Mini Titan Riemen "knackt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Mini Titan Riemen "knackt"

Hallo,

MIr ist heute beim drehen des Rotors von Hand ein Knackgeräusch aufgefallen. Nach ein bisschen Suchen habe ich einen anderen Zahnriemen eingebaut, und das knacken war weg.

Dann habe ich wahrscheinlich etwas ganz dummes gemacht. Ich habe das Zahnrad vorne festgehalten und am Heckrotor gedreht, um zu schauen ob der Riemen durchdreht. Nach einem "knack" ist er einen Zahn über gesprungen, und dann hat der Riemen beim durchdrehen wieder diese Knackgeräusche produziert.

Ich denke mit so einem "knackenden" Riemen sollte ich lieber nicht mehr fliegen, oder?

Wie erkenne ich am einfachsten das der Riemen richtig gespannt ist? Wie stark sollte man ihn vorne bevor er in dem Heckrohr verschwindet eindrücken können?

Gruß,
    Carsten
    Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2008, 22:28.
  • Helifan49
    Helifan49

AW: Mini Titan Riemen "knackt"

Hi Carsten!

Genau dort sollte der Riemen sich max. 5mm eindrücken lassen.

Gruss,
    Helifan49

Kommentar

• Carsten
      Carsten

Hallo,

aber fliegen sollte ich ich mit dem "Knachriemen" wohl nicht mehr, oder?

Carsten

Kommentar

• Helifan49
        Helifan49

Würde zur Sicherheit mal alles kontrollieren! So ganz einfach setzt der Riemen ja nun auch nicht über! Erst recht nicht, wenn er neu ist. Fliegen würde ich so natürlich nicht!!! Die Ursache musst Du schon suchen! Schau Dir mal die Riemenräder an.....vielleicht ist da auch was faul....!

Gruss,
        Helifan49

Kommentar

• Carsten
          Carsten

Die Riemenräder sind ok, es sind sind die Alu-Versionen und erst ca. 10 Flüge alt.

So "einfach" war das überspringen ja auch nicht, ich denke ich hab einfach zuviel kraft beim "ßberdrehversuch" angewendet und dadurch den Riemen gestreckt. Vor diesem Versuch hat da ja auch nichts mehr geknackt und alles war ok.

Ich warte jetzt auf den neuen Riemen und dann gehts wieder in die Luft.

Gruß,
          Carsten

Kommentar

• Carsten
            Carsten

So, neue Riemen sind geliefert worden, aaaaber:

Es knackt wieder! Ich wenn ich den Riemen recht locker mache, so das man den Riemen direkt am vorderen RIemenrad zusammendrücken kann, dann knackt es nicht. Spanne ich ihn so das man max. 5 mm eindrücken kann, dann knackt es.

Ich habe vorher nie den Heckrotor von hand so schnell gedreht, daher kann es ja sein das es schon immer so war, wenn ihr den Heckrotor schnell dreht (wenn das Heck abgebaut ist), oder den Hauptrotor von Hand dreht, knackt es dann bei euch am Heck(Rohr)?

Da alles andere am Heck gerade neu getauscht ist, weiß ich nicht was ich sonst noch tauschen könnte. Also jetzt habe ich folgende Optionen:

1. Riemen so locker machen das man ihn zusammendrücken kann => kein knacken
            2. Riemen so stramm machen das man ihn nur 5 mm eindrücken kann => knacken
            3. Weiter suchen.

Ist dieses "Knacken" wenn man die Alu-Riemenrad-Versionen vorne und hinten hat ggf. normal? Braucht man einen anderen RIemen für die Alu-Version?

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos

Gruß,
            Carsten

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

liegt der Riemen auf dem Rad immer richtig an?
              Wie oft "knackt"es denn?
              Einmal pro Riemenumdrehung oder mehr?

Gruß Volker

Kommentar

• Carsten
                Carsten

Moin Volker,

ob der Riemen immer richtig anliegt kann ich nicht so gut beurteilen, aber ich würde sagen ja, tut er. Wenn ich langsam drehe knackt es nicht, und wenn ich schneller drehe so das es knackt, dann kann ich es nicht so gut erkennen ob er immer anliegt.

Es "Knackt" wesentlich häufiger als einmal pro Riemenumdrehung, eher mehrmals pro RiemenRADumdrehung.

Ich habe den Riemen jetzt erstmal so locker gemacht das er nicht knackt, und den Rotor hoch laufen lassen, der RIemen scheint erstmal so nicht überzuspringen, aber wie es dann in der Luft ist weiß ich natürlich nicht.

5mm Eindrücken können ist ja auch noch so eine sache, mit welcher Kraft?

Gruß,
                Carsten

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

der Riemen braucht nicht sehr stark gespannt werden. Deshalb ist die Kraft die benötigt wird um den Riemen auch nicht hoch. Bei mir ist es so das ich beim Eindrücken der 5mm mit einem stumpfen Gegenstand einen leichten Widerstand spüre.

Gruß Volker

Kommentar

• marwilde
                    marwilde

Hallo,

hast Du schon mal die Lager kontrolliert?
                    Die lager werden ja auch beansprucht wenn man den Riemen spannt!
                    (In die Richtung mehr, wo der Riemen gespannt wird)

Ich würde mal die Lager ausbauen und kontrollieren ob die vielleicht rauh laufen.

Kommentar

• Carsten
                      Carsten

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                      Hallo,

der Riemen braucht nicht sehr stark gespannt werden. Deshalb ist die Kraft die benötigt wird um den Riemen auch nicht hoch. Bei mir ist es so das ich beim Eindrücken der 5mm mit einem stumpfen Gegenstand einen leichten Widerstand spüre.

Gruß Volker
                      Danke, dann sollte es bei mir passen. Wenn ich sie so spanne, das es gerade noch nicht knackt kann ich ihn mit "leichtem Widerstand" ca. 5 mm eindrücken, dann scheint das ja ok zu sein.

Carsten

Kommentar

• Carsten
                        Carsten

Zitat von marwilde Beitrag anzeigen
                        Hallo,

hast Du schon mal die Lager kontrolliert?
                        Die lager werden ja auch beansprucht wenn man den Riemen spannt!
                        (In die Richtung mehr, wo der Riemen gespannt wird)

Ich würde mal die Lager ausbauen und kontrollieren ob die vielleicht rauh laufen.
                        Lager vorne wie hinten sind ca. 4 Flüge alt, da ich die Wellen incl. Lager frisch erneutert hatte. Habe trotzdem nochmal die Lager von Hand Kontrolliert und ich kann kein rau laufendes Lager entdecken.

Ich vermute ich habe den Riemen wohl eher zu stramm gespannt, so wie er jetzt ist kommt er mir relativ locker vor, aber siehe vorhergehende Nachricht, es sind bei leichtem Druck tatsächlich nur 5mm die ich ihn eindrücken kann.

Werde mal am Platz bei uns mit einem anderen MT vergleichen wenn ich die Gelegenheit habe.

Gruß,
                        Carsten

Kommentar

Lädt...
                        X