Vielleicht liest ja der eine oder andere mein "Heliholiker" Blog [click me] und hat schon gelesen, was passiert ist aber ich wollte trotzdem nochmal posten, warum es wichtig ist, die Raptor FAQ's genau zu lesen!
Der Rappi hat beim letzten Schweber auf ein Mal begonnen um die Gierachse leicht zu zucken. Bin sofort gelandet und habe bemerkt, dass der Hauptrotor beim durchdrehen teilweise hakt. Erster verdacht war natürlich, dass eine der Wellen einen Schlag bekommen hat. Alles zerlegt, alles gerade. Zum Schluss blieb nur noch das Heck. Da kam das zum Vorschein:

Mein Vorgänger hat den Stift in der Welle nicht richtig mit Superkleber fixiert und dieser hat sich selbsständig gemacht. Das Ergebis war, dass er sich ins Gehäuse gefressen hat und dabei fast komplett durchgefräst hat.

Den Stift habe ich wieder in die Welle geschoben und mit einem Tropfen dünnflüssigem CA fixiert. Danach, einem Tip aus dem Netz folgend, noch einen Schrumpfschlauch drüber.

Das Originalgehäuse ist nicht mehr zu verwenden und muss ersetzt werden.
Hatte den Rappi nach dem Kauf komplett zerlegt und neu aufgebaut. Dieses Detail hab ich leider vergessen... Würd ich jedem raten zu checken.
Grüsse,
Philipp

und mit Loctite gesichert... Nur das war sie vorher auch und hat knapp ein Jahr gehalten.
Kommentar