Mini Titan - Heck pendelt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steamtrac
    Member
    • 27.09.2005
    • 51
    • Boris

AW: Mini Titan - Heck pendelt ...

Hatte das mal bei einem Bekannten. Die Blatthalter am Heck waren falsch montiert (Messingscheibe). Im Stillstand war alles leichtgängig. Mit Drehzahl extrem schwergängig.

Bau mal die HaRo Blätter ab, Heli auf Tisch festmachen, Anlenkungsgestänge von Servo lösen, hochdrehen und prüfen, wie leicht sich der Heckrotor mit Drehzahl bewegen läßt.

Die orginale Drahtanlenkung verbiegt sich manchmal auch im Flug (auf ab). Hab meine durch eine Kohlestange ersetzt.

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

ich habe es auch schon mal gehabt, das das Heck unruhig war, weil meine Hauptblätter zu wenig angezogen waren..

Vllt. einfach mal ein bisschen an der Schraube für die Hauptrotorblätter drehen..
      -Kann ja nicht schaden-

Kommentar

• Gordon
        Member
        • 03.02.2008
        • 49
        • Friedrich
        • Oberösterreich

Hallo,

ich hoffe Du hast das Problem inzwischen behoben. Ich hab mir vor 2 Wochen einen Mini Titan SE gekauft, natürlich sauber aufgebaut mit original Regler, original Motor und den 915 ACE Servos. Kreisel 401.

Der Erstflug vorgestern lief super. Beim 2 ten Akku trat aber das Heckpendeln auf. Muss ähnlich sein wie Du beschrieben hast.

Kurzum alle hier geposteten Ratschläge ausprobiert. Hat wie bei Dir nichts geholfen. Lediglich die Frequenz des Pendelns hat sich verändert.

Nun hab ich - wie ich glaube - die Ursache gefunden.

Das Endstück am Heckrohr dürfte sich gelockert haben oder war von mir zu vorsichtig am Carbonrohr festgeklemmet. Eine Nut im Carbonrohr sichert das Endstück vorm verdrehen sodass das Spiel nicht auffält. Gerade im Betrieb treten aber immer leichte Vibrationen auf, dadurch kann das Endstück hin und herschwimmen. Daduch verändert sich die Ansteuerung des Heckrotors minimal, der Kreisel steuert dagegen usw.

Die Klemmschraube nachgezogen - das wars

LG Fritz

Kommentar

• Peter020565
          Peter020565

@SunnyNick

hast du eigentlich das problem mit dem pendelden heck gefunden**??

ich habe bei mir das gleiche problem und finde einfach keine lösung. meine kreiselempfindlichkeit steht auf 28%, nur so gehts einigermaßen.
          hat vielleicht ener noch eine idee was das sein könnte***

info:
          habe einen mt mit gy401 und robbe caboon speed als heck servo. neue hauptrotorwelle, carbon blätter, motor und regler = serie.
          regler im govener mode mit 70% öffnung.
          als funke benutze ich eine multiplex cockpit sx.

alle hier angegebenen tipps brachten keinen efolg.
          bitte helft mit!!!!!!!!!

Kommentar

• Fuxxi2003
            Fuxxi2003

[QUOTE=Peter020565;577737regler im govener mode [/QUOTE]

Hallo Peter,
            probiere mal den Steller Mode vom Regler aus. Der andere Mode soll nicht so gut mit
            dem GY-401 funktionieren und dieses Problem hervorrufen.
            Also mal mit Gaskurve aus der MT Anleitung fliegen, wäre schön wenn du berichtest!!!

Kommentar

• Peter020565
              Peter020565

@Fuxxi2003
              Ok, werde ich ausprobieren.
              kann dir aber erst am sonntag ein feedback geben da ich vorher nicht zum fliegen komme.

Kommentar

• Peter020565
                Peter020565

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,
                probiere mal den Steller Mode vom Regler aus. Der andere Mode soll nicht so gut mit
                dem GY-401 funktionieren und dieses Problem hervorrufen.
                Also mal mit Gaskurve aus der MT Anleitung fliegen, wäre schön wenn du berichtest!!!
                sooo, habe heute den steller mode mit progr. gaskurve getestet. ich muss sagen, perfekt!!!!
                avcs modus auf 70% und das heck zittert keinen millimeter mehr.

fuxxi2003, vielen dank für den tipp.

Kommentar

• MHC2004
                  MHC2004

Hallo,

da muß ich jetzt mal nach fragen, denn ich habe das gleiche Problem.

Das heißt doch jetzt das Du den Govener Mode eingeschalten hast (Drezahlregler) oder?
                  Wie hoch hast Du Deine Kreiselempfindlichkeit?

AVCS 70% hab ich auch aber mein MT setzt immer noch mal nach in die entgegengesetzte Richtung.

