Mini Titan, tuning ja/nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatthiasM
    MatthiasM

Mini Titan, tuning ja/nein?

hallo,
    ich habe nun meinen Mini Titan fertig eingestellt und mir gefällt alles soweit ganz gut :-)

jetzt frage ich euch, welches Tuning haltet ihr am Mini Titan für sinnvoll?
    ich habe noch etwas geld über

lg Matthias
  • conny
    conny

AW: Mini Titan, tuning ja/nein?

Hi Matthias,

aus eigener Erfahrung würde ich zum Alu Zentralstück raten und evtl auch am Heck mit etwas Alu nachhelfen (alles bis auf die Blatthalter). Das Zentralstück wird dir das Einstellen des Spurlaufs erleichtern, das Alu Heck fiel mir ebenfalls viel leichter zum einstellen , wenn dein Plaste Heck aber kein Spiel hat und trotzdem leichtgängig ist dann würde ich bis zum ersten Crash nix ersetzen. Bei der Gelegenheit dann aber gleich noch die HeckABtriebswelle gegen die ALuversion tauschen.
    Was ich öfter schon gehört habe ist daß das Carbon Heckrohr langlebiger als die Aluversion ist, das werde ich beim nächsten/ersten Crash bei mir einbauen. Definitiv am meisten bringt ALu am Kopf speziell wenn du nicht nur mit den Holzblättern schwebst (die Holzies habe ich bisher IMMER eingestellt bekommen , an meinen Helitecs bin ich bei 2 MT's schier verzweifelt; mit dem ALU Kopf wars dann kein problem mehr).

Gruß

Conny

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

Hallo,
      ich würde dir einen Kasama Rotorkopf nahe legen, damit hast du ca. 2 min längere Flugzeit und er fliegt wie an der sschnur gezogen, hatte auch den Original Rotorkopf von Thunder Tiger aus Alu drauf, finde den Kasama viel besser da er fast kein Spiel hat und 1000 mal besser Fliegt.

Liebe Grüße

Karsten

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Nabend,

"ich würde dir einen Kasama Rotorkopf nahe legen, damit hast du ca. 2 min längere Flugzeit" das klingt ja richtig nach Hexerei! Wo bitteschön holst Du denn da 2 min Flugzeit heraus? Ist der Kasamakopf windschnittiger?

Wie Conny schon geschrieben hat am besten ist´s das ganze Zeug zu fliegen bis es zerbröselt Wenn Du halt mit dem ein oder anderen Teil Probleme hast tausch es halt aus! Das wichtigste Tuning beim normal MT ist für mich eigentlich ein gescheiter Motor , und das Aluzenralstück (wobei das meistens bei den Kästen dabei ist)

Je nach Flugstil machen sich ein paar vernünftige Heckblätter sehr gut! (Ich fliege momentan die vom kleinen REX)

Wenn Du etwas mehr Leistung / Wendigkeit möchtest machen sich die grünen Paddel seeeehr gut und ein paar CFK Latten von zB. SAB oder MS Composite (zumindest momentan meine erste Wahl)

Ansonsten hilft bei dem kleinen eigentlich nur fliegen , fliegen achja und fliegen vieleicht noch

@Conny: Was ist das Problem mit dem Kunststoffabtrieb ? Ich meine ich habe schon gesehn das relativ viele Leute das Aluteil einsetzen aber so richtig hab ich den Sinn darin noch nicht gesehn ... evtl. andere ßbersetzung für das Heck das ja doch etwas "schwachbrüstig" ist?

mfG

Ricardo

Kommentar

• conny
          conny

Hi Ricardo,

das Problem ist das der Sicherungsstift für das Plasteteil wohl ne Sollbruchstelle ist, das Aluteil ist "nur" stabiler, sonst aber 1:1 gleich groß. (war ne Empfehlug von Friedel und TT auf der MHM 07 ...hmm)

Gruß

Conny

PS: Powermotor: Scorpion , 2221-08 .. boa ehy .. der Wahnsinn :-) muss ich jetzt nur mal mitloggen ...denke der verlangt meinen Akkus einiges ab.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
            Senior Member
            • 08.08.2007
            • 3004
            • Jan
            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Hallo Conny, hattest du nur das Aluzentralstück eingebaut um den Spurlauf hinzubekommen.... Ich steh nämlich vor dem gleichen Problem. Mit den Dachlatten Spurlauf 100%, mit Helitecs kaum einen Chance.... Ansonsten fliegt mein MT ohne Tuning..

