LiMn 3s2p im Mini Titan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTommi
    HeliTommi

LiMn 3s2p im Mini Titan?

Hallo Leute,

benutzt jemand von euch die 3s2p LiMn Akkus im Mini Titan? Ich überlege diese Zellen oder 2 Packs 3s1p LiPo von SLS zu kaufen. Preislich untescheiden sie sich nicht sonderlich. Die LiMn hätten den Vorteil, daß man länger an einem Stück fliegen kann, die 20% Regel braucht nicht eingehalten zu werden und balancen muss man auch nicht. Die LiMn sind also aus meiner Sicht 'pflegeleichter'.

Aber wie ist das mit dem Mehrgewicht (ca. 90gr.)? Kann der Mini Titan damit umgehen bei Benutzung des Standard Reglers und Motors? Hat jemand von euch Erfahrung damit und wenn ja, mit welchen Flugzeiten kann man rechnen?

Gruß,
    Thomas
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

AW: LiMn 3s2p im Mini Titan?

Hi Thomas

Sieht so aus, das niemand helfen kann, und ich auch nicht direkt. Nur ein kleiner Hinweis von mir: Accus die 190 gramm überschreiten machen dem MT mit orginal Setup keinen Spass mehr. Er wird sehr träge.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• HeliTommi
      HeliTommi

Hi Remo,

daß er träge wird ist mir im Moment noch egal, mehr als Schweben steht noch nicht auf dem Programm. Da käme mir die lange Flugdauer eher zugute.

Hat denn sonst keiner Erfahrung mit der genannten Kombination?

Gruß,
      Thomas

Kommentar

• OShrek
        Member
        • 06.02.2008
        • 544
        • Remo

Was ich meine ist, ich habe bei 172 gr. 2170m/A die geiche Flugzeit wie bei 220 gr. und 2400m/A ca. 7min.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• uho
          uho

Hallo
          Ich habe gerade bei SLS nachgeschaut.
          Finde da keine LiMN Akkus.
          Einzig die Lifepo's hat er im Programm.
          Wenn Du was da drüber wissen willst kann ich Dir weiterhelfen.
          Habe ich ca 1 Jahr geflogen.

Tschau Uwe

Kommentar

• enedhil
            enedhil

Ich habe den 3s2p LiMN auch auf meinem MT. Der Heli wird dadurch echt verdammt träge, zieht aber dennoch ordentlich durch (Jazz 40 und 500TH). Man kann mit dem Akkupack auch durchaus schnelle Rundflüge starten. Für harten Kunstfflug oder 3D ist er aber definitiv zu schwer, aber das interessiert mich sowieso noch nicht, so weit bin ich noch laaaange nicht).
            Was die Flugzeit angeht, so bin ich eher etwas enttäuscht. Ich komme bei 55% Regleröffnung und 13Z-Ritzel am 500TH auf ca. 2500 U/min und eine Flugzeit von knapp 11 Min im langsamen Rundflug. im Nachbarforum kommen aber einige Leute auf knapp 13 Min mit dem Akku. Bei mir ist recht viel Alu am MT (Kopf und Heck) und das S9257 am Heck, was ja auch etwas mehr Gewicht hat. Bei mir geht auch die ALU-Pitchkompensatorhülse vergleichsweise schwer auf der HRW, da sie weniger Spiel hat, als das Plastikteil. Evtl. muss ich da nochmal was ändern, denn dort verbrat ich bestimmt auch einiges an Energie.

Ansonsten frag mal im Nachbarforum nach. Dort gibt es einige, die die LiMN fliegen.