Gruß
                  Maik

Kommentar

• Fuxxi2003
                    Fuxxi2003

@MHC2004,
                    nein Stellermode mit Gaskurve oder Kreisel mit einem schnellen Servo.
                    AVCS ca.40% mit einem TT 0915 Servo.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2008, 19:09.

Kommentar

• Peter020565
                      Peter020565

jepp richtig,
                      govenermode ausschalten und die gaskurve erstmal wie in der anleitung beschrieben einstellen. zum testen geht das optimal, feineinstellungen kannst du nachher erfliegen.

Kommentar

• MHC2004
                        MHC2004

OK.

Das werd ich so versuchen.
                        Denn normalerweise sollte es doch mit der Orginalelektronik von TT funktionieren.
                        Orginalregler, Orginal Motor und Orginal Servos.

Am Heck das 0915 von TT.Sollte ja reichen.
                        Und als Kreisel den GY-401.

Ich habe hier in einem Beitrag gelesen das man den Kreisel evtl. näher an die Hauptrotorwelle machen kann, nur es ist ja beim MT nirgends anders Platz als oben drauf.
                        Was mir auch nicht ganz klar ist, warum das Klebepad vom GY-401 so eine wichtige Rolle spielt.
                        Was wäre wenn man den GY-401 festklebt (theoretisch!!!) ?. Dann kann er sich doch nicht bewegen, oder sind dann die Vibrationen zu groß?

Und ne kleine Frage noch zur Funke.
                        Habe ein FX18. Dort hat man ja im Menü die Kreiselempfindlichkeit.Wie hoch oder niedrig sollte man sie stellen? Im Moment steht sie bei mir auf -80% und und mein Schieberegler für normal und AVCS steht im AVCS Mode ca. auf 70% soweit ich das visuell einschätzen kann.

Oder mach ich hier grundlegend was falsch?

Gruß
                        Maik

Kommentar

• Fuxxi2003
                          Fuxxi2003

Moin Maik,
                          im Menü Kreiselempfindlichkeit stellt man erstmal nichts ein, sondern im Menü ATV unter Kanal 5.
                          Mit dem Schieberegler erfliegst du deine für dich richtige Empfindlichkeit des Kreisel. Wenn du den Punkt hast, stellt man in ATV es so ein das der Regler immer in der Endposition geschoben werden kann.(bei mir -40%) Vorausgesetzt der GY-401 ist grundeingestellt und Nullabgleich nach der Beschreibung des Kreisel vorgenommen.
                          Das Klebepad ist für die Entkoppelung bzw. für die Verminderung der Vibrationen die vom Chassis entstehen.

Kommentar

• MHC2004
                            MHC2004

Ich hab das schon mal gelesen in der Beschreibung vom Kreisel.
                            Aber wo zum Teufel find ich dieses Menü in der FX18 V1 ?

Was heist ATV eigentlich.

Also bleibt im "KRSL" Menü so heist es bei meiner FX18V1, alles bei 0% oder?

Kommentar

• MHC2004
                              MHC2004

Oh man....

Ich glaub ich hab ne Menge falsch gemacht...!
                              Jetzt leuchtet mir ne Menge ein !!!

Im Kreiselmenü sollte alles auf 0% stehen.
                              Und im ATV Menü (englische Bezeichnung)sprich "SWEG"<----deutsche Bezeichnung wird für Kanal 5 o. 7 die Empfindlichkeit eingestellt......

Menü "SWEG":
                              Kanal 5 o. 7 auf +67% o.ä., alle anderen auf +100%.

Kanal 5 o. 7 (Kreiselempfindlichkeit) befindet sich bei mir auf einem Schieberegler.
                              Nach Anleitung des GY-401 Kreisels, befindet sich bei "Schieber oben"
                              der AVCS und unten der normale Kreisel-Modus. Damit dies bei mir der Fall war,
                              musste ich Kanal 5 umpolen (UMPO Menü)! Ansonsten ist es genau umgedreht.
                              Für den AVCS Modus habe ich im SWEG Menü (nennt sich auf Englisch: ATV),
                              auf Kanal 5, eine Empfindlichkeit von 67% eingestellt. Wenn das Heck anfängt zu
                              zucken, ist die Empfindlichkeit mit Sicherheit zu hoch.
                              ...laut einer Beschreibung von einer anderen Seite...

verbessert mich wenn ich da nun auch noch falsch liege. Ich hoffe nicht!
                              Weil so leuchtet es mir ein...

Gruß
                              Maik

Kommentar

• Fuxxi2003
                                Fuxxi2003

Zu 2. Ja, müsste in deiner Anleitung aber auch stehen bei meiner(FC-28) ist es zur Kreiselausblendung da.
                                ATV ist Servowegbegrenzung. Es hilft alles nichts, wenn du keinen hast der dir helfen kann immer an die Anleitung halten. Die vom MT habe ich auch ausprobiert und bin für den Anfang gut klar gekommen. Ansonsten immer wieder Posten wir werden schon Antworten. (zumindest was ich weiß).

Kommentar

Lädt...
                                X