Lärmgrenze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinmöwe
    Rheinmöwe

Lärmgrenze

Hallo,

ich suche nach einem geeigneten Dämpfer für R30 TT Pro 50 H.

Auf unserem Platz gilt eine Lärmgrenze von 65dB(A)/25m.

Das schränkt die Wahl eines geeignet Dämpfers meiner Ansicht nach doch deutlich ein.

Auf der Suche nach einem geeigneten System kam ich auf den Leuschner HLS 50 S-Power.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Set up TT Pro 50 HLS 50 in Bezug auf Lärmmessung? Kann diese Kombination die 65dB(A)/25m resp. 76dB(A)/7m Grenze knacken?

Gruß

P.S.
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: Lärmgrenze

Hallo,

kann zwar zu dem Leuschner-Dämpfer nix sagen, aber hab inzwischen festgestellt, je größer das Dämpfervolumen, desto leiser der Heli.

Also nach nem Zimmermann schauen, die sind bekanntlich eine der Leisesten! War auch angenehm vom 522 Hatori überascht, der hat auch nen angenehmen Klang.
    Im Gegensatz zu meinem einfachen TT-Dämpfer sind beide schon als leise zu bezeichnen.

Gruß Markus

Kommentar

• Detract
      Detract

Vielleicht hilft es dir weiter:

Drehzahl immer so zwischen 1900 und 2000. Gemessen in 25m:

TT-50 Pro mit Hatori 522: 69,1 dB(A)
      OS-50 Hyper mit Zimmermann: 66,7 db(A)

Also bei 65 db(A) max. geht meine Empfehlung auf jeden Fall Richtung Zimmermann Kompaktdämpfer und entsprechender Drehzahl.

Dirk

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Nimm unbedingt von Funtech den Dämpder mit der blauen MAnschette. Glaube 395 heißt der. Dieser Dämpfer ist noch um einiges leiser als Zimmermann und HAtori. Vor allem klingt er seht tieg und kommt einem vom Geräusch her angenehm vor.
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Rheinmöwe
          Rheinmöwe

Vielen Dank Detract und steveman,

gibt es einen speziellen Grund für die Drehzahl von 1900 bzw. 2000 1/min? Soweit ich weiß, gilt als Bedingung der Lärmmessung doch eigentlich nur 1m Schweben. Das könnte doch eigentlich mit niedrigeren Drehzahlen geschehn, die nach meinem Gefühl günstigere Lärmemissionswerte erzeugen.

Was glaubt Ihr?

Gruß

P.S.

Kommentar

• Detract
            Detract

Hallo, nein das Schweben hat bei der Drehzahl zu erfolgen, in der du nachher auch fliegst... Taste dich einfach mit der Drehzal an den Wert ran, an dem du noch nen Lärmpass erhälst und das ist dann deine Drehzahl mit der du max. fliegen darfst. Im Grunde ist das ganze Messsystem bei nem Heli fürn Ar... Aber was solls...
            Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2008, 19:59.

Kommentar

• Rheinmöwe
              Rheinmöwe

Das ist verständlich, in jedem Sinne .................

Danke!

Kommentar

• Rheinmöwe
                Rheinmöwe

Habe diese Woche einen TT50 von Leuschner überarbeitet mit Dämpfer aus gleicher Quelle in Betrieb genommen.

Ich bin mit der Dämpferleistung sehr zufrieden. Gemessen wird allerdings noch.

Jedenfalls ist der Motor nun so leise, daß das Nebengeräusch der Zahnräder deutlich zu hören ist.

Welche probaten Mittel gibt es denn, auch diese Geräusche möglichst weit zu reduzieren?

Habe mal was von Schrägverzahnung beim R30 gehört. Ist das was? Ist der Einsatz von Schmiermitteln zu empfehlen?

Danke für eine kurze Info!

Gruss

P.S.

Kommentar

• BreilerM
                  BreilerM

Mit der schrägverzahnung wird er deutlich leiser.
                  Leider geht das auf kosten der HRW Lager.

Gruss

Martin

Kommentar

Lädt...
                  X