Service beim Raptor 50 Titan V2.5 - Wann??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Service beim Raptor 50 Titan V2.5 - Wann??

Hallo an alle Rappi-Profis!

Habe heute meinen 50. Tank durch meinen OS 50 Hyper geflogen - und muss sagen, dass ich von der Qualität und Problemlosigkeit dieses Heli's absolut begeistert bin!!

Fliege mittlerweile flotten Rundflug - und je nach Wind zwischen 1650 und 1750 U/min am Rotorkopf - Flugzeit ca 15min/Tank = 12,5 absturzfreie Betriebsstunden

Nun meine Frage: Nach jedem Flugtag putze ich den Rappen natürlich, kontrolliere die Gestänge und öle Rotor- und Heckrotorwelle ein wenig mit Silikonöl...
    Sonst fällt mir aber echt nichts ein!! - Gibt es irgendwelche "bekannten" Verschleißteile die man nach einer gewissen Flugzeit speziell kontrollieren oder auswechseln soll*

Oder soll ich alles so lassen wie es ist - und einfach fliegen?!?

Dank & Gruß
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

AW: Service beim Raptor 50 Titan V2.5 - Wann??

Ich würde den Stift vom Riemenrad, im Hero Gehäuse kontrollieren, ausserdem würde ich in regelmäßigem Abstand den Tankpendelschlauch im Header und Hauptank wechseln. Auch den normalen Spritschlauch ab und zu wechseln. Den Heckriemen auf Verschleiss prüfen und alle Schrauben und Stifte überprüfen. Und ansonsten Fliegen,Fliegen Fliegen

Gruss Chris

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Hallo Thomas,

schau mal im Thunder Tiger Forum im FAQ Thread, dort habe ich auch eine Art Wartungsliste hineingeschrieben: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60526.

LG Peter

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

also bei meinem Rapi war nach ca 60 Litern immer eine neue Kupplungsglocke fällig. Entweder sind die Backen abgebrochen und haben dann auch immer die Glocke mit vernichtet. Also da aufpassen.... Dann alle 90 Liter einen neuen Riemen mit Riemenrad und die Druckrollen, die den Riemen führen. Dann ca alle 60 bis 90 Liter Das Lager vom Ritzel. Ich hab immer gleich ein neues Ritzel eingebaut und davor in aller Ruhe das Lager aufgeklebt mit Endfest 300, so das es dann nicht ausschlägt. Der Stift wurde schon angesprochen im Heckgehäuse..... also fals das Heck mal schlägt obwohl eigentlich alles past is bestimmt der Stift raus und fräst das Gehäuse auf....

Die Lager bei der Schiebhülse am Heck..... sind auch alle ca 80 Liter fällig. Rotorwellenlager waren bei mir ab 15 Litern am "knacken". Mit teuren SKF Lagern (9 euro pro Stk) halten die dann 40 Liter.

Die Lager im Kopf musste auch paar mal wechseln, da diese auch sehr rau liefen.

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo Uwe,

wäre nett, wenn du diese Ratschläge hier posten würdest: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60526, eventuell eine PN an Sven Lürex, damit er das in die Raptor FAQ einbaut. Dann hätten wir immer alles auf einer Stelle.

Danke und lG
          Peter

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Hallo Uwe!

Vielen Dank - das sind ja sehr konkrete Hinweise!!
            Rotorwelle bei 15 Liter? - UFF - da wäre ja meine bald dran...
            denke mal du hast doch einen recht "zügigen" Flugstil, oder??

Lg
            Thomas

PS @Peter: Vielen Dank für den Hinweis mit dem FAQ - habe ich total vergessen...
            allerdings sind das natürlich recht allgemeine Dinge - würde mich darüberhinaus interessieren, ob der Titan eben ganz "spezielle" Eigenheiten hat..:-)
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Hallo Thomas,

viel mehr Spezifisches, ausser was dort steht und was Uwe geschrieben hat, gibt es nicht.

Vielleicht das Wichtigste, das auch im FAQ erwähnt wird, ist meiner Meinung nach das regelmässige Auswechseln der Schläuche in den beiden Tanks. Ich weiss nicht mehr, wie viele unfreiwillige Auros ich wegen den Dingern schon hingelegt habe. Die müssen meiner Erfahrung nach spätestens alle 30 Liter getauscht werden. Beim Aufschieben des Schlauches auf das Nippel auf keinen Fall mit Fingernägeln oder scharfkantigen Werkzeugen arbeiten. Die kleinste Beschädigung führt unter dem Einfluss der Chemie des Treibstoffes dazu, dass der Schlauch dort reisst. Schon nach weit weniger als 30 Litern.

LG Peter

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

das mit dem Rotorwellenlager wird wohl an meinen furchtbaren Flugstiel liegen. Ich hab mit dem Rapi 3 bzw 4 Motoren geflogen
                TT Pro H 50 ca 30 Liter
                Webra P5 55 110 Liter
                Os Hpyer 130 Liter
                OS Hyper 10 Liter, dann musste der im Trex weiter schuften....

war schon ein guter Heli..... zum schluß.

Kommentar

Lädt...
                X