Traue mich nicht zu einem Rundflug !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedark
    Member
    • 14.02.2007
    • 67
    • Peter
    • 33442 Herzebrock

AW: Traue mich nicht zu einem Rundflug !!

Woher kommst du denn und was für ne Anlage (Fernsteuerung) hast du mit 35 oder 40 Mhz?
    Es gibt bestimmt in der Nähe einen Heliflieger der dich ans Kabel nehmen würde.
    ]Wenn du aus unserer Nähe kommst und das System passt macht mein Sohn das für ein kleines Taschengeld sicher auch mit dir.
    Gruß
    Peter
    edit bei Mod.: Hilfe unter Helipiloten sollte kostenfrei sein, solltest Du ein " Taschengeld" verlangen bitte im gewerblichen Bereich posten.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2008, 13:51.
    Think positiv - Fly negativ

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hallo,
      trau Dich und übe am Simulator.
      Hab ohne Sim ewig die ECO 8 geschwebt und bei jedem ansetzen von Rundflügen o.ä. hatte ich nen Crash.
      Und nach jedem Crash wird man unsicherer bzw. vorsichtiger.
      Dann war ein wenig Pause und ich kam zur UNI 60 von Graupner.
      Da der Heli für mich rießig war, kaufte ich mir den Sim Reflex und übte nach Lust und Laune.
      Nach ca. 2 Wochen wollte ich es dann wissen, traute mich aber über das Kampfschweben nicht hinaus.
      Als Spielerei kaufte ich mir einen T-Rex 450 mit dem ich quasi den ersten RUndflug anschnitt und seither um einiges weiter bin. Loops, Flips, Rollen usw. kamen täglich dazu. Gut 3 Abstürtze waren drin, aber ohne Mut zum Risiko geht es nicht.
      Fliege seither auch meine Uni im Rund- und leichtem Kunstflug!
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• troet64
        Member
        • 02.10.2007
        • 279
        • Martin

Jo, kann einigen Vorrednern nur recht geben. Ich selber habe viel am Simulator geübt, ist nicht ganz wie in "echt" hilft aber ungemein die Steuerbewegungen zu verinnerlichen.

Dann Heckschweben und Seitenschweben (Naseschweben beherrsche ich noch nicht 100%)
        ßber seitliche Bewegungen und am Ende Herumnehmen der Nase in Richtung wieder zurückfliegen wurden die Kreise immer größer. Jetzt beherrsche ich die achten ganz passabel und fliege auch schon etwas schneller.

Man muss aber Geduld haben. Das geht (es sei denn man ist volltalentiert) nicht von heute auf morgen.

gruß Martin
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

mnag sich jetzt doof anhören, aber mir hat dabei auch nen Koax etwas geholfen ... überhaupt es REAL etwas weiter weg zu bewegen
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• red_baron
            red_baron

Hallo Frank,

also meine Empfehlung ist ebenfalls: zuerst Nasenschweben und auch seitlich Schweben zu üben, bevor du dich an den Rundflug wagst.

Ich habe am Anfang im Relex immer wieder die Promende geübt, das hat ungemein geholfen, weil ich den Heli von jeder Seite kontrollieren konnte.

Meiner Meinung ist speziell am Anfang der Simulator sehr wichtig, weil er dir hilft deine Motorik zu automatisieren ...

viel Spaß beim ßben ...

Martin

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Meiner Meinung ist speziell am Anfang der Simulator sehr wichtig, weil er dir hilft deine Motorik zu automatisieren ...
              Hallo zusammen,

das ist richtig. Heckschweben ist ja schön und gut und nicht sonderlich schwer, da die Richtungen ja noch alle stimmen. Aber beim Rundflug kommt der Heli irgendwann auf Dich zu und dann läufts bei Roll umgekehrt. Hier an dieser Stelle muß dieser Automatismus schon da sein, denn wenn man jetzt überlegen muß, wie muß ich jetzt steuern, ists schon zu spät. Mir persönlich hat hier die Flächenfliegerei sehr geholfen. Was außerdem wirklich sehr hilfreich ist, wenn man bei einem erfahrenen Helipiloten am Kabel hängt. Hat man keinen Verein wo das möglich ist, ist eine Flugschule sehr zu empfehlen. Kostet zwar Geld, aber ist billiger wie ein geerdeter Heli. Wenn dann einmal der Knoten im Kopf geplatzt ist, dann lacht man darüber. So, nun habe ich nur erzählt wie es mir ergangen ist.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• J.Schumi
                J.Schumi

Hallo!!

