So ein Mist...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mother_green
    mother_green

So ein Mist...

Hallo,
    Ich habe heute morgen ein paar Flüge gemacht und plötzlich dreht sich mein Rappi um die Hochachse. Da ich an irgendwelche Heckprobleme gedacht habe, habe ich als erstes den Motor ausgemacht, aber leider drehte sich der gute weiter...

Es kam dann wie es kommen musste und der Rappi ist eingeschalgen.

Rollservo, Hatori, Heckrock, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Blätter, Servogehäuse, Heckstreben, Kufen, Landegestell , Bodenplatte, Seitenleitwerk und Chassi kaputt.

Und warum? Eine Führung für das Heckgestänge hat sich gelöst und ist nach vorne gerutscht wodurch das Gestänge blockiert wurde und das Servo hatte keine Chance mehr.

Mirco
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

AW: So ein Mist...

uih mein beileid

aber wie sich das anhört hast du die nicht festgemacht oder?

da reicht nach dem justieren schon ein tropfen sekundenkleber oder ein streifen tesa und sowas kann nicht passieren

grüße

Kommentar

• mother_green
      mother_green

Ich hatte die Dinge mit Sekundenkleber befestigt. Beim auseinander bauen habe ich die übrigen zwei fast nicht abbekommen...
      Leider hat der entscheidene nicht so gut gehalten. Natürlich hatte ich auch alles zuvor entfettet.

Mirco

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hallo,
        ich mach bei mir immer ein Stück Isoband um das Heckrohr und schiebe die Führung dann drüber. Hatte bei mir auch schonmal, das es sich mit Sekundenkleber durch die Vibrationen wieder gelöst hat. Seitdem mach ich es immer mit dem Isoband.

MfG Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• mad1313
          mad1313

...einfach den Spitz eines Kabelbinders runterschieben und den Rest abschneiden. Hällt bombensicher und kann auch ohne grosse Probleme wieder weggenommen werden...

Kommentar

• dnL
            dnL

habs mir kleber und zusätzlich noch an jeder Führung zwei Kabelbinder im Kreuz drüber gespennt. Sicher ist sicher...

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich klebe die Führungen auch fest und dann bohre ich ein 1 mm Loch von Oben und dreh eine Schraube 2X5 mm zur Sicherung rein. Da kann nix mehr verrutschen.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

also ein Heli der sich ums Heck dreht, muß man nur aushungern lassen.... wenn dann die Blätter kurz vor dem stehen bleiben sind, bleibt auch das Heck stehen und man kann sicher landen...... hab das jetzt schon zwei mal gehabt... Madenschraube Hecknabe hat sich gelockert... und Kreiselservo defekt....

man muß nur die Nerven behalten.... irgendwie... evtl dabei an was schönes denken.... das hilft auch....

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Sicher landen mit stehenden Blättern kann man dann aber wohl nur, wenn der Heli nur ein paar cm über dem Boden ist.

MfG
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• triton1981
                    triton1981

Hi!

Gut zu wissen, das sich die Führungen lösen! Hab mein Rappen grad erst zusammen gebaut und ich will ja nich, das ich ihn sofort wieder abschieße wegen so einem doofen stück plastik!

Vielen dank für die Tips!

Gruß

Maik

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                      Sicher landen mit stehenden Blättern kann man dann aber wohl nur, wenn der Heli nur ein paar cm über dem Boden ist.

MfG
                      geht noch aus 50 cm sowas.... so wars bei mir. Der Heli plumpst dann mehr oder weniger zb ins Feld oder auf den Acker und bleibt dann zumindest unbeschädigt. Man muß ihn halt runterdrudeln lassen und kurz vorm Boden max Pitch geben. Dann steht der Rotor schon fast und das war dann.

Bei mir wars so das er von rechts kommend angeflogen (ca 20 m höhe) ist und ich merkte das das Heck sich beginnt weck zu drehen... dann hab gegen gesteuert, aber das hat nix geholfen, ..... derweil drehte schon lustig das Heck und ich hab den Motor aus gemacht. Dann einfach immer austeuern wenn er mit der Nase zb nach vorne und Heck zu mir schaut und Autorotieren inkl aushungern lassen....

das geht aber nur wenn der Heli in einer normalen Lage ist, ansonsten kann man sowas vergessen....zb im Ti Toc oder usw...
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.05.2008, 19:32.

Kommentar

• mother_green
                        mother_green

Leider lag der gute nicht wirklich gerade als das Heck anfing zu drehen. Ich habe zwar versucht den Rappen in eine neutrale Lage zu bekommen, aber das ausgleichen bei drehendem Heck hat mein "Können" während der Autorotation überfordert. Das wird jetzt aber am Sim geübt.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Diese Führungen sind wirklich ein Risiko - wenn man nichts macht,...

Habe auch zusätzlich zum Sekundenkleber, die nächste zum Servo mit Klebeband gesichert..
                          (Das mit dem Verrutschen ist mir auch beim ersten Flug passiert - UFF - bin irgendwie noch heil runtergekommen aus zum Glück nur 1m..:-)

Gruß
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Stephan Perazzi
                            Stephan Perazzi

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            also ein Heli der sich ums Heck dreht, muß man nur aushungern lassen.... wenn dann die Blätter kurz vor dem stehen bleiben sind, bleibt auch das Heck stehen und man kann sicher landen...... hab das jetzt schon zwei mal gehabt... Madenschraube Hecknabe hat sich gelockert... und Kreiselservo defekt....

man muß nur die Nerven behalten.... irgendwie... evtl dabei an was schönes denken.... das hilft auch....

das tönt noch recht spannend

Kommentar

• Fabian_F
                              Senior Member
                              • 31.12.2006
                              • 1079
                              • Fabian
                              • Wiese

Wo war denn diese Führung montiert als das die gleich das Gestänge blockiert?

BTW: Mein Aufrichtiges Beileid... Ließt sich, als wird da ne größere Summe fällig...

Kommentar

Lädt...
                              X