Raptor 30V2 für Anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxPayne
    MaxPayne

Raptor 30V2 für Anfänger ?

Hallo

Ich habe bei Ebay einen nagelneuen Raptor 30V2 für 151 Euro ersteigert und nun frage ich mich ob ich den behalten oder wieder verkaufen soll . :dknow:
    Ich bin Anfänger und besitze bereits einen T - Rex 600E aber ein Bekannter von mir meinte ich solle mir einen Verbrenner Heli kaufen weil die für Anfänger besser sein sollen zwecks fliegen/nachtanken/fliegen usw.
    Fliegt hier im Forum jemand einen Raptor 30V2 der mir seine Meinung über diesen Heli berichten würde ? Wäre echt sehr hilfreich !
    Ich würde gerne den Raptor als Anfängerheli nutzen und während dem fliegen lernen meinen 600er Rex mit neuaufbauen und neue RC Komponenten verbauen .
    Was meint ihr ? Taugt der Raptor 30V2 was ?

Mfg Flo
  • Bernd Westermann
    Member
    • 02.12.2007
    • 104
    • Bernd
    • Burkheim (Forchheim)

AW: Raptor 30V2 für Anfänger ?

Hi,

fliege selber zwar den Raptor 50 SE, aber bis auf den etwas geringeren Rotordurchmesser und den kleineren Motor lassen sich die beiden Modelle vergleichen (habe ich etwas vergessen?). D.h. fürs Schweben, Rundflug und leichten Kunstflug hast Du mit dem Raptor 30 ein super Anfängermodell. Und Du kannst ca.15min.fliegen...tanken...ca. 15min.fliegen...tanken...
    Durch die 90° TS-Anlenkung fliegt er auch etwas stabiler als der 120° T-Rex (ausser Du gibst >100EUR pro Servo aus).

Grüße

Bernd

Kommentar

• Helifan49
      Helifan49

Hi Flo!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf! Ja, der 30V2 ist Anfängertauglich und relativ preiswert zu fliegen. Auch die Teileversorgung ist Top, die Preise annehmbar. Es haben bereits unzählige Helipiloten mit dem Raptor 30 das Helifliegen erlernt! Also nur Mut! Dein Bekannter hat allerdings nur bedingt recht mit seiner Aussage. Auch mit dem 600´Rex könntest Du sicher das Helifliegen erlernen. Aber nu.........

Willkommen bei den Raptor 30 Fliegern!!!

Gruss,
      Helifan49

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich hab mit dem 30er angefangen und ihn lange Jahre als Zweitheli zum 50er behalten. Loopings, Rollen, Turns (naja, bei meinen "Künsten") - alles ist möglich.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• TitanRaptor
          Member
          • 08.12.2007
          • 355
          • Patrick
          • Hildesheim/Hannover

Hallo,

habe auch zum Raptor 50 einen 30er hat zwar weniger leistung als der 50er, aber fliegt super, und die teile sind meistens auch ein wenig günstiger wie vom 50er.
          Also auf jeden fall behalten, und fliegen,fliegen,fliegen.....
          Gruß
          Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Fliegende Schaf
            Fliegende Schaf

Auch ich habe das Helifliegen mit dem 30iger Räppi gelernt und fliege ihn heute noch regelmässig!!
            Macht einfach riesen Spass der Heli und fliegt auch noch super gut

Absolut empfehlenswert

mfg Berni

Kommentar

• Thomas-So
              Thomas-So

Hallo Flo

Also ich würde den Raptor wieder hergeben. Denn dieses Teil ist einfach ............. Super . Zum lernen oder auch für mehr. Wie die Vorposter schon geschrieben haben. Einfach gut.

Ich habe einen R30V1. Die ET-Preise sind alle im grünen Bereich.

Viel Spass beim fliegen.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2008, 19:29.

Kommentar

• MaxPayne
                MaxPayne

Hi

Danke für eure Antworten ! Jetzt steht für mich fest das der 30er Rappi in meinem Besitz bleibt und das ich damit fliegen werde .

Meinen T - Rex 600 werde ich dann erstmal überarbeiten und ihm neue Servos und einen Plettenberg Motor spendieren .

Welche Servos / Regler könnt ihr mir für den 30er Rappi empfehlen ? Gyro werde ich mir evtl. ein zweites GY401 für den Raptor kaufen oder ich bau das vom Rex die erste Zeit um .

Mfg Flo

Kommentar

• Thomas-So
                  Thomas-So

Der GY 401 ist nicht nur für den R30 gut. Ich verwende den 401er im 30er und im 90er. Mir reicht der völlig.
                  Empfehlung:

Achte auf die Rotordrehzahl. Beim schweben muss sie nicht sehr hoch sein und spart erst noch Sprit.

Viel Spass.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Das Einstellen des Motors beim Raptor kann ein bissl problematisch sein, wenn du den TT Motor hast und sich sonst keiner auskennt am Platz.
                    Grundregel: immer saufett fliegen und Temperatur messen (am besten mit dem Finger im Kurbelwellengehäuse).

Kurt

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

Hi...hatte auch nen 30er mit einfachen Standartservos...zum Experimentieren super geeignet...401 sollte aber sein...

Kommentar

• Fliegende Schaf
                        Fliegende Schaf

Nimm die S 3152 Digitalservos von Futaba; kosten so um die 28 Euro pro Stück, sind sehr robust und auch einigermassen Stellgenau!!
                        Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt mehr als 100%

Für den 30iger echt ein gutes Servo! Ich habe diese servos schon über 35 Flugstunden in meinem 30iger und bin absolut zufrieden damit!!

Der 401er Gyro ist ein super Kreisel, wenn der richtig eingestellt ist(fliege den im 30iger, 50ziger Titan und im 90iger SE ohne Probleme)

mfg BErni

Kommentar

• Helifan49
                          Helifan49

Hi Flo!

Die etwas nervige Einstellerei vom Motor kannst Du vereinfachen, wenn Du nen CarbSmart einbaust. Damit ist die Gemischregelung weitestgehend automatisiert, und Du fliegst Motormäßig auf der sicheren Seite ;-)

Gruss,
                          Helifan49

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Kannst du in wenigen Worten erläuern, was CarbSmart kann?

Kurt

Kommentar

• Helifan49
                              Helifan49

Hallo Kurt!

Es gibt doch mittlerweile genug threads im Forum, die sich mit dem CarbSmart beschäftigen! Vielleicht einfach mal die Suche nutzen ;-)

Der CarbSmart regelt das Gemisch abhängig von der Temperatur des Motors. Gerade empfindliche Motore, wie z. B. die von TT, lassen sich damit einfacher handhaben. Eine solide und korrekte Grundeinstellung ist natürlich Voraussetzung für ein einwandfreies Regelverhalten des CarbSmart!

Gruss,
                              Helifan49

Kommentar

Lädt...
                              X