Raptor 50 Tankinhalt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hauserch
    hauserch

Raptor 50 Tankinhalt

Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen, wie groß der Tankinhalt eines Raptor 50/30 ist?
    Ich möchte gerne einen Vergleich mit einem E-Heli (Verbrauch AKKU-Sprit) aufstellen.

mfg, Christian
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

AW: Raptor 50 Tankinhalt

Hey Christian

Mit dem Header Tank dazu kommst du auf ca. 3.3dl.

Gruss Stef
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Hallo Christian!

Also ich bilde mir ein, er hätte 330ml +60ml Header!
      Wie auch immer - ich fliege bei flottem Rundflug ziemlich genau 12:30 min damit, bevor ich wieder nachtanken muss..

lg
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Eschi
        Eschi

Moin,

jepp, 330ml +60ml Zusatztank sind richtig. Der wird bei mir aber nicht leer geflogen

Gruß Max

Kommentar

• hauserch
          hauserch

Stimmt meine Rechnung:

AKKU 5S 4800mAh: 70 Zyklen x 10min. = 700min. = ca. € 120,00
          Verbrenner: 1 Tankfüllung (0,33 L.) 15 min. Flugzeit.
          5 Liter Sprit kosten € 40,00 = 1 Liter € 8,00.
          1 Tankfüllung kostet somit € 2,67.
          Für 700 min. benötigt man 46,67 Tankfüllungen.
          46,67 Tankfüllungen x € 2,67 = € 124,61.

Wen diese Berechnung stimmt, würden sich die Kosten für einen E-Heli und einem Verbrenner die Waage halten.

mfg, Christian

Kommentar

• byki90
            Member
            • 15.08.2007
            • 506
            • Stefan
            • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Christian

Ja, deine Rechnung mag ca. stimmen. Was noch gerechnet werden muss ist das kleine Verbrauchsmaterial. Kerzen, Spritschlauch.....

Unter dem Strich kommt es auf's gleiche. Ich fliege selber auch Verbrenner und Elektro. Wenn du keinen Crash hast und der Akku nicht nach 50 Zyklen den Geist aufgib, sage ich eher Vorteil Elektro.

Gruss Stef
            Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• eurofreddy
              eurofreddy

Hallo,

meiner Meinung nach sind die Spritkosten zu hoch. 15% Nitro Sprit kostet bei 10L 42€.
              Bevor jetzt alle wieder schreien mit 15% Nitro kann man net fliegen... doch man kann ! :-)

Cheers Euro

Kommentar

• SledgeHammer
                SledgeHammer

Nur wirst mit 1 Akku keine Freude haben. 2-3 + gutes Ladegerät + Balancer sollten es schon sein...

Gruß Markus

Kommentar

• ThiloM
                  ThiloM

also ich zahl für 5liter 8% Nitro 19€.... für mich ist denk ich mal verbrenner billiger...

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von hauserch Beitrag anzeigen
                    Stimmt meine Rechnung:

AKKU 5S 4800mAh: 70 Zyklen x 10min. = 700min. = ca. € 120,00
                    Verbrenner: 1 Tankfüllung (0,33 L.) 15 min. Flugzeit.
                    5 Liter Sprit kosten € 40,00 = 1 Liter € 8,00.
                    1 Tankfüllung kostet somit € 2,67.
                    Für 700 min. benötigt man 46,67 Tankfüllungen.
                    46,67 Tankfüllungen x € 2,67 = € 124,61.

Wen diese Berechnung stimmt, würden sich die Kosten für einen E-Heli und einem Verbrenner die Waage halten.

mfg, Christian
                    Was soll denn das für ein Sprit sein, mit dem du 15 Minuten fliegst ?
                    Dabei müsste es sich um einen ca. 0-5% Nitro Sprit handeln bei der Flugzeit von 15 Minuten. Mit 30% Sprit im Raptor bin ich auf 8-10 Minuten gekommen.
                    Deine Preisangabe lässt aber nur 30% zu *
                    Und 30% Nitro Sprit kostet der Liter Max. 7 Euro. (Es sei denn Cool Power doch wer bezahlt den schon )
                    Mein Sprit den ich fliege im 90er kostet der Liter 2,9 Euro.
                    Doch lassen wir das Pfennigfuchsen. Die Rechnung Elektro gegen Verbrenner bei gleicher Leistung geht so ziemlich gegen 0 auf. Aber nur solang, bis dir mal ein teurer Lipo schon nach wenigen Zyklen kaputt geht. Das holst du dann Finanziell nie mehr rein
                    Denke mal an einen Absturz, bei dem der Lipo defekt geht. Beim Verbrenner kann auch der Tank kaputt gehen klar, doch da sind dann nur 2,5 Euro versickert
                    Also diese wer fliegt billiger Rechnungen kannste Knicken, die gehen nie auf
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2008, 16:49.

