MINI TITAN E325: Gleich den SE oder erst einmal die Plastik Version?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

MINI TITAN E325: Gleich den SE oder erst einmal die Plastik Version?

Hallo,

ich fliege jetzt seit gut einem Jahr Heli Rappi50. Bisher nur Schwebefiguren (auch Nasenschweben) und ausgedehnte Rundflüge.

Jetzt überlege ich mir einen MT zu kaufen.
    Mein Ziel:
    1) Abends im Garten oder hinter dem Haus mal eben eine Runde drehen.
    2) Mehr zu probieren und nicht gleich den Rappi50 riskieren.

Beim Lesen im Forum und im Internet klingt das so, dass der normale Kunststoff-Rotorkopf oft sich nicht vernünftig einstellen läßt und schnell ausschlägt. Die Heckkonstruktion ist zu labil.

Beim SE ist das gleich richtig. Alles Alu, bessere Qualität. Direktere Reaktionen. Besserer Motor.
    Ich möchte auch vermeiden, dass ich jetzt die 140 Euro spare und später doppelt draufzahle beim Tuning.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
  • iRONLiON
    iRONLiON

AW: MINI TITAN E325: Gleich den SE oder erst einmal die Plastik Version?

MT E325 kaufen...

dazu ALU-Zentralstück, -Blatthalter, -Heck-PitchHülse und gut ists ! ! !

mit der zeit kannst dann ja noch umrüsten, aber das sind die wichtigsten teile aus ALU !

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

der MT fliegt aus der Packung her schon sehr gut. Ich halte es nicht für notwendig gleich Aluteile zu verbauen. Mit dem Heckrotor hatte ich noch keine Probleme und es gibt bei den Kunststoff Blatthaltern eine verstärkte Version (PV0705,Neue Version mit angespritzten Stegen) . Diese Version zusammen mit den von TT angebotenen Spacern (PV0829) gibt es bei mir auch keine Blattspurlaufprobleme mit "harten" Rotorblätter mehr. Bei der ältern Version gab es zum Beispiel mit den MS Composit CFK Blätter bei mir auch keine Probleme.

Gruß Volker

Kommentar

• conny
        conny

Hi,

würde auch zunächst mal die Plaste Version nehmen. Wenn du Probleme mit dem Spurlauf bekommst dann eben das Alu Zentralstück +Blatthalter nachrüsten (oder beim ersten Crash :-) ). Je nachdem wieviel du investieren möchtest/kannst.

Gruß

Conny

PS: Habe selbst einmal MT mit CNC Alu Kopf +Heck und einmall Plaste Version. Bei meinem "Können" (=Rundflug, 8er) kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen , ausser daß der Spurlauf bei der PLasteversion definitiv frickeliger EInszustellen ist.

Kommentar

• hansl1972
          hansl1972

Zitat von conny Beitrag anzeigen
          Hi,

Wenn du Probleme mit dem Spurlauf bekommst dann eben das Alu Zentralstück +Blatthalter nachrüsten (oder beim ersten Crash :-) ).

Gruß

Conny

Hab schon Angebote vom MT (nicht SE) geshen, wo das Alu-Zentralstück dabei ist.
          Dann hast Du das Problem mit dem Spurlauf schon mal weg.

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Tach,

Naja das Problem mit dem Spurlauf verschwindet nicht wirklich durch das Aluzentralstück! Der Mini reagiert auf verschiedene Blattsorten extrem allergisch. Ich grübel mir schon länger den Schädel wund woran das noch liegen könnte...

mfG

Ricardo, der momentan nur CFK Blattsorten hat die einigermaßen sauber laufen

Kommentar

• hansl1972
              hansl1972

Aslo ich hatte Anfangs nur das Alu-Zentralstück verbaut, sonst alles original Plastik aus dem Baukasten. Hatte aber eigentlich nie Spurlaufprobleme damit.

Ich hab Blätter von Blattschmied, 2 Paar No Name GFK, MS Composite, Align und die orig. TT Holzlatten durchprobiert und den Spurlauf immer ordentlich hinbekommen.

Ohne jetzt jemand nahe tretten zu wollen. Es gibt Leute die sagen, daß sie Spurlaufprobleme hätten und diese nicht hinbekommen.
              Wenn man jene dann am Flugfeld oder sonst wo trifft und dann noch an deren Heli den Spurlauf einstellt, stehen sie da mit großen Augen und man bekommt oft zu hören: "Warum verstellst Du das Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischerhebel und nicht das Gestänge zwischen Mischerhelben und Rotorblatt ?", oder sie haben verschieden starke Distanzscheiben zwischen Blattgriff und Rotorblatt - das nur als Beispiel

Das man den Spurlauf nicht hinbekommt glaube ich erst, wenn ich selbst mal solche Blätter an meinen MT habe.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2008, 14:19.

