E550, Probleme bei den ersten Flugversuchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burgi400
    burgi400

E550, Probleme bei den ersten Flugversuchen

Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch einen E550 gegönnt, nach einem Walkera 36 eine echte Wohltat....
    Prinzipiell fliegt er super, aber ich habe doch ein, zwei Probleme:
    1. wenn ich den Motor hochlaufen lasse auf ca. 1750 u/m (mit Drehregler, der "Sanftanlauf" des BLC 75 scheint mir etwas "heftig"), fängt er Hubi auf den Kufen das Tanzen an (auch bei 0° Pitch). Besonders wenn ich ganz langsam Pitch gebe hab ich das Gefühl es zerreißt das Landegestell. Hat er einmal abgehoben, schnurrt er wie ein Kätzchen. Ach ja, Steller-Mode, Regler-Mode geht nicht
    2. Bricht die Drehzahl dann auf ca. 1650 u/m ein, pendelt das Heck ca. 2 cm hin und her und er eiert um die Hochachse. Nur eine Rücknahme der Gyro-Empfindlichkeit auf 30% stoppt das.
    3. Die Spannung der SLS ZX 6s 5000 bricht ziemlich schnell ein, nach 3 Minuten muss die den Regler schon 10% mehr öffnen, (Start mit 75%) um über 1650 u/m zu bleiben, nach weiteren 3 Minuten wieder. Nach 7:30 min muss ich dann landen, kann aber nur 3500 nachladen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße
    Ralf
  • Avionix
    Avionix

AW: E550, Probleme bei den ersten Flugversuchen

Hallo !

Zu 1: Das tanzen kann u.U. von zu fest angezogenen Blättern, unausgewuchteten Blättern, unzentrierter Paddelstange, einer krummen Blattlager- bzw. Hauptrotorwelle kommen oder von einem schlechten Blattspurlauf. ßberprüf deinen E550 mal dahingehend.

Ebenfalls kann eine unglücklich gewählte Drehzahl ausschlaggebend sein. Probier also mal eine leichte Erhöhung der Drehzahl. Ein leichtes tänzeln in bestimmten Drehzahlbereichen lässt sich mMn nicht wirklich verhindern. Meiner macht das auch, aber eher in der unteren Drehzahlregion.

2. Was für eine Gaskurve hast du gewählt ? Deinen Kreisel betreibst du im HeadingHold nehme ich an ? Evtl. mal die Leichgängigkeit der Heckanlenkung überprüfen.

3. Ich fliege im Raptor keine BLC Regler, sondern Jeti Spin 75Opto. Ich weiss aber, dass der BLC-40 vom MiniTitan eine Option -Akkuschutz- hat. Stell den dort mal auf "hohen Strom". Evtl. bringt auch ein kleineres Ritzel etwas. Welches Ritzel benutzt du denn ?

Gruss
    Christian

Kommentar

• burgi400
      burgi400

Hallo,

zu 1: die Blätter sind nur so fest angezogen, dass sie beim Hochlaufne nicht einklappen. Gewuchtet sind die Blätte auch, die Paddelstange ist genau mittig, die Wellen waren beim Einbau absolut gerade (bisher auch kein Crash). Der Blattspurlauf scheint mir auch gut zu sein, jedenfalls kann ich keinen Unterschied erkennen. Mit der Drehzahl ist das so eine Sache, bei 75% Regleröffnung hab ich nur 1750 U/m, nach 6 min geht auch bei 100% nicht mehr... Ritzel ist das originale 10er.
      zu 2.: Gaskurve hab ich bewusst erstmal auf Gerade bei z. B. 80% eingestellt, Kreisel läuft im HH-Mode. Daqs Heck ist spielfrei und leichtgängig (zumindest meiner Meinung nach ;-))
      Zu 3.. Das mit der Einstellung muss ich morgen mal probieren. Ist denn der Jeti merklich besser?

Grüße
      Ralf

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Zitat von burgi400 Beitrag anzeigen
        zu 2.: Gaskurve hab ich bewusst erstmal auf Gerade bei z. B. 80% eingestellt
        Dann hast du das Problem des Drehzahleinbruchs beim pitchen doch schon mal lokalisiert ;-)

Zu 3.. Das mit der Einstellung muss ich morgen mal probieren. Ist denn der Jeti merklich besser?
        Ich bin zufrieden mit dem Regler. Der lässt sich super per Jeti Spin Box programmieren und hat nen internen Datenlogger. Einen direkten Vergleich zum BLC75 habe ich leider nicht, aber man hört eigentlich nichts schlechtes über den.

Gruss
        Christian

Kommentar

• mach3
          mach3

Hallo Ralf,

ich habe zwar keine Antwort, aber dafür ein paar Fragen

1. wenn ich den Motor hochlaufen lasse auf ca. 1750 u/m (mit Drehregler, der "Sanftanlauf" des BLC 75 scheint mir etwas "heftig")
          Sanftanlauf? Habe ich etwas überlesen? Hast aber Recht, beim Anlaufen gibt es ordentlich was aufs Getriebe.

Ach ja, Steller-Mode, Regler-Mode geht nicht
          Ich fliege im Regler-Mode. Warum geht der denn nicht?

