Erstausstattung Raptor 50V2.5 Redline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterPan
    PeterPan

Erstausstattung Raptor 50V2.5 Redline

Hallo erst mal und schon mal danke für alle Beiträge die mir schon jetzt weitergeholfen haben.

Ich bin im Helibereich noch blutiger Anfänger und brauche ein paar Entscheidungshilfen. Bisher bin ich mit dem ECO8 geflogen und kann einigermaßen Schweben. Mit meinem ECO 8 bin ich auch voll zufrieden nur die lähmende Wartezeit bis der Akku voll ist macht keinen Spass .
    Also logische Konsequents, ein Verbrenner muss her. Nach Rücksprache mit meinen Vereinskollegen habe ich mich dann für den Raptor entschieden
    .
    Da es mit dem Hubi allein nicht getan ist brauche ich noch einiges an Equipment damit das Ding auch sicher fliegt. Vollgendes habe ich mir mal auf meine Einkaufszettel geschrieben:

GY401 set mit Servo 9254
    4x Servo 9202
    Empfänger SMC16scan (habe ich schon in meinem ECO8 und bin sehr zufrieden)
    Super stabile Kufenbügel von Helitron. Wirklich notwendig *

Bis Dahin war`s noch einfach und da hat mir das Forum auch weitergeholfen, nur bei der Auswahl des Empfängerakkus bin ich nicht schlüssig.
    NiCa bekommt man bald nicht mehr, sollen aber die zuverlässigsten sein??
    NiMh, davon rät mir jeder ab.
    Lipo, würde ich auch machen, nur wie sieht es dann mit dem Schwerpunkt aus?

Verzeit mir bitte wenn das schon tausend mal gepostet wurde! Ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Für NiCa und NiMh habe ich mal das gefunden:

Schalter von Helitron ES-2a
    Robbe Empfängerakku NiCa 1-F1301 (Sanyo 3000)
    Spannungsüberwachung Robbe 1-8248

Für LiPo

Schalter von Helicon VS-5S
    und danach kein Plan mehr, jetzt war´s mir zu kompliziert

Beim Startadapter würde ich mir das Graupner 1621 gönnen. Hier gings mir auch so, nach 2 Tagen Recherche war ich keine Schritt weiter

Ich will jetzt auch nicht am falschen sparen, wenn der mir wegen ungeeigneten Komponenten abstürzt, würde ich mich erst recht ärgern

Grüsse und schonmal danke für die Antworten
    Peter
  • Heckenschneider
    Heckenschneider

AW: Erstausstattung Raptor 50V2.5 Redline

Hallo PeterPan,

die Entscheidung Raptor finde ich gut, fliege selber einen und bin voll zufrieden.
    Motor TT50 reicht für den Anfang voll aus, allerdings mit Zimmermannschalli ist er bedeutend leiser. Der Originaldämpfer ist ne Brülltüte.

Deine Komponentenwahl ist auch gut. Der Aufbau und die Sorgfalt mit der Du alles verbaust ist entscheidend, Raptoren fallen meist nur vom Himmel wenn zwischen den Ohren was schiefläuft.

Kufenbügel reichen die Originalen, die sind stabil genug.

Unbedingt die Rubrik Raptor Fake durchgehen, da findest Du schon Antworten auf viele Fragen.

Gruß
    Heckenschneider
    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2008, 05:43.

Kommentar

• Alex_Hubi
      Alex_Hubi

Hallo!

Gute Wahl! ich habe den 50 V2.5 Ti und bin sehr zufrieden damit!
      als Empfängerakku hab i den Sanyo 3600 NiMh drinnen und kann die nur weiterempfehlen!
      Schwerpunkt kann man damit sehr gut einrichten.
      Technisch interresant wäre ein Lipo E-akku mit den neuen Magnetschalter von Graupner!
      Glaube der hat auch Spannungsregler drinnen

Lg Hubi

Kommentar

• PascalR
        Gast
        • 02.04.2008
        • 1991
        • Pascal
        • MSC Schöneck

Hi PerterPan,

mit eineem lipo denke ich bist du nicht so gut dran, weil du für den empfänger und servos nicht so ein hochleistungsstrom brauchst. Baue mit vereinskollegen selber gerade meinen Rappi 50 tt zusammen und da ist ein 1700nimh akku drin und 100g blei. Lipos sind dazu zu leicht weil der rappi 50 und der 50er titan gut gewicht auf der schnauze brauchen. ich rate dir eher zu einem 3000er nimh akku weil du die öfters laden kannst, weil du mehr gewicht vorne brauchst und weil die billiger sind.

Mfg Pascal

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

ich hatte im Rapi die GP 3300 NIMH Akkus eingebaut mit 4 Zellen. Da kann man locker ne Gallone verfliegen. Voltregler usw kann man sich so auch sparen.

Bau dir so einen Akku ein und mach dicke Kabel rann mit 1.5 mm sowas und fertig.
          Bin auch im Winter damit geflogen, ohne Probleme. Man fliegt ja bei -5 Grad nur 2 oder 3 mal. Dann is man eh durchgefrohren.... und fährt wieder nach Hause.

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            ich hatte im Rapi die GP 3300 NIMH Akkus eingebaut mit 4 Zellen. Da kann man locker ne Gallone verfliegen.
            Ja, dass kann ich auch bestätigen!

LG,
            Gottfried

Kommentar

• PeterPan
              PeterPan

Hallo Zusammen

Super Ihr habt mir bei der Entscheidung echt weitergeholfen. Die restlichen Teile habe ich Heute gleich noch bestellt.

Jetzt muss der Postbote das ganze Zeug nur noch ins Haus bringen, damit ich mit dem Aufbau beginnen kann. Langweilig wird es mir dabei bestimmt nicht.
              Ich brauch bestimmt noch Tage bis ich alle Beiträge gelesen habe die mich interessieren.

Beim Startadapter habe ich mich jetzt für das von Robbe entschieden, einige im Forum beklagen sich über die schlechte Klemmung auf der Welle und den Freilauf.
              ßber den Von Robbe habe ich nichts dergleichen gefunden.
              Als Starter nehme ich meine alten von Graupner die sind zwar schon über 20 Jahre alt, machen auf mich aber immer noch den solidesten Eindruck.
              Vielleicht kann ich ja bald mal meine Erfahrungen schildern.

Schönen Vatertag noch
              Gruss Peter

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Auch ich kann dir einen NiMH Akku empfehlen, ich habe einen 4-Zeller mit 3600 mAh und kann damit einen ganzen langen Flugtag ohne Nachladen fliegen.

Während du auf die Teile wartest, solltest du diesen Post sorgfältig durchlesen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60526

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                X