MT-325 SE-3D: Regler = Bratpfanne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

MT-325 SE-3D: Regler = Bratpfanne

Hi,

soeben haben wir - ein guter Freund und ich - seinen neuen MT325 SE-3D eingeflogen, d. h. wir haben es aus Flugzeitmangel noch nicht fertiggestellt. Es ist der MT-Heli mit den Carbonteilen / Metallkopf und grünen Paddeln ab Werk...

Das Ding ist ja gut - nur gibt es ein heißes Problem. Auf dem Regler kann man nach 2-3 Minuten Spiegeleier braten. Das Motörchen wird auch gut warm, ist aber m. E. nach noch im grünen bis leicht gelben Bereich.

Wir haben das mit allen Drehzahlen von 2100 - 2900 (mit Drehzahlmesser gemessen, nicht geraten ) durchprobiert. Reglereinstellungen nochmal geändert: Auto-Motoransteuerung, harte Motoransteuerung, smoothe Motoransteuerung und zu guter Letzt auch noch mit Govenermode (macht alles noch schlimmer und das Heck wackelt dann - naja, war mir fast klar).

Regler schaltet dann so nach 3-4 Minuten ab. Und ist ganz ganz deutlich weit über 60 Grad, hatte nix zu messen da aber so grob über den (sofort verbrannten) Zeigefinger ca. 100!

Mechanisches Setup ist aus meiner Sicht völlig okay. -10/+10, Schweben 4,5 Grad.

Schon beim Vorgänger MT von o. g. Freund (und bei allen anderen MT´s die ich so kenne, sind doch ein paar) wurden die Regler gut warm, viel wärmer als beim 450-Saurier.....

Aber dieser hier toppt alles...

Weiß jemand von Euch, ob es da generelle Probleme mit dem Dingen gibt oder hab ich vielleicht doch irgendwas übersehen beim Einstellen (wäre ja auch keine Schande.....passieren kann das)

Danke & Gruß an die MT Gemeinde
    Thorsten

PS: Wir haben jetzt soeben einen Jazz 40-6-18 bestellt, damit man mal wieder zum Fliegen kommt. Aber da der TT-Regler ja neu ist, .... naja, ich halte das Dingen für nen Garantiefall.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2008, 21:19.
  • BigReval
    BigReval

AW: MT-325 SE-3D: Regler = Bratpfanne

Hallo!

Ich habe meinen Mini Titan E 325 D auf Alu umgebaut. Als ich den gekauft habe gab es den SE noch nicht^^ Nun ist vor 3 Tagen der OBL-37 Motor aus dem SE als Ersatzzeil gekommen.

Mit dem 35er Motor wurde der BLC-40 Regler an für sich gut warm aber noch akzeptabel. Ich habe auch das Temperaturproblem. Ich kann ca. 50% des (2500er) Akkus leerfliegen, muss dann pausieren bis der Regler wieder runtergekühlt ist und kann dann den Rest "leerfliegen".

Ich wollte demnächst mal einen wesentlich besseren (Kupfer-) Kühlkörper ausprobieren.

Ein Tip noch, in der Anleitung des Reglers (BLC 40) steht, dass der Governor Mode NUR mit dem 11er Ritzel benutzt werden darf. In wieweit das jetzt auch auf die SE-Variante zutrifft ist mir noch nicht bekannt.

Bis dann und immer einen Meter Luft unter den Kufen, Frank

Kommentar

• BigReval
      BigReval

Hallo!

Auch wenn Ihr mich jetzt für verrückt erklärt, ich habe das Problem endgültig gelöst ... Nein, nit den MT verkauft, sondern einen Pulsar 80A Regler eingebaut...

Nicht flamen bitte, ich warte auf den Super-Cobra Rumpf und für das 3D-Bolzen bin ich eh nicht geboren^^ Also spielt das "Gewicht" für mich keine Rolle.

Da es ein Opto-Regler ist, musste ich noch ein Akku Nachrüsten. Dazu habe ich das System von LRP genommen, 1Ah 2S1P Lipo + 5A/6V Regler so um die 90gr ca. mehr. Den Regler gibt es auch mit BEC ich wollte das aber so...

Und was soll ich sagen, der MT hat nochmals mehr Leistung. Das Akku kann in Ruhe leer geflogen werden und das Temperaturproblem ist weg...

OK, mit Kanonen auf Spatzen schiessen aber es passt^^

Bis dann und allzeit einen Meter Luft unter den Kufen, Frank

Kommentar

• BigReval
        BigReval

Hallo!

Hier die Fotos dazu, wie ich das Problem endgültig gelöst habe.

Der 6V/5A BEC und der 2S2P/2300mAh LiPo sind beide von LRP.

Fomplett fertiges Abfluggewicht mit 3S1P/2200mAh von TT: 1016gr

Bis dann und allzeit einen Meter Luft unter den Kufen, Frank
        Angehängte Dateien

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Hi Frank,

Danke für die guten Tips. Ich leite es weiter an den Betroffenen!

Ebenfalls immer Luft unter´m Rotor & Gruß
          Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X