Noch mal Glück gehabt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mother_green
    mother_green

Noch mal Glück gehabt

Hallo,
    ich hatte gerade nichts besseres zu tun und dachte mir, check doch mal deinen Raptor...
    Schrauben usw war alles ok. Aus irgendeinem Grund hatte ich leichtes Spiel am Heck. Eine ßberprüfung des Riemens zeigte jedoch keinerlei Fehler. Nach der ßffnung des Heckgehäuse war die Fehlerquelle sofort lokalisiert. Der Besagte Blozen/Stift der das Zahnrad auf der Welle hält hatte sich gelöst. Das ganze war schon so weit, dass das Gehäuseteil, welches vom Heckrotor wegzeigt, fast zersört ist. Dies ist jedoch im zusammengebauten Zustand nur schwer zu erkennen.

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft besprochen worden ist und möchte mich hiermit erstmal bei euch bedanken und alle anderen anraten, Heckgehäuse mit Split doch regelmäßig zu warten. Ich denke, dass sich spätestens nach fünf Flüge das Heck verabschiedet hätte. Es müssen lediglich sechs Schrauben gelöst werden um einen Blick auf den Splint werfen zu können...
    ...also besser mal nachschauen als nacher Teile zu suchen.

Danke und Gruß,
    Mirco
  • m1508s
    Member
    • 08.02.2006
    • 533
    • Martin
    • Zweibrücken / Pfalz

AW: Noch mal Glück gehabt

Dann schau mal nach, ob die Madenschraube, die in die Herowelle geschraubt wird um den Stift zu halten noch da ist!
    GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Hallo Mirco!
      Danke für den Tip, aber dzu gehört auch die Kontrolle der Madenschraube,an die kommt man ohne was zu lösen.
      Hatte sich deine gelöst in der HeRoWelle?

Da hattest du ja wirklich Glück,ist immer ärgerlich wenn was wegen einer Kleinigkeit
      passiert.

Gruß Sebastian

Kommentar

• mother_green
        mother_green

Hallo,
        die Madenschraube war noch da und saß auch noch sehr fest. Ich habe jetzt die Heckwelle von Quick UK bestellt, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Gruß Mirco

Kommentar

• pressluftsiggi
          pressluftsiggi

Du kannst auch einfach Schrumpfschlauch um das Riemenrad machen, dann geht der Stift auch nicht mehr raus.

Gruss Chris

Kommentar

• Xtremefly
            Xtremefly

Hey Leute,

Mir ist das auch mal passiert, dass sich der Stift gelöst hatte,habe dann auch ein kleinen tropfen Loctite an den Stift hingemacht. Und dann hatte ich keine Probleme mehr. Man sollte aber dann das grüne Loctite nehmen, dass nicht super fest ist, damit man den stift auch mal wieder herausbekommt.

Kommentar

• titanmini
              titanmini

die Madenschraube sichere ich immer mit grünem Loctite und um den Spint kommt immer ein Schrumpfschlauch

Einmal Poste ich meine Bilder zum Thema noch:

Auch glück gehabt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

@titanmini
                Die Führung für den Stift hat aber schon ganz schön gelitten oder ist das Absicht? Normalerweise sind das doch kleine Bohrungen und nicht ein riesiger Spalt.

Ich habe heute bei dem routinemäßigen after flight check festgestellt, daß die Madenschraube fehlte. Damit war der Flugtag leider erst mal vorbei, da ich keine als Ersatz dabei hatte. Zu Hause habe ich dann das Heckrotorgehäuse zerlegt und siehe da, der Stift war schon auf Wanderschaft gegangen. Noch ein paar Flüge und die Kiste wäre mir unplanmäßig heruntergekommen. Stift wieder reingedrückt, Schrumpfschlauch drüber, neue Madenschraube mit Loctite gesichert. Das sollte die nächsten 100 flüge wieder halten.

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Trämper
                  Trämper

So kanns gehen, ich hab den Thread vor ein paar Tagen gelesen und so bei mir gedacht: "...da musst Du unbedingt auch nachschauen". Aber wie es halt so ist, prompt drauf vergessen und dann nicht mehr drangedacht weil ja alles prima funzt.
                  Heute war dann die ersten Flüge alles in Ordnung, nur beim letzten Flug war immer ein kurzer Zappler auf dem Heck. Flug abgebrochen, die Ursache lag dann in einem gebrochenen Kabel der Spannungsüberwachung. Der Knackimpuls hat das Heck immer etwas aus dem Tritt gebracht. Beim Auslaufen des Rotors war dann plötzlich so ein Klick Klick Klick zu hören.
                  Der Stift hatte sich auf dem langen Weg durchs Gehäuse gemacht. Man kann so richtig eine Naht aus geschmolzenen Kunststoff sehen.
                  Alles in Allem, wieder mal Schwein gehabt, ausser den Gehäusedeckel ist eigentlich nichts weiter kaputt. Die Ersatzteile sind bestellt, nur stell ich mit gerade die Frage ob ich nicht vielleicht auf Alu hätte umstellen sollen. ßrgern tut mich aber meine Nachlässigkeit, die Kontrolle der Madenschraube ist eigendlich eine der simpelsten Kontrollen am Raptor und ratz faz erledigt.

Jürgen
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2008, 20:37.

Kommentar

Lädt...
                  X