Glühkerze OS 8 vs. Enja

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorVoh
    RaptorVoh

Glühkerze OS 8 vs. Enja

Hallo,

möchte gerne mal euere Erfahrungen bezüglich Glühkerzen (Leistung, Lebensdauer, Kosten) hören. Ich fliege einen OS Hyper 50 mit 10% Nitro 15% ßl und einer OS 8 Kerze. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kerze liegt bei mir bei etwa 15 Liter Sprit. Ich stell jedoch fest, dass mit zunehmendem Alter die Motorleistung merklich abnimmt - nicht nur so dahingesagt -bei mehreren engen Loopings bricht die Drehzahl mit alten Kerzen merklich früher zusammen. Ebenso verschlechtert sich die Startwilligkeit deutlich.
    Kann irgendjemand diese Aussagen bestätigen und/oder hat einen Vergleich mit einer Enja 4 Kerze? Ein Kollege von mir ist auf Enja umgestiegen (allerdings OS 90 Motor) und berichtet von längerer Lebensdauer *?

Bitte um konstruktive Antworten.

Gruß Michael
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

AW: Glühkerze OS 8 vs. Enja

Hi,

ich habe mit den OS 8 Kerzen die Erfahrung gemacht, dass die schnell verschleißen. Derzeit teste ich eine Rossi R3, Langzeiterfahrung hab ich damit aber noch nicht. Is aber auch ein 91er Motor...

Guck mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthre...8+rossi&page=2

da findest du irgendwo eine Grafik, wo die Enyas, Rossis und OS Kerzen vom Wärmewert her verglichen werden...

Kommentar

• byki90
      Member
      • 15.08.2007
      • 506
      • Stefan
      • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Michael

Sprit: Wildcat 10% Nitro
      Motor: OS 50 Hyper
      Dämpfer: Höhn

Ich bin lange mit OS8 Kerzen geflogen. Nun habe ich auf Enya gewechselt. Ich stellte fest, dass diese viel konstanter laufen und ich den Motor besser einstellen kann. Die Lebensdauer ist bei mir nicht unterschiedlich. Ich fliege im Winter Enya3 und im Moment eine Enya5.

Ich denke, dass die Kerze auch viel vom Sprit, Motor und Dämpfer abhängt. Daher möchte ich meine Aussagen nicht generell auf jede Kombination bestätigen.

Gruss Stef
      Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Also die Rossis hab ich direkt aus den Motoren verbannt und seitdem nur noch die OS drinne. Absolut ohne Probs. Ich wüsste nicht, wann mir mal regulär eine übern Jordan gegangen ist. Die Enya habe ich bisher einmal versucht und ebenfalls nichts Nachteiliges feststellen können, ausser, dass sie teurer sind!

Kommentar

• Agusta
          Agusta

...in der Konsequenz hab ich mit OS 8 und Enya 4 gleichwertige Erfahrungen gemacht. Basal betrachtet, konnte ich keinen Qualitätsunterschied feststellen. Dass die Wendel einem Verschleiß unterliegt liegt auf der Hand. Ich denke nach 15 Litern sollte man sie wechseln.

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hallo,

habe bisher keinen meiner OS50 Hyper mit der OS 8 gescheid zum laufen bringen können. Fliege nur die Enya 4 wovon ich 2-3 Stück in der Saison (100-120 Liter) verbrauche.

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
              Hallo,

habe bisher keinen meiner OS50 Hyper mit der OS 8 gescheid zum laufen bringen können. Fliege nur die Enya 4 wovon ich 2-3 Stück in der Saison (100-120 Liter) verbrauche.
              Hallo, erzähl mal genauer.
              Da bin ich neugierig, ich hatte eigentlich immer probleme mit aussetzern wenn ich die Enyas drin hatte. Im Webra dagegen funtzten die schon ein bissl besser.

Was war dein problem ?

gruß Kai

Kommentar

• RaptorVoh
                RaptorVoh

Schon mal danke für euere Berichte - bestätigt sich zunehmend, dass die Enja, vorausgesetzt der Motor läuft zuverlässig damit, wohl ein wenig robuster ist. Werd wohl auch mal für einen Vergleich umsteigen.

Gruß Michael

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                  ich benutze im Heli schon immer die Enya 4. Sind echt super und halten lange und die Motoren laufen bestens damit und zuverlässig.
                  Die OS8 ist auch nicht schlecht nur in den Helis will ich die nicht benutzen. In meinen Flugzeugen halten sie nicht so lange. Und die Enya kosten nur 1 Euro mehr.

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

Der OS 50 Hyper reagiert imho mit beiden Kerzen gleich. Meiner fiel immer untenrum in ein Loch...das hatte aber eher was mit dem Regelverhalten des Vergasers zu tun...unter 10% Nitro läuft er nicht sonderlich rund

Kommentar

Lädt...
                    X