Grüße
            Stefan

Kommentar

• romeylo
              Member
              • 26.10.2005
              • 544
              • Roland
              • Mönchengladbach

Hallo HeliTommi,
              Du meinst die A123-Zellen von Stefan?
              Wenn ja, denke ich wirst Du es schwer haben einen 3S2P pack unterzukriegen. Die Zellen sind doch sehr groß. Außerdem haben die eine geringere Spannung, sodaß Du nur 9,9V Nennspannung gegenüber 11,4V eines Lipos hast. Außerdem sind die sehr schwer.
              Was ich Dir empfeheln würde wäre einen Blick auf die FC1400 LiMn-Zellen von http://www.modellbaufuchs.de/fc1400.html od. http://www.first-products.de/Manganzelle.htm zu werfen. Meiner Meinung nach die beste Alternative zum Lipo.
              Grüße
              Roland

Kommentar

• iRONLiON
                iRONLiON

@endehil: das kann hinkommen ! dein motor zieht also etwa 254mA pro flugminute...da geht schon einiges mehr drauf als bei meinem OBL 39/35 10H am BLC 40 von TT...da bin ich zwischen 207 und 212mA dabei...was heißt das ich theoretisch auf 13:30 kommen müßte...nach 12:15 piepst mein Timer und es wird zeit zu landen

aber träge ist er schon etwas...wobei das für den anfänger meiner meinung nach eh recht gut ist, da man so zeit hat, sich daran zu gewöhnen wie man was machen muss...

später kann man dann ja auf 4s1p LiMN umrüsten und fetzen was geht ! ! !

der riesen-hit ist meiner meinung nach, dass sie bis zu 9A ladestrom vertragen...also am flugfeld ist man mit 3 LiMNs ein dauerflieger...mit 2 stk geht siche mit ziggi-pause dazwischen auch aus ! ! !

MEINE MEINUNG NACH lohnt sich der preis von € 72,-/3s2p !

wie gesagt, die anderen laden noch ihren ersten LiPO, und mein zweiter LiMN ist schon fertig ! ! !
                göttlich der blick, wenn man meint ich kann wieder nen ladeplatz freigeben

Kommentar

• enedhil
                  enedhil

@IRONLION
                  Das das hinkommt mit der Flugzeit bei mir ist schon klar. Aber warum das so ist, da bin ich noch nicht dahintergestiegen. Normalerweise sollte die Kombi Jazz40 und 500TH wesentlich sparsamer sein als die original TT Motor-/Reglerkombi. Bei mir muss also noch irgendwo anders der Wurm drin sein, zumal ich auch schon 2 verschiedene 500TH ausprobiert habe.

Kommentar

• iRONLiON
                    iRONLiON

ums mal anschaulicher zu machen...

bei meinen letzten schwebe-übungen hab ich am timer 12:33 stehen gehabt, nachgeladen hab ich 2311mAh...

das ergibt also ~185mA pro flugminute ! ! !
                    fliege aber noch mit ner "falschen" gas-pitch-kurve, weil ich meinen regler nicht mehr in den programmiermodus krieg
                    wie ein 500TH, der mehr leistung hat, weniger strom verbrauchen kann erklär mir mal

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

wegen der 9A Ladestrom bei 2p LiMn..
                      da frag nochmal nach mit was für einen LEbensdauer du da genau rechnen darfst..

hier im Akkuforum sowie bei rc-network im Akkuforum
                      wurde bei 3C Ladestrom von massiv kürzerer Lebensdauer der Akkus berichtet..

also in der Praxis kannst du Fepo4 so schnell oder schneller laden
                      die LiMn werden es dir leider nicht danken

Kommentar

• enedhil
                        enedhil

@ironlion
                        Ok, das ist natürlich mal richtig wenig. Im reinen Schwebeflug (mit Governour) verbrauch ich auch "nur" ca. 205 - 215 mA/Flugminute. Im schnellen Rundflug mit Einlagen wie Turns, Loops und Rollen sinds dann aber auch mal 260-270 mA/Flugminute.
                        Mein MT ist aber mit Sicherheit auch schwerer als deiner, müsste man mal messen. Bevor ich den S9257 am Heck und den Eagle Tree eMicrologger verbaut hatte waren es mit dem 3s2p LiMn ca. 950g Abfluggewicht. Jetzt dürften es also auch knapp über 1Kg sein.

Das der 500TH weniger verbraucht (verbrauchen soll) liegt am Wirkungsgrad des Motors. Da soll der 500TH eben effizienter arbeiten als der original TT.

Kommentar

Lädt...
                        X