Kommentar

• conny
              conny

@exilboulette (den nick find ich ja mal putzig :-)

also auf einem Kopf habe ich EINEN meiner HT Sätze nach viel hin und her so lala eingestellt bekommen (nicht 100% aber zumindest so daß ich mir nicht bei jedem Flug ein "hey dein Spurlauf stimmt ja überhaupt ned" von den umstehenden Piloten anhören musste).
              Den 2. Satz habe ich nicht eingestellt bekommen (auf keinem der beiden Plaste Köpfe). Dann hatte ich die Schnauze voll und mir nen Alu Kopf von CNC zugelegt Dann war Ruhe. Habe mir zwischenzeitlich dann das Alu Zentralstück und die Blatthalter von TT bestellt um auch den 2. MT umzurüsten (ein 2. komplettkopf ist mir dann doch zu teuer). Damit lassen sich die HT's ebenfalls sauber einstellen (beide Sätze).

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend ...

Gruß

Conny

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan
                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Nee das war schon in Ordnung, habe mir jetzt erstmal nur das TT Zentralstück bestellt, mal schauen ob es dann geht.. Mit Plastekopf komm ich bis 2400RPM mit dem Spurlauf hin aber bei den 2600 die ich fliege geht die Spur immer mindestens 3-4 mm auseinander, auf dem Rücken sogar noch mehr...

Hoffe das lässt sich beheben sonst müssen auch noch Alublatthalter her...

(Achso: Als Berliner "Boulette" im Exil bei Köln lebend.... *g*)

Kommentar

• sigifreud
                  Member
                  • 27.08.2007
                  • 226
                  • Ralf

Hallo,
                  ich habe manchmal aber auch den Eindruck das die HTs besonders schwer einzustellen sind was den Spurlauf betrifft. Radix, meine Lieblingsblätter, sind da viel unkomplizierter auch so nette Sachen wie Spurlauf in Normallage stimmt und auf dem Rücken stimmt der Spurlauf dann wieder nicht, kenne ich von den Radix nicht.
                  Nachdem mir auch mal ein HT Blatt beim hochlaufen ausgerissen ist, komme ich langsam zu der Erkenntniss das die vielleicht doch nicht so toll sind, auch wenn ich sie vom fliegen recht angenehm fand.

Ich hab übrigens gestern mal die grünen Paddel probiert, also F3C tauglich sind die nich gerade, der Heli fliegt ja kaum noch geradeaus aber alter Schwede macht das Spaß zum bolzen. >_< Ringe jetzt immernoch mit der Entscheidung grün drauflassen oder wieder die weißen...

Ciao ciao

Kommentar

• Rubicon
                    Member
                    • 14.02.2007
                    • 243
                    • Thomas

Hallo
                    Nachdem sich mein Mini Titan letztens das Heck zersemmelt hat, steht bei mir der Neukauf
                    von Teilen an. Was sollte denn mit Tuningteilen ersetzt werden?

Gruß
                    Tom

Kommentar

• m5ht
                      m5ht

Mein Senf:
                      Grüne Paddel sind, wie sigifreud schon sagt, toll zum Turnen, machen wahnsinnig viel Spass, der Heli fliegt jedoch beim kleinsten Lüftchen in schnellem Flug wie auf Achterbahnschienen.
                      Das Plastikzentralstück war nach 15 Flügen an der Hauptwelle ausgeleiert und somit wackelte der ganze Kopf - Hab dann auch auf Kasama gewechselt, und bin begeistert... Berichte dazu gibt es viele...
                      Das Heck hab ich nach über hundert flügen wegen dem großen Spiel in den Y-Teilen auf die SE-Alu Teile umgerüstet. Blatthalter sind immer noch Plaste. Negativ dabei aufgefallen waren die Schrauben für die Y-Gelenke: Der ßbergang vom dicken Schaft zum dünneren Gewinde (perfektes Technikerdeutsch) ist genau dort, wo die Pitchschiebehülse sitzt. Diese leiert somit nach 5 Flügen so weit aus, dass die Investition in Aluteile umsonst war. Abhilfe schafft, wenn man die Seite ohne Gewinde der Y-Gelenke um ca. 0,8mm abfeilt damit der Schaft die gesamte Bohrung der Pitchschiebehülse ausfüllt.
                      Weiter empfehle ich PMGs. Durch die Alu Y-Gelenke entstehen höhere Fliehkräfte, was spielfreiheit im weiteren Sinn widerspricht.

Kommentar

Lädt...
                      X