Heckservo getauscht. Jetzt Problme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krausewolfgang
    krausewolfgang

Hallo

Ich habe an meinen Raptor 30 das Heckservo getauscht. (von Graupner 5077 auf Futaba S 9250) Meine Probleme sind folgende:

- Der Hubschrauber steht still auf dem Tisch und das Servo "zittert" Motor läuft nicht.

- Das Servo hat die gleiche Einbauposition wie vorher läuft aber andersrum. Habe den Kanal jetzt auf reverse. Muß ich den Kreisel umstellen? (Robbe 3D Gyro. passt der zum Servo?)

- Beim Abheben drehte sich der Hubschrauber um seine Achse. (sehr schnell) Der Hulahoppreifen hat mich gerettet. Bin ja noch nicht so weit. Nur einfaches Schweben mit Heck zu mir ist halbwegs sicher.

Was habe ich falsch gemacht, oder was ist sonst?

MfG

Wolfgang
  • Roland1281
    Roland1281

Naja das was du da beschrieben hast, hört sich ja so an als hättest du beim Kreisel die falsche Wirkrichtung.
    Am besten kontrollierst du diese indem du zuerst den Hubschrauber auf den Tisch stellst, ihn 30 Sekunden nicht bewegst ( dauert bei den robbe-Kreiseln leider sehr lange), dann merkst du eh dass der Servo in die Mittelstellung läuft. Jetzt bewegst du den Hebel für das Heck nach links ( Hubschraubernase würde sich beim schweben nach links drehen), merkst dir die Servoausschlagrichtung. Nun packst du den Heli am Heck und bewegst ihn ruckartig in die Gegenrichtung ( Nase rechts), nun sollte der Heckservo in die gleiche Richtung wie vorher ausschlagen. Tut er das nicht, musst du die Wirkrichtung umkehren.
    Probiers mal, hoffe das wars.

MfG
    Roland

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

das mit dem anderesrum laufenden Servo ist beim Wechsel von Graupner/Futaba normal!! Das Problem ist bestimmt, dass der Kreisel falsch aussteuert!!

LG Wuif

Kommentar

• krausewolfgang
        krausewolfgang

Hallo Roland

Danke für deinen Tipp, aber das war es nicht. Hatte dies schon am Platz versucht.

Ich habe aber festgestellt, das der ganze Servoweg schon nach ca 1/5 Knüppelweg durchlaufen ist. Muß mal nachlesen wie man den einstellt (FC 28).

MfG

Wolfgang

Kommentar

• Roland1281
          Roland1281

Warum der ganze Servoweg nur auf 1/5 der Knüppellänge ist, das ist bei den robbe-Kreisel normal. Musst nur "etwas" Expo auf Kanal 4 geben. Ich habe den selben Kreisel in einer Benzinmechanik, bin dort ca. auf 50% Expo. Einfach ausprobieren, bis der gesamte Servoweg auf dem ganzen Knüppelweg ist. Steht aber eh in der Anleitung.

MfG
          Roland

Kommentar

• Boris Neuhuber
            Gelöscht
            • 18.07.2001
            • 58
            • Boris
            • Oberbayern

Hallo Wolfgang,
            jo, nach Deiner Schilderung ist der Kreisel "falsch gepolt",
            d. h. die Wirkrichtung musst Du umkehren. Das Zittern könntest Du evtl. durch eine Reduzierung der Gyroempfindlichkeit runterfahren. Wegumkehrung ist bei Graupner / Futabaservos häufig, mach Dir da keine Gedanken.
            Du hast nichts gesagt bezüglich des Modes in dem Du den Gyro betriebst (Heading Lock oder Normal), wie fliegst Du Deine ßbungen ?
            Beste Grüße
            Boris

Kommentar

• krausewolfgang
              krausewolfgang

Hallo Helfer

Danke nochmal für die Tips und Ratschläge!

Ich habe den Kreisel in der Wirkrichtung umgeschaltet und es Klappt.

Das mit dem Expo auf Kanal 4 werde ich versuchen. Habe aber nichts darüber in der Anleitung gefunden, muß wohl nochmal "ausgeschlafen" mir alles durchlesen.

Werde es mit dem herruntersetzen der Kreiselempfindlichkeit mal ausprobieren.

Ich fliege bis jetzt immer im Normal- Modus.

MfG

Wolfgang

Kommentar

• mjustus
                mjustus

Hi,

Im HL-Modus ist es völlig normal, daß das Heckservo auch bei nur kleinen Ausschlägen des Knüppels bis zum Vollausschlag läuft.

Im Normalmodus ist das Servo auch bei weniger als Knüppelvollausschlag auf Vollausschlag. Im Flug dreht dann ja der Heli, so daß der Kreisel gegensteuert und das Servo insgesamt weniger Weg macht. ßber die senderseitige Wegbegrenzung (oder/und auch mit Expo) stellt man die Reaktion des Helis auf Hecksteuerkommandos nach seinen Wünschen ein, nicht den Servoweg. Dieses geht beim Robbe 3D ausschließlich über die Empfindlichkeit (Warum ist ein Geheimniss von Robbe).

