Es wird ja immer geschrieben, man soll beide Wellen auf ner Glasplatte rollen.
Dummerweise muss man dafür beide Schrauben lösen, was aber recht schwierig wird, denn wenn eine Schraube erstmal drausen ist, wirds schlecht mit dem Festhalten.
Hat da jemand ein Geheimrezept?
Der Schraubstock würde der Blattlagerwelle wohl nicht so gut tun.
Gruß,
Felge
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
ich nehm dazu ein Stück von einem alten Fahradschlauch und ein Zange bzw. einen Schraubstock. ßbrigens bekommt man aus so einem Schlauch in Streifen geschnitten hervorragende Gummies zu befestigen.
Versuch die Welle mit einen Lappen einzuspannen. Dann wird sie nicht beschädigt und Du kannst versuchen die Schraube zu lösen. Warm machen würde auch noch helfen, aber nicht die Blatthalter verbrutzeln ;-) Kannst versuchen einen Fön zu benutzen.
Erste Schraube lösen, Blatthalter abnehmen, Welle aus dem Zentralstück herausschieben, zwischen Alubacken (wenn du keine hast, 2 Stückchen Sperrholz zwischen Welle und Backen) in den Schraubstock einspannen. Dann eventuell mit Industrieföhn Schraube anwärmen und herausdrehen. Welle auf Glasplatte auf Schlag prüfen.
Aus Erfahrung spare ich mir den letzten Arbeitsgang und tausche nach einem Crash die Blattlagerwelle immer, kostet samt Schrauben 8,46 € (Art.Nr. PV0355).
Seas,
Normalerweise sollte sich die Welle ja nach öffnen einer Schraube ja herausnehmen lassen, somit könntest du sie problemlos anwärmen.
Andernfalls kann es manchmal helfen den Inbusschlüssel zu erhitzen und so für die Wärmeübertragung zur Schraube sorgen. Damit erreichst du zwar keine Materialausdehnung um die Toleranz zwischen Welle und Schraube zu erhöhen, der Sicherungslack lässt sich damit jedoch erweichen.
sollte nicht die Welle angewärmt werden? Wenn ich die Schraube anwärme, dann dehnt die sich ja weiter aus als die Welle... Oder meinst Du nur zum lösen des Sicherungslacks...
Erste Schraube lösen, Blatthalter abnehmen, Welle aus dem Zentralstück herausschieben, zwischen Alubacken (wenn du keine hast, 2 Stückchen Sperrholz zwischen Welle und Backen) in den Schraubstock einspannen. Dann eventuell mit Industrieföhn Schraube anwärmen und herausdrehen. Welle auf Glasplatte auf Schlag prüfen.
Aus Erfahrung spare ich mir den letzten Arbeitsgang und tausche nach einem Crash die Blattlagerwelle immer, kostet samt Schrauben 8,46 € (Art.Nr. PV0355).
Naja, der Sicherungslack sollte mit dieser Methode gelöst werden, dann gehts meist ohne größeren Kraftaufwand. Ich benutze dazu einfach einen Lötkolben.
Ich hab die Welle eh schon längst wieder eingebaut, nachdem ich sie so gut wie's geht auf ne Krümmung untersucht hab. Is eh unwahrscheinlich, dass die was abbekommen hat (etwas harte Autorotation).
Mich hat's nur gewundert, dass jedem empfohlen wird, die auf ner Glasplatte abzurollen und noch keiner Probleme mit der zweiten Schraube geäußert hat. ;-)
Das mit dem Fahrradschlauch is ne gute Idee!
Gruß
Felge
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Ich mach es so.
Nachdem ich eine Schraube gelöst habe, spann ich die Blattlagerwelle in ein Bohrmaschinenfutter ein. Die Bohrmaschine natürlich nicht anmachen. Futter mit Gefühl anziehen und nur zum Halten der Blattlagerwelle nutzen. Die zweite Schraube kannste dann mit dem Imbus rausdrehen. Bisher hab ich so jede Schraube rausbekommen. Die Tipps mit Wärme und dem Fahrradschlauch sind aber auch nicht schlecht. Der Vorteil der Bohrmaschine ist, dass die Blattlagerwelle von drei Seiten gehalten wird und nicht wie beim Schraubstock nur von zwei.
Gruss Knut
den ausbau spare ich mir indem ich mit dem akkuschrauber die welle im eingebauten zustand rechtsrum drehen lasse
da wird sofort sichtbar wenn die welle krum ist da die blatthalter sich dann bewegen
ich würde sie an ein stahllineal halten. halte ich für die bessere lösung. vor allem wenn die wellen nur sehr wenig krumm sind sieht mans einfach besser...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar