90SE mit YS91 und welche Ã?bersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

90SE mit YS91 und welche Ã?bersetzung

Hallo Leute,

da ich meinen R 90SE nunmehr so langsam eingeflogen habe hätte ich noch eine Frage zum Hauptzahnrad / Ritzel.....

Ich habe den YS91ST (Hatori 90 FS 3D) verbaut und den Motor mit der ßbersetzung 1:7,75 realisiert. Diese habe ich gewählt, da das zusätzlich im Baukasten enhaltene Ritzel eine ßbersetzung von 1:8,45 erzeugen würde. Lt. Anleitung von Rüdiger Feil zum Motor sollte die ßbersetzung aber keinesfalls 1:8,0 übersteigen.

An späterer Drehzahl im Fluge habe ich

1.600 U/Min (rd. 12.400 U/Min Motor) - für normale Herumfliegerei
    1.750 U/Min (rd .13.500 U/Min Motor) - für eben mehr

gedacht. Lt. Anleitung zum 90SE soll wohl eine maximale Drehzahl von 1.750 nicht überschritten werden.

Fliegt hier noch jemand mit YS91ST ungetunt und wenn ja wäre ich für eine Auskunft über die benutzte ßbersetzung sehr dankbar. Auch wäre es hilfreich für mich zu wissen, ob die Drehzahl von 1.750 tatsächlich max. ist, denn eigentlich würde ich im oberen Bereich doch zu mehr tendieren (wollen). Mit den oben angegebenen Werten habe ich bisher bei einer extremen Test-Rauf-Runter-X-Seiten-Bolzerei im max. rd. 120 Grad Motortemp. erreicht.

Gruß

Holger
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

AW: 90SE mit YS91 und welche ßbersetzung

Der R90 macht doch selbst 2000rpm locker mit, das fliegen ja alle 90er 3D Cracks.
    YS91 mit 8,36 ßbersetzung funktioniert aber bei meinem 90er (MA Stratus) sehr gut.

Kommentar

Lädt...
    X