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi,

@Hans: Also ich kann Dir versichern das zumindest ich in der Lage bin eine Helimechanik einzustellen bzw. abzustimmen Meine Wunschblätter laufen definitiv nicht zufriedenstellend auf dem Mini ...

mfG

Ricardo

Kommentar

• hansl1972
                  hansl1972

@Ricardo
                  Die Aussage von mir war ja nicht auf dich gerichtet Doch ich kenne einige wo das zutrift.

Welche wären den deine Wunschblätter ?

Kommentar

• conny
                    conny

@Hans

um genau zu sein war meine Aussage : Es geht mit beiden nur ist es mit dem Plastekopf frickeliger. Mit dem Alu Kopf stelle ich definitiv nur auf dem Tisch mittels einer Pitchlehre beide Blätter sauber ein, das wars , nix mit nachstellen auf dem Platz. Beim Plastekopf kannste zu Haus einstellen was du willst , letztendlich musst du dir den Spurlauf dann erfliegen (und genau darauf hatte ich keinen Bock mehr :-)) . .. und sicherlich hat der ein oder andere mit dem Einstellen dann ein Problem :-)

Gruß
                    Conny

.. der Blattschmied GCT Ultra 325 , HT 325 und neuerdings auch Blade400 CFK Blätter fliegt

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Durch meinen besten Freund, der erst den MT325 hatte und jetzt den 325 SE hat, kenne ich beide Versionen

Der 325 SE ist ein toller Heli! Viel lebendiger und sehr viel giftiger als die Normalversion (vor allem mit den grünen leichten Paddeln, aber schwerere sind auch im Kasten gewesen). Und viel teurer! Kopfaufbau ist edel und sehr gut. Das Gerät ist präzise für´s Auge und im Flug.
                      Also nicht nur eine andere Bezeichnung auf dem Karton, fast schon ein "ganz neuer" MT.

Der Motor des SE ist fühl- und sichtbar deutlich kräftiger. Für den mitgelieferten Regler ergibt dies - gelinde gesagt - eine thermodynamische Herausforderung, die letztlich zu stark verkürzten Flugzeiten führt, weil zum Abkühlen eben in den Streik getreten wird. In Kombination mit einem 40-6-18 geht´s (wer hätte es gedacht) prima.

Kommentar

• Titanino
                        Titanino

Hallo helibeginners,

wenn Du den MT zum ßben und Ausprobieren haben willst, dann nimm' einfach die Plastikversion mit den Holzblättern.
                        Fliegt und man hat nur relativ kleine "Dollars im Auge".

Grüsse
                        Arno.

Kommentar

• lodi
                          lodi

Hi ,

ich fliege meinen MT seit 11 Monaten .Dies ist mein erster und auch einzigster Heli und der Kleine ist wirklich sehr hart im Nehmen .Das einzigste sinnvolle Tuning-Teil ist das Alu- Zentralstück vielleicht noch die Alu- Paddelwippe.
                          Fliege seit Beginn den 40 Jazz mit verschiedenen Motoren (450F,500F;HK2221-8) und die sind alle recht kräftig .

Finde den MT einfach klasse und meine erste Taumelscheibe aus Kunststoff hat über 1000 Flüge gehalten.

Gruß Lodi

Kommentar

• MGK
                            MGK

Gruß,

meine erste Taumelscheibe aus Kunststoff hat über 1000 Flüge gehalten.
                            wie viele Flüge machst Du den pro Tag. Wenn ich das kurz überschlage dann sind das bei 1000 Flügen in 11 Monaten drei pro Tag. Und das nur mit der ersten Taumelscheibe.

Ein Schelm wer hier denkt, es könnte sich um ßbertreibung handeln.

Bye

Marcus

Kommentar

• lodi
                              lodi

Hi Marcus,

ich wohne nur ca.3 Autominuten vom Flugplatz entfernt und bin fast täglich dort.
                              Fliege mit 3 Ladegeräten und 8 Lipos . Flüge gesamt 1118 .

Und ich habe Zeugen

Gruß Lodi

Kommentar

Lädt...
                              X