Absturzbericht Raptor 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Absturzbericht Raptor 30

Wieder einmal habe ich meinen Raptor geerdet. Häufiger höre ich von meinen Kollegen, ich hätte einen verschleißtreibenden Flugstil und manchmal sagt meine Breiftasche das auch. 8o

Es kam so: Ich wollte mein Repertoire um eine "Sturzrolle" erweeitern. Nachdem ich senkrechte Sturzflüge schon zu ein dutzend mal ausprobiert hatte, bin ich also auf Ausgangshöhe gegangen. Nase nach unten (etwa 100 Grad, also 10° über die Senkrechte hinaus, da das ganze mit Vollpitch geschen soll) , ich gebe Roll links, Heli beginnt Spirale, aber zu langsam. Ich beobachte fasziniert die etwas exzentriche Rollbewegung. Nachdem ich 360° durch habe, ziehe ich, aber zu spät. Das Fahrwerk pflügt in den Boden. Ein irrer Knall und dann Stille. An der Absturzstelle in einem abgernteten Acker befindet sich ein undefinierbarer Haufen Prototplasma.

Ruhe in Frieden.

Viele Grüsse,
    Patrick
  • AndreasW
    AndreasW

Absturzbericht Raptor 30

Hallo Patrick,

mein Beileid zum hoffentlich nur versuchten Rappimord oder ist er jetzt nich mehr zu retten 8o ?

Ist nur noch Protoplasma übrig oder ist auch noch ein bischen Zellkern und Mitrochondrien und so´n Kram da ?

Hoffe Du bekommst den Rappi bald wieder in die Luft.

Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt so eine Rolle zu versuchen, werde aber wohl doch noch ein wenig warten *g*.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Rasenmäher
      Rasenmäher

Absturzbericht Raptor 30

Hey Patrick

Hoffe Er ist auf der Intensivstation und nicht in der
      Leichenhalle!

Dr.Helicopter

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Absturzbericht Raptor 30

Original von Patrick Krusenotto
        An der Absturzstelle in einem abgernteten Acker befindet sich ein undefinierbarer Haufen Prototplasma.
        8o Ganz schön heftig !

Kommentar

• Ralf Dreyer
          Ralf Dreyer

Absturzbericht Raptor 30

ich tippe auf strömungsabriss an den blättern. vollpitch und auch noch zyklisch ergeben teilweise anstellwinkel über 13°. ab 11° reisst bei vielen systemen die strömung ab und die steuerbarkeit geht verloren.hat mich auch schonmal einen heli gekostet.versuch mal mit weniger pitch.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Absturzbericht Raptor 30

Hallo zusammen,
            Danke für euer ermunternden Worte. Ich habe mir das Protoplasma nochmal angeschaut und ein bissl gerechnet. Ich werde Ihn komplett neu aufbauen. Dazu habe ich bei Bodos BE die gelbe GFK-Haube bestellt und bei HeliHut einen Eimer voll mit Ersatzteilen. Dazu kommen ZigZaw CFG Blätter drauf und ein gelbes Heckrohr sowie gelbe Leitwerke.

Vor meinem inneren Auge entsteht schon jetzt der schärste Heli des Rheinlands

@Ralf : Ein kluger Gedanke, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Jetzt fällt mir auch ein, daß die Mühle ziemlich schwach aufs Ziehen reagierte. Die Trägheit auf Roll hat warscheinlich auch damit zu tun. Wie ist denn Dein Unfall passiert ?

Patrick

Kommentar

• Ralf Dreyer
              Ralf Dreyer

Absturzbericht Raptor 30

mein absturz gestaltete sich ähnlich. das war aber noch mit meinem 60er-heli. ich wollte einen looping fliegen. auf dem höchsten punkt ist mir die karre einfach stehengeblieben (zu wenig fahrt). jetzt stand er da. meine damalige pitchkurve lies rückenschweben nicht zu. in panik hab ich dann nick nach hinten gezogen(anschlag) und vollpitch gegeben , in der erwartung , dass sich der heli mit einem abschwung wieder in die horizontale begeben sollte. aber es wurde ein schöner balistischer einschlag. später hab ich das selbe manöver nochmal gehabt aber etwas höher. da hab ich dann bewusst das pitch auf etwas mehr als schweben gehabt und siehe da , der heli lies sich dann sogar steuern.

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Absturzbericht Raptor 30

Hi,

@Ralf
                Jetzt verstehe ich auch Deine Signatur

P.S:
                Denke wir haben fast alle mal "tolle" Erlebnisse gehabt...
                Hab auch schon mit -4° versucht in Augenhöhe rückenzuschweben - leider sank der Heli ganz langsam (hab im Flugwahn vergessen auf 3D-Kurve umzuschalten)
                ...war teuer, denn umschalten ist mir bis zum traurigen Ende garnicht in den Sinn gekommen.
                Es war leider nicht der Rappi (wäre billiger gewesen)

LG
                Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                X