupplung zu weit "offen".
Kommentar
-
helistore.at
Vielleicht hast du einen Haarriss im Fliegewicht?? Hast du dir das schon mal angesehen??
Kommentar
-
Dennis2804
Und wenn sie zu weit offen ist was muss ich dann tun* Denn Kupplungsbelag wechseln*Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenwenn du das Lüfterrad festhältst dann darf sich die Starter welle nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen, in die andere sollte sie ganz leicht zu drehen sein.
wenn du den Motor an der Starterwelle durchdrehst darf sich die Kupplungsglocke (das Silberne ding) nicht mitdrehen, sonst ist deine kupplung zu weit "offen".
Kommentar
-
Dennis2804
Fliehgewicht das ist doch an der Kupplung dran oder? Kupplung sieht super gut aus nichts zu erkennen!Zitat von player007 Beitrag anzeigenVielleicht hast du einen Haarriss im Fliegewicht?? Hast du dir das schon mal angesehen??
Kommentar
-
Shuttle ZXX
einfach die Kupplungsbacken vorsichtig wieder etwas zusammen drücken so ca. 0,5mm dann müsste es wieder frei laufen und erst einkuppeln wenn der Motor läuft.
Kommentar
-
Dennis2804
einfach mit der Hand etwas drücken* Das schaft man ja kaum oder mit der Zange* So lange ich nur die beiden schrauben befestige vom Motorträger geht das wunderbar sobald ich aber die anderen beiden schrauben rein drehe vom Motorträger dann dreht sich die Kupplungs Glocke mit. Es scheint das es ganz minimal ist.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigeneinfach die Kupplungsbacken vorsichtig wieder etwas zusammen drücken so ca. 0,5mm dann müsste es wieder frei laufen und erst einkuppeln wenn der Motor läuft.
Kommentar
-
Dennis2804
So hab das Problem gefunden und zwar hab ich von das Alte Lüfterrad die Unterlegscheibe drauf gelassen und habe dann als ich mein Alu Lüfterrad montiert habe noch zusätzlich denn Klemmring runtergelegt somit wa der Aufbau 1 mm zu hoch!
Somit hat die Kupplung an der Oberkante von der Kupplungsglocke geschliffen! Man wa das ein Geräusch....
Danke euch aber trotzdem die mir versucht haben zu helfen! Das Forum ist einfach Klasse hier bekommt man so schnell Antworten und Hilfe allgemein das ist für ein Anfänger einfach super!

Kommentar

Kommentar