Kommentar

• Felixxx
                      Felixxx

Hallo!

Ich fliege auch nur 10% Nitro - das geht schon...

Ich denke du solltest aber gerade am Anfang deiner Helikarriere zwei Dinge gegeneinander abwägen:

1. Der Vorteil vom E-Heli ist sicherlich, dass er ein wenig leichter einzustellen ist. Wenn du allerdings Kollegen hast, die dir helfen und sich mit dem Helifliegen auskennen, ist der Punkt fast schon zu vernachlässigen.

2. Die Ladezeit: Selbst mit zwei oder drei Akkus wirst du Wartezeiten am Flugplatz nicht vermeiden können. Mit dem Verbrenner tankst du auf und übst weiter. Ich bin vor meinem Helieinstieg auch nur noch elektrisch geflogen, aber beim Heli fand ich es am Anfang echt angenehm so schnell so viele Flüge zu machen!

Das Argument mit dem Ladegerät und dem Balancer würde ich natürlich auch nicht außer Acht lassen, wenn nicht schon vorhanden.

Grüße
                      Felix

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Also ich glaube auch, dass der Verbrenner in Summe immer noch leicht günstiger ist - wenn auch nicht viel!!

Jedoch zum Lernen brauchst du einfach das Maximum an Flugzeit - und das ist natürlich mit dem Verbrenner VIEEEELLL besser... - Fliegen, Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen.....

Außerdem glaube ich nicht, dass du 10min pro Akku fliegen kannst...
                        (und du brauchst natürlich mehr als einen Akku!!!)

Aber wie immer du dich entscheidest - hauptsache du fliegst

Gruß Thomas

PS: Helifliegen fällt leider nicht gerade unter die günstigen Hobbies...
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• 10er
                          10er

Hallo

Ihr vergest da noch den Motor der nach einer gewissen zeit und diversen lietern den geist auf gibt b.z.w einer wartung unterliegen muß, die ca. 100,- kosten wird (Lager neue Laufgarnitur)

Da ist doch der Brushless wieder im Vorteil

Ich glaube auch wenn man alles was an wartung und instandsetzung anfällt beachtet das man auf das selbe kommt

Kommentar

• hauserch
                            hauserch

Hallo Leute!
                            Zuerst danke für die interessanten Beiträge.
                            Nun zu den verschiedenen Artikeln:
                            - Thomas, ich fliege mit dem LiPo 5S 4800mAh 10 Minuten und lade dann ca. 3000 mAh nach. Also sind die 10 Minuten eher im unteren Bereich.
                            - Klaus, wenn mir ein LiPo kaputt geht kostet das natürlich, wenn ein Motor bei einem Verbrenner kaputt geht kostet das vermutlich auch. Bei dieser Rechnung sollten wir einfach davon ausgehen, dass alles optimal läuft.
                            - Markus, Natürlich habe ich mit einem AKKU keine Freude, besitze 5 Stück. Zum rechnen ist es aber egal. 1 AKKU ca. 700 min., 5 AKKU = *??.
                            - Eurofreddy, Kazunga, Klaus, ich habe keine Erfahrung mit Verbrennern da ich nur E-Helis fliege.
                            Deshalb noch einmal meine Frage ein wenig anders gestellt: Was Kostet 1 Liter Sprit und wie lange fliegt man damit wenn ich einen E-Heli mit 5S LiPo und einem Gewicht von ca. 2300 Gramm vergleiche.

mfg, Christian

Kommentar

• 10er
                              10er

Hallo

Ich würde sagen das nur 30% nitro an den Brushless rankommt ,
                              deshalb solltet ihr nicht mit 10%tigen rechnen

Kommentar

Lädt...
                              X