3. Die Spannung der SLS ZX 6s 5000 bricht ziemlich schnell ein, nach 3 Minuten muss die den Regler schon 10% mehr öffnen, (Start mit 75%) um über 1650 u/m zu bleiben, nach weiteren 3 Minuten wieder. Nach 7:30 min muss ich dann landen, kann aber nur 3500 nachladen.
          Die Flugzeit und Ladungsmenge stimmt mit meinen überein, fliege auch den SLS 6S 5000.
          Wie kommst Du denn an die Regler-%?

Gruß
          Rolf

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hallo,

wenn Du im Stellermodus fliegst, darf die Gaskurve natürlich keine Gerade sein, sondern eine Schräge mit 100% bei Vollpitch. Ich fliege den E 550 mit Originalantrieb vollkommen problemlos im Stellermodus, inzwischen auch mit Ecureuil-Rumpf.

Bezügliche des Tanzens: Startest Du von einem Hartplatz?

Gruß Meinrad

Kommentar

• burgi400
              burgi400

Hallo zusammen,

nach weiteren Tests hab ich eine Teil der Probleme gefunden:
              Das Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad führte zum Pumpen im Governor-Mode, jetzt Spiel minimal, Pumpen tolerabel.
              Die Drehzahl hat isch auch drastisch erhöht, der Regler macht im Steller-Mode scheinbar nicht wirklich auf. Dort habe ich bei 90% weniger Drehzahl als im Regler-Mode bei 70%. Hat das noch jemand?

Grüße
              Ralf

@Meinrad: start von einem harten Untergrund, von der Wiese färbt mir immer die Heckrotorblätter grün ;-)
              @mach3: die Regler-% ist einfach. 80% z. B. sind bei Graupner 60%, da Bereich von -100-100 geht (vorausgesetzt, der BLC setzt das auch richtig um). Mittlerweile bin ich auf ca. 80% (also 60% in der Funke) und Regler-Mode, damit fliegt er richtig gut.

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hi!

Meinrad: start von einem harten Untergrund, von der Wiese färbt mir immer die Heckrotorblätter grün ;-)
                Sieht nach Bodenresonanzen aus. Je härter der Untergrund, desto heftiger die Reaktionen...

Kommentar

• mach3
                  mach3

Das Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad führte zum Pumpen im Governor-Mode, jetzt Spiel minimal, Pumpen tolerabel.
                  Hallo Ralf,

wie hast Du das Spiel denn eingestellt? Ich habe bei mir einen Streifen Papier durchziehen lassen, so dass eine Ziehharmonika rauskommt. Rein optisch wirkt das Spiel aber recht groß.

Gruß
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2008, 09:53.

Kommentar

• burgi400
                    burgi400

Hi,

mit Papier eingestellt. Allerdings hat sich das Spiel vergößert (muss ich wohl im Auge behalten), so dass ich das Hauptzahnrad sichtbar gegenüber dem Ritzel bewegen konnte. Jetzt habe ich minimales Spiel, ich kann das Spiel nur noch spüren. Weniger geht irgenwie nicht, da sich das Spiel immer vergößert, wenn ich die Schraunem vom Motorträger anziehe.

Grüße
                    Ralf

Kommentar

• mach3
                      mach3

Jetzt habe ich minimales Spiel, ich kann das Spiel nur noch spüren. Weniger geht irgenwie nicht, da sich das Spiel immer vergößert, wenn ich die Schraunem vom Motorträger anziehe.
                      Kann es sein, dass sich die Schraubenköpfe samt Unterlagen in das weiche Plastik des Chassis eingegraben haben und der Motorträger beim Festziehen immer in die alte Position zurückrutscht?

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• key2
                        key2

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                        Kann es sein, dass sich die Schraubenköpfe samt Unterlagen in das weiche Plastik des Chassis eingegraben haben und der Motorträger beim Festziehen immer in die alte Position zurückrutscht?

Gruß
                        Rolf
                        Wenn es so sein sollte, größere Unterlegscheibe drunter, feddisch!

Kommentar

• Qr1gL
                          Member
                          • 12.01.2008
                          • 608
                          • Christian
                          • Schweiz

ßäääh dein Regler hat im Stellermodus keinen Softanlauf!

Das Zahnflankenspiel habe ich folgendermassen eingestellt: Normales (80g) Papier gefaltet und dann doppelt zwischen HZR und Ritzel gequetscht. Das hat super funktioniert und scheint besser zu pasen als nur mit "1-lagigem" Papier. Mein Heli ist nun auch leiser also wirds wohl besser sein.

Der Reglermodus von deinem Regler ist übrigens nicht so dolle. Mach lieber eine 100-90-100 Gaskurve und 10% Gasbeimischung auf die Taumelscheibenfunktionen. Zum "Hochfahren" Solltest du eine lineare Kurve machen um das Getriebe nicht zu beschädigen. Ich hab bei meinem mal zu schnell hochgefahren und das hat meinen Motor zerstört, nun hab ich nen Scorpion.

Ich würde dir übrigens nicht empfehlen einen neuen Regler zu kaufen und wenn, einen Jive, dann kannst du auch den Empfängerakku weglassen und etwas Gewicht sparen. Im Stellermode ist der Originale aber ganz gut.

Ich fliege übrigens mit 3500 mAh nachladen nur max. 6min (Kunstflug). Deine Flugzeit scheint also OK zu sein.

Beim Gyro (GY401) Habe ich auch nur 40% (Futaba, entspr. 70%) eingestellt. Mit der Originalanlenkung scheint nicht mehr zu gehen.
                          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
                          X