Wartungsarbeiten am Raptor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Wartungsarbeiten am Raptor?

Hallo Leute!
    Da ich vor ca. 4 Monaten mir einen Raptor 50 v2 bei Ebay gekauft habe und bis jetzt nur geflogen bin würde ich gerne wissen was man unbedingt mal nach fetten muß? Oder was ich sonst noch so tun kann. Ich bin ca. 7 Liter geflogen aber wieviel mein Vorgänger geflogen ist weiß ich nicht und deshalb möchte ich das mal tun. Und kann mir mal jemand erklären wie ich am besten denn Kupplungsbelag tauschen kann. So wie ich das sehe muß ich ja das ganze Chassis auseinander bauen oder?
  • Fuxxi2003
    Fuxxi2003

AW: Wartungsarbeiten am Raptor?

Hi Dennis2804,
    den alten Belag entfernen und die Glocke reinigen. Nun das Fliehgewicht mit Tesafilm umwickeln bis der neue Belag ( mit Fliehgewicht ) stramm in die Kupplungsglocke passt. Wenn alles entfettet und leicht angeraut ist klebst du den Belag mit Uhu Endfest ein. Kleber der austritt sofort mit Aceton entfernen.

Kommentar

• Merlin2727
      Merlin2727

Dazu hätte ich auch mal ein paar Fragen:

Was sind so die Standartwartungsarbeiten, welche man nach einer bestimmten laufleistung durchführen sollte?

Ich denke da z.b. an den Kupplungsbelag. Nach wie vielen Litern sollte man den tauschen, bzw. wann merke ich das er getauscht werden sollte?

Wie schaut es mit dem Heckriehmen aus?
      Gibt es bestimmte Lager, die man nach einer bestimmten zeit tauschen sollte?

P.S. Mein heli hat jetzt ca. 20 Liter "durch", und bin nur im Frühjahr bzw. Sommer geflogen, bin also kein Winterflieger bei minusgraden (bin der notorische schönwetterflieger :-) )

Kommentar

• Merlin2727
        Merlin2727

Mal nach oben schubs damit. Hat den keiner einen Tip für mich?

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von Merlin2727 Beitrag anzeigen
          Dazu hätte ich auch mal ein paar Fragen:

Was sind so die Standartwartungsarbeiten, welche man nach einer bestimmten laufleistung durchführen sollte?

Ich denke da z.b. an den Kupplungsbelag. Nach wie vielen Litern sollte man den tauschen, bzw. wann merke ich das er getauscht werden sollte?

Wie schaut es mit dem Heckriehmen aus?
          Gibt es bestimmte Lager, die man nach einer bestimmten zeit tauschen sollte?

P.S. Mein heli hat jetzt ca. 20 Liter "durch", und bin nur im Frühjahr bzw. Sommer geflogen, bin also kein Winterflieger bei minusgraden (bin der notorische schönwetterflieger :-) )
          Hallo,
          da gibt es nix spezielles. Es wird einfach das getauscht was verschlissen oder kaputt ist. Z.B den angesprochenen Kupplungsbelag, den musste ich in meinem Leben noch nie wechseln. Bei normaler Verwendung hält der Ewig und 3 Tage.
          Denn er wird ja nur ganz kurz beim hochfahren des Systems gebraucht, bei Flugdrehzahl reibt da ja nix mehr, nur so als Beispiel weil du den gerade angesprochen hast. Wenn die Kupplung natürlich durchrutscht, dann na klar wechseln.
          Ansonsten nach oder vor jedem Flug die Kugelgelenke prüfen.
          Rudercheck vor jedem fliegen sollte klar sein.
          Lager etc. halten sehr lange, tauschen erst wenn sie Spiel bekommen oder rauh laufen.
          Sämtliche Schraubverbindungen sollten mit Loctide gesichert sein. Ist das der Fall, braucht man darauf auch kein zu großes Augenmerk legen. Hin und wieder ein Kontrolldurchgang beim putzen genügt da dann.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Sehe ich auch so wie Klaus!

Mein Rappi hat jetzt 100 Flüge hinter sich - und außer putzen habe ich da noch nichts getauscht..
            Funktioniert alles bestens wie am ersten Tag.

Nach jedem Flugtag halt ein wenig putzen - auch die Wellen - nachher ein tropfen Silikonöl - kurz die kugelköpfe prüfen - und er ist schon wieder fertig..

lg Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• rap08
              rap08

Hallo,

ich prüfe halt auch alle Kugelköpfe, hier besonderen Augenmerk auf die Heckanlenkung, bekommt viel Sprit ab, da kann ggf. auch mal der Kugelkopf sich lösen, dies im laufe der Zeit. Axialspiel der HR Welle, falls sich in diesem Bereich etwas gelöst haben sollte. Sonst einfach nur viel fliegen

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich hab den Rapi von beginn 2006 bis ende 2007 geflogen... das genau
                130 Liter mit einem OS Hyper
                110 Liter Webra P5 55
                25 Liter TT Pro H
                20 Liter mit einem Os Hyper

sind 285 Liter Sprit und dabei hab die Erfahrung gemacht das

alle 90 Liter der Heckriemen fertig ist... also die Fasern sich auf der Seite lösen....
                alle ca 60 bis 90 Liter war die Kupplung fertig... wurde dann immer getauscht inkl Belag und alle 90 Liter auch das Ritzel mit Lager.... das Lager war da immer voll am Ende.

alle 30 Liter waren die Rotorwellenlager nur noch rau am laufen.... wurden gewechselt

alle 90 Liter Hecklager und zwar ALLE... auch das in der Heckschiebhülse...

Tankpendelschlauch auch alle 60 Liter....

Drucklager im Kopf nachfetten alle 30 Liter und Gummis tauschen... kosten ja nur 2 euro oder so...

Lager in den Druckrollen inkl der Rollen die den Riemen spannen alle 90 Liter ... also am besten das einfach mit dem Riemen zusammen machen inkl Ritzel. Das Lager vom Ritzel davor schon aufkleben auf dem Ritzel... tropfen Endfest 300 und dann einen Tag in ruhe lassen.

Kommentar

• Merlin2727
                  Merlin2727

Dann danke ich mal für eure Erfahrungsbericht. Wenn ich da die Literleistungen von Uwe anschau, dann habe ich net viel zu tun, ich verfliege vielleicht 30 Liter im Jahr, und das ist schon viel, da ich nur von april bis Oktober fliege und da auch nicht so oft dazu komm. Ich denke es kommt warscheinlich auch darauf an, wie man den Heli beansprucht. Ich für meinen Teil fliege ihn im rundflug und ab und zu mal nen Turn und das wars auch scho.

Kommentar

• rap08
                    rap08

Hallo ,

mein Rappi hat ca. 250 Liter durch, Verschleiß bis jetzt nicht erwähnenswert.

Aber Achtung!!! Ich habe das Problem, dass mein Tankpendelschlauch ca. alle 1-2 Monate hell und brüchig wird. Ich tanke CP15 % und leere meinen Tank am Ende des Flugtages immer! Komischerweise ist der Schlauch am Seitentank immer i.O.
                    Habe schon alle möglichen Schläuche ausprobiert, keiner hält so richtig.

Komme gerade von der Inspektion, Schlauch war schon eingerissen, wäre also beim nächsten Flug sicher abgestürzt. Also regelmäßig kontrollieren

Kommentar

Lädt...
                    X