Dank und Kühlerfanfrage....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reverend
    Reverend

Dank und Kühlerfanfrage....

Einen Schönen Wunderabend!

Zunächst mein Dank an alle die dieses Forum am Leben erhalten. Ich konnte vor meinen ersten Hüpfern letzten Donnerstag hier viel Interessante Details zu meinem neuen alten Raptor erfragen. Ich heisse Philipp, fliege seit vielen Jahren Fläche und hab nun zum ersten Mal einen Heli in die Luft befördert...

Meine Erfahrungen habe ich in einem kurzen Blog zusammengefasst der hoffentlich noch eine Zeit weiter wächst. http://www.mbc-inzing.at/blog/blog4.php

Nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen haben die werten Herren denn mit den tuning Lüfterrädern von Quick UK für den 39H gemacht? Bringen die wirklich eine bessere Kühlleistung oder sind die nur ein hübsches (unsichtbares) Gimmik...
    Kämpfe nämlich hin und wieder mit Wärmeproblemen und hab mir diese Anschaffung überlegt. Zuerst aber ein gescheiter Gyro

Grüsse und Dank,
    Philipp
  • dnL
    dnL

AW: Dank und Kühlerfanfrage....

Willkommen im Forum Phillipp

Ich kann dir jetzt zu den Quick UK leider nichts sagen, aber es ist so das zB Alu Lüfterräder in etwa die selbe Menge Luft befördern, nur ruhiger im Lauf. Wenn dein Motor zu heiß wird solltest du ihn umbedingt fetter stellen! Nur so kannst du ihn effektiv kälter fliegen. Wenn du einen gebrauchten Raptor gekauft hast und jetzt einen anderen Sprit verwendest kann es gut sein das der gut eingestellte Motor auf einmal heißer wird. Das kann am ßl liegen, am Nitro etc.
    Ich empfehle zum einfliegen ein Thermometer was die maximale Temperatur im Flug misst und speichert. Sowas gibts für 25Euro.

Werden aber noch Antworten kommen die dir besser helfen als meine

Kommentar

• Reverend
      Reverend

Servus DnL!

Der Raptor fligt im moment eh sehr Kühl, ich hab ihn eben extrem fett gestellt. Mich hätte nur interessiert, ob ich mit mehr Kühlleistung eventuell die Kosten fürs Lüfterrad früher oder später mit dem Sprit einsparen kann... Der säuft im moment, sag ich Dir... Kenne ich aus der Flächenfliegerei gar nicht

Das mit dem Thermometer ist aber eine gute Idee!

Grüsse,
      Philipp

Kommentar

• Ted
        Ted

Hallo,
        der Plaste-Quirl ist nicht wirklich der Beste. Ich habe mir erst ein Lüfter mit 13 Schaufel gebaut und fliege jetzt einen selbst gebauten Lüfter mit 18 Schaufeln. Der Unterschied ist schon im Leerlauf zu spüren, wenn man die Hand unterlegt.
        Zum Quick UK Rad kann ich dir nichts sagen.

Gruß Stefan
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich hab mir ein 13 Schaufel-Lüfterrad bei ebay gekauft (moskitoworld) und bin zufireden damit.
          Eine weiter Möglichkeit, die Kühlung zu verbessern, findest du auf meiner Homepage.
          Beides zusammen hatt ich diesen Winter erstmals im einsatz und hatte echt zu kämpfen, das Ding auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Fuxxi2003
            Fuxxi2003

@ Gemeinde,
            habe mir von Moskitoworld ein 10 Schaufeln Lüfterrad gekauft und muss nun die Löcher für die Magneten setzen. Hat jemand von euch die Maße für die Bohrungen?? Gibt es Standart Maße?
            Habe noch keinen Drehzahlregler, möchte aber die Magneten schon vorsorglich einbauen.

Danke für eure Hilfe im Vorraus!!!!

Kommentar

• dnL
              dnL

Zitat von Reverend Beitrag anzeigen
              Der säuft im moment, sag ich Dir...
              Kenn ich ^^ Anfangs in der Einlaufphase waren es etwa 4,5-5 Minuten Flugzeit. Jetzt sind es schon 12-13 und der Motor ist immer noch fett.

Kommentar

• Ted
                Ted

@Fuxxi2003

die Maße für die Magneten sind unterschiedlich. Es kommt darauf an, ob Du die Bohrungen für einen 50iger oder 90iger machst. Der Durchmesser der Magnete ist bis auf eine Ausnahme immer 4mm. Wie z.B. bei GV-1, Throttel Jokey. Die Bohrungen sollen 2mm tief sein, doch oftmals ist das Lüfterrad nicht dick genug. Es reicht eine Bohrung zumachen. Bei GV-1 soll man auf der gegenüberliegenden Seite auch einen Magneten einkleben, der aber nur zum Wuchten eingebaut wird und nicht dem Sensor dient. Der Durchmesser auf dem die Bohrungen liegen sollen, beträgt beim 50iger 46mm und beim 90iger 56mm. Die Werte können geringfügig je Hersteller abweichen, doch so passt es später mit dem Sensor. Meine Bohrungen sind mit einem Fräser gemacht. Das hat den Vorteil, dass man keinen Kegel im Grund der Bohrung hat.

Gruß Stefan

Kommentar

• Reverend
                  Reverend

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                  Kenn ich ^^ Anfangs in der Einlaufphase waren es etwa 4,5-5 Minuten Flugzeit. Jetzt sind es schon 12-13 und der Motor ist immer noch fett.

Solange Sprit billiger wie eine Laufgarnitur ist

Ich denke ich bau mir jetzt erstmal den Lüftungskanal. Danke für die Antowrten Leute!!

Grüsse,
                  Philipp

Kommentar

• halmi
                    Member
                    • 15.10.2006
                    • 180
                    • Gerhard

Zitat von Reverend Beitrag anzeigen
                    Solange Sprit billiger wie eine Laufgarnitur ist

Ich denke ich bau mir jetzt erstmal den Lüftungskanal. Danke für die Antowrten Leute!!

Grüsse,
                    Philipp
                    Kombiniere den Lüfterkanal mit einem Lüfterrad und Du hast keine Probleme mehr.
                    Habe ich bei meinem 50er damals auch gemacht und das ist echt der Hammer.
                    Du sollst nicht begehren Deines nächsten Vibe

Kommentar

Lädt...
                    X