Freundlicher Raptor 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinmöwe
    Rheinmöwe

Freundlicher Raptor 30

Hallo Heligemeinde,

seit einer Woche fliege ich R 30 V1. Irgendwann hat sich ein Phänomen eingestellt, dessen Ursache ich nicht kenne. Der Raptor nickt, d.h. er schwingt um die Querachse.

Das ist besonders dann recht lustig, wenn er beim Nasenschweben mir plötzlich freundlich zunickt.

Dann sieht er aus wie ein Delphin. Vielleicht sollte ich ihn Flipper nennen.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dazu?

Gruss

Patrik
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Freundlicher Raptor 30

Hallo Patrik,

ich würde mal auf die Rotorkopfdämpfung tippen.

ßberprüf mal dort alles, dann müsste es wieder passen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Da hin geht auch meine Vermutung. Hast du die Dämpfungsgumis gut gefettet?

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Rheinmöwe
        Rheinmöwe

Hallo Ihr beiden,

erst mal vielen Dank für die Tipps.

Da ich den Raptor gebraucht gekauft habe, mußte ich ehrlich gesagt gerade den R-Kopf zerlegen und noch mal ganz genau ansehen.

Die Gummis sitzen stramm, kein Spiel und elastisch. Offensichtlich aber kein Fett benutzt worden.

Mir war bereits aufgefallen, daß die Blatthalter axiales Spiel aufweisen. So ungefähr einen Millimeter. Habe keine Begründung dafür.

Desweiteren noch ein Detail. Ich habe das Gefühl das Nicken ist besonders bei vollem Tank vorhanden.

Noch zwei Fragen an Euch Fachleute:

1. Mit welchem Fett werden die Gummis gefettet?
        2. Ist das axiale Spiel o.k. oder gibt es Handlungsbedarf?

Gestern war mir noch eine Sache bei der letzten Nachflugkontrolle am Rotorkopf aufgefallen. Einer der beiden Mitnehmerstifte war komplett herausgerutscht. Er hing einfach nur seitlich an der Taumelscheibe und wurde dort vom Gestänge dran gehindert weg zu fliegen. Mich traf fast der Schlag. Zuhause in der Werkstatt setze ich ihn mit Endfest wieder ein. Dabei quoll aber eine winzige Menge Kleber an der Trennnaht des Kopfes an zwei Stellen aus, was auf einen kleinen Riß an dieser Stelle hindeutet.

Daher noch eine Frage:

3. Ist das ein bekanntes Raptor Problem und ist mein Raptor deswegen nicht flugklar?

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo Patrik,

ad 1. Da kann man fast alles nehmen zum Einfetten, ich verwende ein Getriebefett, das in einem Zieharmonikaartigen Behälter um ein paar Euro beim Conrad oder im Modellbaugeschäft zu haben ist.

ad 2. Das axiale Spiel ist NICHT OK; mich wundert, dass du da nicht gewaltige Unwuchten am Kopf hattest. Nimm die Anleitung und überprüfe, ob alle Teile vorhanden und richtig eingebaut sind (z.B. Drucklager, die übrigens auch gut geschmiert sein sollten). Falls bei deinem Gebrauchten keine dabei war, kannst du eine englische Anleitung von hier downloaden: http://www.acehobby.com/ace/manual.htm

ad 3. Das klingt so, als ob der gute Rapi schon mal unsanft runter gekommen ist und der Vorbesitzer den Haarriss nicht bemerkt hat. Das hätte auch böse ausgehen können... Ich würde am Kopf generell nicht mit Kleber reparieren, sondern verdächtige Teile grundsätzlich tauschen, da hängt für mich doch zuviel Heli dran (wobei das Einkleben des Stiftes vielleicht ein Grenzfall ist).

Lies dir vielleicht noch die Raptor FAQ durch (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60526), da werden die wichtigsten bauseitigen Dinge adressiert.

LG Peter

Kommentar

• Agusta
            Agusta

...wenns der V1 ist würde ich die Gummis mal tauschen...wer weiß wie lange die drinne sind...das axiale Spiel ist nicht tragisch...

Kommentar

• mad1313
              mad1313

Bei mir hat schon mal eine etwas unsanftere Landung gereicht und die Blattlagerwelle hatte einen "Schlag". Ich würd Welle und Gummi wechseln

Kommentar

• Rheinmöwe
                Rheinmöwe

Hallo,

obwohl mein Vorgänger offensichtlich bereits einen Korrekturstreifen für das Gewicht an einem der beiden Hauptblätter angebracht hatte, habe mir noch mal die Blätter vorgenommen.

Da ich so ziemlich der einzige in unserem Verein bin, der Verbrenner Helis fliegt, muß ich mir alle Kenntnisse selbst zusammen sammeln oder irgendwie mit Allgemeinveständnis selbst zurecht denken. Deshalb schreibe ich hier mal alles, was ich so gemacht habe und bitte Euch, mich auf den gröbsten Unsinn hinzuweisen.

Mit einer provisorischen Blancier-Waage (Gewindestab und zwei Schnapsgläschen) und einer Feinwaag mit 10tel Gramm Auflösung ging es ans Werk. Auf der Balancierwaage schien die Welt in Ordnung, doch bei der getrennten Gewichtsermittlung offenbarte sich ein Problem.

Jenes Blatt, welches bereits mit dem Korrekturstreifen versehen war, wog 6/10 Gramm mehr als das andere. Also ungleiche Verteilung der Masse entlang der Spannweite. Das leichte Blatt hatte den Masseschwerpunkt weiter aussen, sodaß das Balancieren vollkommen in die Irre führte. Ich habe das ganze nun soweit korrigiert, daß beide Blätter sowohl gleich schwer sind, als auch in der Waage liegen.

Hoffe, ich habe hier keinen Denkfehler gemacht.

Gruss
                P.S.

Zunächst

Kommentar

• Rheinmöwe
                  Rheinmöwe

Das Nicken ist weg!

Kommentar

Lädt...
                  X