Du darfst es nicht erzwingen,wenn du das machst dann geht es in die Hose!!!!!
                Gehe oft genug Fliegen damit du den Heli kennst.
                Einfach mal langsam rantasten und auf gewisser Höhe kann dir nichts passieren. Wenn es mal knapp wird nicht versuchen den Heli zu landen, sondern Pitch geben damit er oben bleibt.Denn der Heli geht nur auf dem Boden Kaputt,und die Luft ist sein Element!!
                War bei mir auch so ein Problem.
                Versuch mit dem Heli "Gassi" zu gehen,oder mit Achten Fliegen!
                Am bestem übst du die Acht immer von dir weg!!
                Aber das wichtigste lass dir Zeit!!!
                (Das Schweben mit der Nase zu mir habe ich erst nach den Achten Erlernt)

Gruß
                Jens

Kommentar

• Qr1gL
                  Member
                  • 12.01.2008
                  • 608
                  • Christian
                  • Schweiz

Simulator!
                  Man sollte meiner Meinung nach so lange am Sim üben, bis das Nasenschweben reflexartig geht. Wenn du beim Fliegen noch überlegen musst, dann ist es meist schon zu spät. Eine Koaxe hilft auch.
                  Wenn du dann den ersten Versuch am lebenden Objekt machst dann geh einfach auf eine grosse Fläche, wo der Heli auchmal wegdriften kann ohne gleich irgendwo dagegenzudonnern.
                  Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Man sollte meiner Meinung nach so lange am Sim üben, bis das Nasenschweben reflexartig geht.
                    Kleine Eselsbrücke zum Nasenschweben, auf Roll immer in die Richtung korrigieren in die der Heli weg will. Hilft vielleicht nicht jedem, aber meiner Frau und mir hats geholfen.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• detlef
                      detlef

Hi,

also ich habe mir im September letzten Jahres nen DF37 gekauft. Den habe ich 3 mal in den ersten 20 Sekunden eingelocht. Dann hab ich mir nen SIM gekauft und geübt. Beim reinen Nasenschweben hab ich auch am SIM noch etwas Probleme...

Zu Weihnachten hab ich dann nen Minititan aufgebaut und hatte die ersten Versuche mitte Januar (da war eine Woche total klasse Wetter). Den habe ich auch beim Heckschweben nach dem 5 Akku eingelocht - war für mich aber schon eine starke Verbesserung.
                      Seit mitte März bin ich dann wieder geflogen und habe nach dem 20 Akku schweben (Heck u. Seite) mit 8ten begonnen. Dann kam der Rundflug.

Heute habe ich die ersten Loops geflogen, Nasenschweben behersche ich immer noch nicht.
                      (Nasenfliegen kann ich schon, nur mit dem schweben auf der Stelle haperts).

Jedenfalls macht ein SIM schon Sinn!

Gruss
                      Detlef

Kommentar

• Hakim
                        Hakim

Wie definiert ihr eigentlich Rundflug?

Kommentar

• detlef
                          detlef

Hi,

gute Frage! Für mich ist Rundflug Vollkreise in beiden Richtungen. Eine viereckige Platzrunde zählt auch dazu. Und 8ten sind 8ten

Gruss
                          Detlef

Kommentar

• VTSler
                            VTSler

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Kleine Eselsbrücke zum Nasenschweben, auf Roll immer in die Richtung korrigieren in die der Heli weg will. Hilft vielleicht nicht jedem, aber meiner Frau und mir hats geholfen.
                            so hab ich mirs auch gemerkt und nachher verinnerlicht... kommt auch noch so ein bisschen vom Flächenfliegen her. "...wenn er auf dich zukommt immer zur hängenden Seite drücken um ihn geradezustellen..."

Ich persönlich finde auch, dass man bevor man mit Rundflug anfängt, Nasenschweben beherrschen sollte, da der Automatismus schon da sein sollte, wenn er mal auf einen zukommt...

Gruß Michael

Kommentar

• Pylonracer
                              Gast
                              • 20.06.2008
                              • 1261
                              • Frank
                              • Pressig

Ich habs so gemacht, erstmal schweben, schweben, schweben. Dannlangsam mal 20 Meter weg und dann langsam wieder zurück. Dann mal ein bißchen rechts oder links dazu. Irgendwann hab ich dann das Heck noch mit genommen und immer wenn er Preitseite vor mir war, Heck schnell wieder zu mir gedreht. irgendwann gehst du von alleine ganz rum und immer weiter und weiter. Bei mir kam der Rundflug immer von ganz allein. Man hat eigentlich immer die Option, wenn was nicht klappt, voll Pitch und Heck auf den Piloten. zu 90 Prozent kommt man immer wieder raus. Außer du steckst im Rückenflug, dann ist negativ Pitch angesagt.

Gruß Frank

Kommentar

• Pfanni
                                Member
                                • 17.07.2008
                                • 865
                                • Christian
                                • Österreich

ich würde auch zuerst das nasenschweben üben bis es perfekt klappt! am besten ist es, du übst das schweben von jeder nur möglichen ansicht...

und dann wirst dich auch trauen einen rundflug zu machen. ich hab meinen ersten rundflug total langsam und weiträumig geflogen, und die kurve nur mit dem heck gesteuert

und seither hab ich den schweinehund überwunden dann lernst du sehr schnell sehr viel dazu...
                                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

Lädt...
                                X