Mini Titan u. TG6100m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Mini Titan u. TG6100m

Hallo,
    soll für eine Bekannten am Wochenende seinen Mini Titan einstellen und einfliegen. Das alles auf ner Multiplex 3010.
    Das wäre im großen und ganzen kein so großes Problem. Nur er hat dieses komische dingends da verbaut, daß TG6100m dabei handelt es sich um einen CCPM Mischer u. Heading Lock Gyro in einem Gerät.
    Frage dazu, wie kann man denn an diesem Teil die Hauptrotordrehzahl einstellen, und zwar einmal für Schweben und dann für Kunstflug. Kanal 6 ist zur Umschaltung da, nur wie verstelle ich die Drehzahl, also wie kann ich meine Wunschdrehzahl einstellen. Oder ist das fest im TG6100 vorgegeben.
    Wer hat so ein Teil und hat es schon mal eingestellt und geflogen
  • rogo
    rogo

AW: Mini Titan u. TG6100m

Hallo Klaus, gibts da denn keine Anleitung?.Mfg.Jürgen

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von rogo Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus, gibts da denn keine Anleitung?.Mfg.Jürgen
      Oh doch die gibt es. Doch wie immer so üblich, darüber schweigt sie sich aus. Ich weiß nicht welche Pfeifen immer solche Anleitungen schreiben.

Kommentar

• Helifan49
        Helifan49

Naja....

...das liegt wohl daran, dass die Drehzahl/ btw. der Regler NICHT über den 6100 eingestellt wird! Also: Regler einstellen, Gaskurve im Sender proggen.....und alles wird gut!

Mfg,
        Helifan49

Kommentar

• arnd13
          arnd13

Hallo Klaus,

die Drehzahl stellst Du ganz normal über den Sender ein (Gaskurve).

Das Teil ist nur ein CCPM-Mischer welcher dafür sorgt, daß dann ein normaler Sender ohne eigenes Heliprogramm genutzt werden kann.

Mit dem Kanal 5 schaltest Du den Kreisel zwischen Normal- und HH-Mode um. Wobei der Servoweg (Sendereinstellung) dann jeweils die Empfindlichkeit regelt.

Mit dem Kanal 6 schaltest Du die Flugphasen um. Dabei ist es wichtig, daß der MT richtig eingestellt wird (90° Servostellung bei Mittelstellung und 0° am Kopf).
          Wenn das richtig eingestellt ist ergibt sich in der Normalflugphase +12/-4
          und +12/-12 für Aerobaticflugphase. Falls nicht dann über Servohebellänge korrigieren.

Ich hoffe das hilft Dir erst einmal.

Gruß

Arnd

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ah ja danke. Zur Gaskurve. Ich will ja das der Regler die Drehzahl konstand hält. Ich will keine Gaskurve proggen. Also sollte ich ne Gasgerade haben wie ich es z.b bei meinem Logo mache.
            Das Problem dabei ist ja nun mal, das der Drehzhalregler ja in den TG6100 eingesteckt wird. In den Empfänger für Gas kommt nix rein.
            Das wird ja alles im TG6100 verwurschtelt. Ich steuere nur Pitch, und dann läuft jedesmal der Motor an. Pitch Knüppel unten = Motor aus. Pitchknüppel leicht nach vorne = Motor schaltet ein. Meine Gaskurve wird komplett ignoriert. Egal was ich da eingebe. Die Drehzahl ändert sich nicht. Drehzahländerung gibt es nur wenn ich den Pitchknüppel bewege. Separateas Gas is nicht.

Kommentar

• arnd13
              arnd13

Hallo Klaus,

auf der Multiplex Homepage ist die Anleitung der 3010 als PDF hinterlegt.

Lt. Anleitung hat die 3010 einen eigenen Mischer für Helis.

Ich würde an Deiner Stelle den Mischer der 3010 nutzen. Dann kannst Du
              auch separate Gaskurven programmieren.

Das TG6100 würde ich dann nur als Gyro nutzen. Eingang von Rudder am
              TG6100 linke Seite an den Empfänger. Heckservo am TG6100 anschließen.

Kanal 5 anschließen für die Umschaltung Normal / HH Modus.

Wichtig: Das Kabel vom TG6100 welches auch rot/schwarz am Stecker hat
              auf einen freien Kanal am Empfänger anschließen, darüber erhält das Teil
              dann den Strom.

Da bleiben dann zwar ein paar Kabel übrig aber der Gyro-Teil wird genutzt.

Habe ich übergangsweise aber auch so gemacht....

Gruß

Arnd

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Danke Arnd,
                denke das werde ich dann mal so machen. Ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Noch ne Frage wie meinst du das jetzt genau, verstehe ich gerade nicht sofort.

Das TG6100 würde ich dann nur als Gyro nutzen. Eingang von Rudder am
                TG6100 linke Seite an den Empfänger. Heckservo am TG6100 anschließen
                .

Kommentar

• arnd13
                  arnd13

Hallo Klaus,

uups, ein wenig missverständlich geschrieben

Wenn Du das TG6100 in die Hand nimmst und die Schrift lesen kannst, dann sind
                  links die Eingänge und rechts die Anschlüsse für die Servos.

Du musst jetzt das Kabel für Rudder (ich glaube gelb) auf der linken Seite des TG6100
                  an den Empfänger auf den Heckrotor-Ausgang stecken. Den Rest wie beschrieben...

Habe ich jetzt verständlich geschrieben * *kopfkratz*

Gruß

Arnd

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Ich werde es mal ausdrucken und am Wochenede mitnehmen. Habe das Gerät nicht hier. Mal sehen wie es klappt

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Obwohl, verstanden habe ich es immer noch nicht 100%

Das gelbe Kabel wo aus dem 6100 raus kommt wo soll das dann hin ?

Anderst gefragt, was geht in den 6100er noch rein und was kommt raus.
                      Also:
                      Die Taumelscheibenservos werden direkt in den Empfänger gesteckt OK ?
                      Regler Kabel ebenfalls direkt in den Empfänger gesteckt OK ?

So jetzt kommts, jetzt haben wir das Heck noch über.

Heckservo in den 6100er rein OK, und dann Gelbes Kabel wo aus dem 6100er raus kommt in den Empfänger Richtig?

Dann noch Kanal 5 belegen mit dem grünen Kabel für HH Umschaltung Richtig?

Kommentar

• arnd13
                        arnd13

Viel Glück dabei ;-)

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Was heißt denn hier viel Glück, ist das jetzt Ok oder nicht

Kommentar

• arnd13
                            arnd13

Oh sorry Klaus,

da haben wir uns wohl verpasst.

Ja !!! So ist es richtig !!!

Hier noch einmal die Links zu der deutschen Anleitung TG6100m und zur Multiplex 3010.

TG6100m: http://www.heli-4ever.de/UserFiles/A...Deutsch(1).pdf

MPX 3010: http://www.multiplexrc.de/cms/vorsch..._mc_3010_d.pdf

Gruß

Arnd

Kommentar

Lädt...
                            X