Habe heute wieder etwas schwebe flug geübt mit meinen Reptor. Hat auch alles gut funktioniert. Bin mir aber noch etwas unsicher bei denn Drehzahlen. Also kurz vor denn abheben hab ich da so ca. 1600 Umdrehungen und wenn ich dann abhebe (Pitch +6) dann dreht er sicher noch so auf 1800 ist das vielleicht zu viel?
Drehzahlen einstellen!?
Einklappen
X
-
Dennis2804
Drehzahlen einstellen!?
Hallo Leute...
Habe heute wieder etwas schwebe flug geübt mit meinen Reptor. Hat auch alles gut funktioniert. Bin mir aber noch etwas unsicher bei denn Drehzahlen. Also kurz vor denn abheben hab ich da so ca. 1600 Umdrehungen und wenn ich dann abhebe (Pitch +6) dann dreht er sicher noch so auf 1800 ist das vielleicht zu viel?Stichworte: -
-
pbskat
AW: Drehzahlen einstellen!?
Meiner Erfahrung nach sind 1700 bis 1750 Umdrehungen am Kopf optimal fürs Schweben in deinem Stadium. Besorg dir einen SkyTach, dann hast du den Wert genau. Bevor du aber an der Gaskurve drehst, überprüfe, ob nicht das Gemisch nachgestellt gehört, z.B. weil es bei 5° eingestellt wurde und heute hatte es (zumindest bei uns) fast 20°.
LG Peter
-
Dennis2804
Hallo Peter...
Also so ein Drehzahlmesser hab ich ja und kurz bevor ich abhebe hab ich dann 1600....aber im flug kann ich leider die Drehzahlen nicht messen.
Kommentar
-
Dennis2804
Aber wenn ich mir das so überlege dann müsste ich ja immer wenn das Wetter sich verändert die Gaskurve nach korrigieren, stimms?
Kommentar
-
pbskat
Temperatur, Lufdruck, Luftfeuchtigkeit und noch ein paar (Hundert?) Parameter bestimmen die Gemischeinstellung deines Motors. Wenn dein Motor z.B. zu mager läuft, weil sich einer oder mehrere der Parameter verändert haben und du veränderst nur die Gaskurve / Drehzahl, dann läuft der Motor vielleicht mit niedrigerer Drehzahl, aber noch immer zu mager. Und dann ist er bald hin.
Die Gemischeinstellung ändere ich manchmal auch mehrmals am Tag, die Gaskurve wurde einmal erflogen and dann nimmer angerührt.
LG Peter
Kommentar
-
Die Gaskurve müsstest du nur verstellen, wenn du zb den Motor jetzt magerer fliegen würdest. Die Werte würden dann zu hoch sein. Also zb bei einer fetten Einstellung ist zb 60% in der Mitte genau richtig für 1650 sowas.... aber bei einem dann mageren Setup is dann 60% zu viel und du musst dann 50 oder sogar 40% einstellen.
Deshalb fliegen die meisten mit einer ca. Gaskurve von zb 100 75 60 75 100 und lassen die dann fest eingestellt. Im Hintergrund reguliert zb ein Begrenzer wie der Revmax 3d die Drehzahl auf max 1800 oder so. Je nach dem was du einstellst. Fall der Motor mal etwas fetter oder magerer einstellt werden muß , spielt jetzt der Mittelwert von 60% nicht die große Rolle, da der Regler das Gas austomatisch raus nimmt und zb dann auf 50% Gas regelt oder noch weniger.
Im klartext heist das also das man sich primär nur um die richtige Motoreinstellung kümmern muß. Die Gaskurve is nicht "so" wichtig.
Kommentar

Kommentar