Grüße,
                Maik

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

nicht den Servoweg. Dieses geht beim Robbe 3D ausschließlich über die Empfindlichkeit (Warum ist ein Geheimniss von Robbe).
                  Das ist nur indirekt richtig.

Der Servoweg muß (bei 100 % Kreiselempfindlichkeit) mechanisch so eingestellt werden, das das Servo nicht in den Endstellungen mechanisch anläuft.

Wir dies nicht beachtet geht jedes Servo innerhalb kürzester Zeit bein Teufel.

Gruß Jürgen

Kommentar

• mjustus
                    mjustus

Hallo Jürgen,

was aber, wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist (sprich der Heli schwingt sich um die Hochachse auf), bei geringerer Empfindlichkeit aber der (somit verrringerte) Servoweg nicht reicht?
                    Im Normalmodus führt die gemeinsame Einstellung von Servoweg und Empfindlichkeit dazu, daß nach dem Verstellen der Empfindlichkeit die Heckbeimischung (die im Gegensatz zur Anleitung im Normalmodus nötig ist) ebenfalls geändert werden muß.

Grüße,
                    Maik

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Hallo Maik,

der Servoweg muß bei 100% empfindlichkeit eingestellt werden, dann stellst du die Empfindlichkeit auf einen Wert bei welchem das Heck nicht aufschwingt.

Im Stand wirst Du nun einen reduzierten Servoweg feststellen.
                      Das gilt aber nur im Stand, im Flug wird der Kreisel das Serovo so ansteuern, das (falls nötig) der gesamte Servoweg genutzt wird.

Solltest Du den Sevoweg bei 50 % Empfindlichkeit auf das Mechanische Maximum eingestellt haben haut der Kreisel im Flug ständig das Servo an den Anschlag, das macht selbst das teuerste Servo nur ganz kurze Zeit mit.

Einen Hubschrauber mit defektem HR-Servo kriegen nur ganz wenige heil auf den Boden.

Kommentar

• mjustus
                        mjustus

Hallo Jürgen,

Original von Jürgen S
                        Hallo Maik,
                        ...

Im Stand wirst Du nun einen reduzierten Servoweg feststellen.
                        Das gilt aber nur im Stand, im Flug wird der Kreisel das Serovo so ansteuern, das (falls nötig) der gesamte Servoweg genutzt wird.
                        ...
                        nein, das ist meines Erachtens nach beim Robbe 3D nicht so. Der Servoweg verringert sich beim Robbe 3D (und seinem Vorgänger) mit verringern der Empfindlichkeit. Dieses "Feature" führt dazu, daß einige Helis nicht zusammen mit dem Robbe 3D funktionieren. Weiterhin führt dieses Feature zu 0 Servoweg bei 0 Kreiselempfindlichkeit (bei der man die Pitch/Heckmischung für den Normalmodus am genauesten einstellen könnte).
                        Im Flug wird (zumindest im Normalmodus) ist sogar nur weniger Servoweg nutzbar als am Boden, da der Kreisel gegen die (gewollte) Drehung des Helis arbeitet.

(nach meinem Verständniss des Robbe 3D verstellt man sogar ausschließlich den Servoweg (und schaltet zwischen HL und Normal um). Bei kleineren Servoweg ist die Reaktion des Hecks schwächer, was effektiv zu einer geringeren Empfindlichkeit führt.)

Grüße,
                        Maik

Kommentar

• Jürgen S
                          Jürgen S

[QUOTE Bei kleineren Servoweg ist die Reaktion des Hecks schwächer, was effektiv zu einer geringeren Empfindlichkeit führt.)[/quote]

Du verwechselt hier Ursache und Wirkung.

Bei geringer Empfindlichkeit hast Du (logisch) eine geringere Reaktion des Hecks, d.h. Du benötigst nur einen geringen Servoausschlag.

Du verwechselst aber den geringen Servoausschlag mit dem maximalen Servoweg.

Bei extremen Einflüssen (Seitenwind, Drehmoment) steuert der Kreisel aber das Servo in die Endstellung.
                          Wenn das Servo hier mechanisch anschlägt geht es irgendwann kaput.

Kommentar

• mjustus
                            mjustus

Hallo Jürgen,

Original von Jürgen S
                            Du verwechselt hier Ursache und Wirkung.

Bei geringer Empfindlichkeit hast Du (logisch) eine geringere Reaktion des Hecks, d.h. Du benötigst nur einen geringen Servoausschlag.

Du verwechselst aber den geringen Servoausschlag mit dem maximalen Servoweg.
                            Nein, tue ich nicht. Schau Dir die Arbeitsweise des Robbe 3D noch mal genau an, dann wirst Du verstehen was ich meine.

Bei extremen Einflüssen (Seitenwind, Drehmoment) steuert der Kreisel aber das Servo in die Endstellung.
                            Nein, der Robbe 3D und sein Vorgaänger tun dieses nicht. Alle anderen mir bekannten Kreisel verhalten sich so, wie Du es beschreibst, nicht aber die beiden Robbe Kreisel! Nimm den Kreisel in die Hand und drehe ihn ruckartig. Der dabei maximal erzielbare Ausschlag hängt von der eingestellten "Empfindlichkeit" ab.

Grüße,
                            Maik

Kommentar

Lädt...
                            X