Raptor 30v2 Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Didifly
    Didifly

Raptor 30v2 Freilauf

Ich möchte mir einen Raptor 30 v2 oder 50 titanium kaufen.

Kann mir jemand sagen ob die Modelle Serienmäßig über einen Freilauf für Autorotation verfügen?

Ist aus der Produktbeschreibung nicht ersichtlich.

Danke für eure Hilfe

mfG Dietmar
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

AW: Raptor 30v2 Freilauf

Natürlich besitzen beide einen Freilauf, beim Titanium dreht der Heckrotor auch mit, beim 30er nicht.
    Bei den Preisen, die TT zur zZeit hat würde ich nicht lange überlegen und sofort einen 5oer Titanium um 349 Euro mit Motor und Dämpfer kaufen. Die TT Motoren sind nicht so schlecht wie sie manche beschreiben. Ich bin damit voll zufrieden.
    Wenn du dir einen 30er kaufst rüstest bestimmt im nächsten Jahr auf einen 50er auf. Dann brauchst du ein neues Hauptzahnrad mit Ritzel, Lüfterrad, Heckrotorriemen und Heckrohr, sowie den neuen Motor und Motorträger. Diese Investition zahlt sich bestimmt nicht aus.
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

Würde auch den 50ziger nehmen!!
      Habe zwar beide den 30iger und den 50iger Titan!!

Der 30iger wird dir sicher auf ´die dauer zu schwach werden(von der Motorleistung)
      Ich werde demnächst meinen 30iger unrüsten auf eienen 50iger!

Der Titan geht wied die Feuerwehr und ist enorm wendig!
      Den Freilauf beim Titan würde ich allerdings nicht zu fest anziehen, da er sonst sich verklemmt(woher werde ihc dasw wohl wissen)!!!

Abgesehen davon Autorotiert der 50ziger meines erachtens besser und das der Heckrotor mitdreht ist auch super

mfg

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Ich habe je zwei 30er und 2 getunte 50er. Fliege sogar einen Raptor 50 V2 mit dem 39er Motor aus dem 30er Raptor.
        Mir kommt vor, dass der 50er viel sauberer zu fliegen ist und wenn du die Einsteigereinstellung wählst, dann fliegt er wie ein Autobus. So ist der 50er sicher die bessere Wahl und ein perfekter Einsteigerheli

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald
          • Wartenberg, Geisenhausen

hab meinen 30er gerade umgebaut in nen 50er Titan. allerdings erst nach einem deftigem absturz. Haette die Teile ohnehin gebraucht. Motor hatte ich schon vor ein paar Monaten gewechselt. Hab aber gerade gelesen dass der 50er einen anderen Treilauf hat. Den brauche ich noch.

als ich mir das modell im August geholt hatte, wollte ich auch sparen..... haette ich mal lieber gleich den Titan genommen....

Gruss Harry
          Gruss Harry

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Der 50er Raptor ist ein perfekter Einsteiger-Heli und mit kleinen ßnderungen im Setup oder mit Tuningteilen kannst du dann bis ins hohe Fortgeschrittenen-Alter damit Freude am Fliegen haben.

LG Peter

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

An g harry: Den Freilauf kannst behalten, du brauchst nur das weiße Autorotationsriemenrad anstelle des roten auf das Hauptzahnrad schrauben.

Kommentar

• Falcon
                Member
                • 01.03.2004
                • 724
                • Wolfgang

Hallo

Wo hier gerade über die Raptoren geschrieben wird, mal eine Frage. In einem anderen Betrag wird empfohlen, die Starterwelle mit dem unteren Kugellager mit Loctite zu sichern, damit der Innenring vom Kl nicht vom Ritzel aufgerieben wird?
                Gibt es da einschlägige Erfahrungen?
                Müßte meinen Ti, den ich gerade aufgebaut habe nämlich wieder teilweise demontieren, um an die Kugellager heranzukommen. Hab als Tuningteil das 3.Stützlager von Quick verbaut.
                Habe leider zu spät darüber gelesen und frage mich, wie notwendig die Maßnahme ist?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Ja da kannst du sichern. Wenn aber schon alles verbaut ist, musst das Chassis wieder zerlegen.
                  Bei mir hält aber auch ohne verkleben noch alles sehr gut.

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Der Nachteil von der Verklebung ist, dass man dann immer das gesamte Chassis zerlegen muss, wenn man Arbeiten am Antriebsstrang machen muss (z.B. Kupplungsglocke tauschen), weil man das sonst nicht aufbekommt.

Ich klebe nicht, denn wenn einmal der innere Lagerring sich dreht anstatt des Lagers, ist dieses sowieso hinüber und du musst Chassis zerlegen.

LG Peter

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Also die Kupplungsglocke bekomme ich ohne zerlegen des Chassis sowieso nicht runter. Die Glocke sitzt dermaßen streng im Lager. Ist das bei euch nicht so.

Kommentar

• Falcon
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 724
                        • Wolfgang

@Peter Und wie lang fliegst Du schon damit?

Ich frag dann nochmal andersrum, hat schon einer negative Erfahrungen gemacht?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Die Lager im Antriebsstrang des Raptors sind Verschleissteile. Das äussert sich durch ein grausliches Geräusch beim Starten. Es hat aber mechanisch kaum Konsequenzen, wenn du also gute Nerven hast, ignorierst du das Geräusch, bis du mal Kupplung oder Belag wechseln musst und dann tauscht du die Lager gleich mit. Bei mir kommt das Lagergeräusch so nach 30 - 40 Flügen, Lagertausch bei 60 - 80 Flügen.

LG Peter

Kommentar

• Falcon
                            Member
                            • 01.03.2004
                            • 724
                            • Wolfgang

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Habe auch festgestellt, daß das Ritzel dermaßen stramm im Lager sitzt, daß man es garnicht her-
                            ausbekommt. Da ich auch noch zusätzlich das Stützlager von Quick verbaut , welches direkt über
                            über dem Ritzellager sitzt und mit Loctite gesichert habe, kann es gut sein, dass durch die Kapilarwirkung auch das Lager darunter etwas mitbekommen hat.
                            Werde also erst mal so fliegen und dann warten, was passiert.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                            X