Ich habe jetzt den Drehzahlregler "RevMax" verbaut und eingerichtet. Soweit so gut.
Dann beim Testflug (Pitch positiv und negativ im Wechsel) kam mir aber das Regelverhalten bzw. Drehzahlverhalten sehr schwammig vor. Deutlich hörbar und auch an der Reaktion des Hecks sichtbar.
Mit der gleiche Gaskurve ohne Regler deutlich besser.
Jetzt habe ich das Servo im Verdacht. Ich nutze das C577 von Graupner. Kann es daran liegen? Was setzt ihr für Gasservos mit diesem Regler ein?
Hallo,
habe am Gas auch meistens 9254 eingesetzt. Das sind die Servos die ich Jährlich auswechsle bevor sie ausfallen. In Zukunft kommt dann ein TT DS0606 hinein.
MfG. Christian
Ich habe Graupner DS8025 mit dem Regler in Betrieb und bin gut zufrieden. Das C577 ist sicherlich kein gute Wahl für eine gute Performance. Je schneller umso besser.
Gruß Knut
Danke erstmal für die Antworten. Da ich mein System mit LiPo und 6V betreibe werde ich wohl das DS0606 von TT kaufen. Denke das sollte dann gut gehen.
@Fly-So-High
aber der Regler wird doch damit beworben das er mit Standardservos gut arbeiten kann?!?!
Und in der Anleitung hab ich davon nix gefunden. Nur das wir uns richtig verstehen. Es geht um den RevMax3D von Model Avionics. Das ist der Limiter.
Egal ob Regler oder Limiter wenn dein Servo zu langsam Gas gibt dann bricht der Motor nunmal ein. Da die Elektronik auch noch etwas - wenn auch wenig Zeit - braucht zum reagieren bist mit nem schnellen Servo an jeglichen Reglern besser. Funktionieren tun die freilich mit Standartservo aber halt nicht optimal...
"Gut" ist halt immer relativ....zum schweben gehts bestimmt gut, solange das Servo nicht arbeiten muss.
Ist wie mit Standartservo und Gaskurve - funktioniert schon wenn man weis wie mans einstellt aber im Normalfall dauerts zu lange eh dein Gasservo die Position angefahren hat ... vorallem wenn du anfängst schnelle Knüppelbewegungen zu machen. Lässt sich aber in dem Fall sogar austricksen....
Marcel
Zuletzt geändert von Fly-So-High; 21.05.2008, 11:18.
ich hatte 1 Jahr lang das S3152 für Gas in Verbindung mit dem RevMax.
Ging absolut super. Nun habe ich ein S9252 (hatte ich noch über) im Einsatz
und merke keinen Unterschied. Eine Krücke sollte man wohl nicht für Gas nehmen.
Wenn ich das aber richtig sehe ist das 577 sogar schneller als das 3152.
Hast du zufällig irgendwelche Servoverzögerungen eingestellt?
nein ich habe keine verzögerungen eingestellt.
und wie gesagt:
die flugphase ohne regler funktioniert gut. die gleiche phase habe ich kopiert und den limiter dazu genommen. Und da sind deutliche Unterschiede sicht und hörbar.
Tja von den technischen Werten her sind das c577 und das s3152 vergleichbar was die geschwindigkeit angeht. das ich das 3152 auf der TS und dem Pitch habe, kann ich gut vergleichen
Jetzt ist es bei mir so das das Pitchservo einen größen weg laufen muss als das Gas servo um die jeweiligen Endstellungen zu erreichen. Und trotzdem das Gasservo länger braucht um diese Endstellung zu erreichen. Einfach mal mit abgestellten Heli, Knüppel hin und her stellen. Da läuft es schon sichtbar hinterher.
Dieser Fakt spricht für ein schnelles Gasservo.
Nur muss beim fliegen das Servo ja nicht von einer Endstellung zur nächsten laufen. Es hat ja nicht mal den halben weg zu laufen bei meiner V-Gaskurve. Und das der Unterschied da so deutlich sein soll kann ich noch nicht wirklich glauben.
Ich werds aber testen und dann berichten.
Auf wieviel Prozent habt ihr den Limiter gestellt in der Anlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar