Webra 55P

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolffranky
    airwolffranky

Webra 55P

Hy Jungs
    Habe mir bei meinem Rappy V2 einen Webra 55P mit orginal Vergaser zugelegt.
    Der Auspuff ist ein Magicpip.
    Jetzt das Problem: Bekommen den Motor sehr schlecht eingestellt das er gut läuft, habe erst die Werte von wbra genommen TLN 2 raus und Lastn 2,5 raus. Von da aus habe ich mich versucht ranzutasten, aber irgendwie komme ich da nicht auf ein vernüftiges Ergebnis. Wenn er gut läuft hat er keine Rauchfahne und wird so zu heiss.
    Habt Ihr da Erfahrungen, wie weit man die Nadeln einstellen muss?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe

Gruss
    airwolffranky
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: Webra 55P

Hy Junge!

bist du dir bei den grundeinstellungen sicher *

mit 2,5 an der vollgas (mit finger verstellbar) ersäufst du den motor wahrscheinlich und mit 2 and der teillast (mit schraubenzieher verstellbar) ist er für den anfang vielleicht etwas mager.

was hast du für einen sprit und was für eine kerze *

der motor braucht auch eine sehr lange einlaufzeit - ich hab meinen webras ca. 10-15 liter zeit gelassen.
    also nicht zu früh leistung fordern - und nicht überhitzen - wenn der motor sauber eingelaufen ist, dann hält der aber auch recht lange.

mfg
    c-j

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hallo.

Ich würde mir für einen Webra erst mal 3L Sprit mit Rizinus ßl kaufen. Das beschleunigt den Einlaufprozess erheblich. Steht auch, glaube ich, in der BA so drinne. Danach kann man anfangen, den Motor so einzustellen, daß er gut läuft...

Gruss Arne

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hi!

in der anleitung steht glaub ich was von 2 litern.
        die hab ich aber immer mit einer luftschraube auf einem prüfstand durchlaufen lassen - das rizinus macht eine unendliche sauerei.
        aber es ist für den einlaufvorgang schon wichtig - es geht schneller weil die synthetischen öle alle verschleißmindernde additive haben.

mfg
        c-j

Kommentar

• airwolffranky
          airwolffranky

Hy Jungs
          Habe den Motor gebraucht gekauft, also eingelaufen.
          Ich benutze eine OS8 Kerze und sprit bekommt er 15% Nitro und 18% ßl Power Gloh

kann jemand Angaben machen, wie weit die Schrauben raus müssen

gruss
          airwolffranky

P.S. Danke für die bisheriegen antworten

Kommentar

• airwolffranky
            airwolffranky

habe Power Gloh 15% Nitro 18% ßl und eine OS( Kerze drin

Gruss
            Airwolffranky

Kommentar

• Gerhard Grasser
              Gerhard Grasser

Hallo,

versuche bitte folgendes:

Deine Kerze wird funktionieren, das beste was wir getestet haben ist eine Webra 4.
              Wie gesagt, auch Deine Kerze wird/sollte/muss funktionieren.

Bitte versuce die Nadeln so einzustellen:
              Leerlauf-/Teillastnadel ca. 5 Umdrehungen auf (Das ist die für den Schraubendreher bei der Anlenkung)
              Vollastnadel ca. 1 Umdrehung (Die kannst Du ohne Werkzeug verdrehen)

Bei uns geht's damit Super...

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

schick mir mal deine nr per PM.... ich hab Telefon Flat..... evtl kann dir so weiter helfen.... ruf dich dann an

Kommentar

• claus-juergen
                  claus-juergen

so ... wenn er mit ner os8 die teillast 5 umdrehungen aufmacht, dann läuft der nicht am stand.

aber wenn er jetzt ja eh schon mit uwe telefoniert, dann wird ihm ja schon geholfen.
                  jetzt kann nix mehr schief gehen.

c-j

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

beim P5 55 muss man einfach die Vollgas konsequent zu drehen bis der Motor bei max Gas und max Pitch ( 10 bis 12) den Heli hochziehen kann. Das ganze in diesem Fall mit 15% Nitro is locker drinnen. Das geht sogar mit 5% Sprit.
                    Dabei die Teillast immer etwas mit auf drehen das er im Mittelgas gut läuft und normal vor sich hin raucht. Also im Rundlfuggasbereich. Da ist bei mir dann die Leerlauf 3 umdr offen und die Vollgas is mit 10% Powerglow eine 3/4 bis 1 umdrehung auf. Das ganze bei max 2000 Kopfdrehzahl. Der Heli raucht so sehr schön vor sich hin und nimmt aber auch das Gas an und würgt nicht ab, zb bei Flips oder Piroflips oder auch Tic Tocs.

Wenn er zb bei dauerflips einbricht, wird die Teillast bei mir ein ganz klein wenig zu gedreht. So hält er dann auch die Drehzahl.

Ich glaub das die meisten den Fehler machen und dann die Vollgas weiter zu drehen was aber dann nix mehr bringt und der Motor dann zu heiss wird.

Was mir noch aufgefallen ist, das der Motor mit dem Magigpipe Drehzahlen über 2000 nicht mag bzw sich da dann schlecht einstellen läst und die Leistung wird auch nicht gehalten. Evtl läuft das Magigpipe 55 am besten bei unter 17000 Motor Drehzahl.....

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Hallo,

Uwe hat ja schon alles geschrieben :-)

Was evtl. noch wichtig ist (aber steht alles in der Anleitung): die Vollast wirkt ab 75%. Das bedeutet für eine Grundeinstellung der Teillastnadel kann man fliegen und nicht mehr als 75% Gas geben. So kann dann für den Bereich eine Einstellung gefunden werden. Vollast dazu 1,5 Umdrehungen auf.

Dann habe ich mir meinen Schwebepunkt gesucht und die PITCHKURVE gerade belassen, dafür aber die GASKURVE ab dem Schwebepunkt ansteigend bis 100% eingestellt.

Wenn man nun Gas gibt bleibt Pitch gleich und die Drehzahl steigt. So kann man sich auch an die Einstellung der Vollastnadel tasten. Wenn der Motor würgt einfach magerer drehen.

Höhn sagt zwar Vollast bei Vollgas und Vollpitch einstellen, aber dann haut mir der Heli ab ;-). Nach obiger Einstellung habe ich dann auch wieder Pitch reingegeben. Also wie von Höhn empfohlen. Vollgas und Vollpitch zum testen der richtigen Einstellung.

Mein Kollege meinte mein Motor läuft nicht richtig. Der "brummelt" immer so. Lösung war: die Vollast war zu weit zu. Nicht mal eine Umdrehung. Daher habe ich heute die obige Prozedur neu durchgeführt.

Nun ist die Vollast 1,25 auf und Teillast ca. 2,5 bis 3. Damit hängt der Rex bei 10 Grad Pitch und ca. 1700rpm schön am Gas und raucht schön. Temperatur so 100-120 Grad. Das alles mit 5% Nitro.

Also die Zusammenhänge sind schon erstaunlich ;-) Bin als Anfänger mit dem Motor voll zufrieden und würde ihn mir wieder besorgen.

Gruß Diver
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

also mein nächster Motor wird kein P5 mehr sondern einer der keinen Sprit mehr braucht. Trex 500 mit 5S und fertig. Da hat das rumgestelle dann ein Ende und der Jäger kann mir dann auch die Schnürsenkel zu binden wenn er will. Das 1.5 km weck von nächster Siedlung juckt dann auch nicht mehr. Also wenns dann nur 1.1 km sind is es auch sch.... egal.

also logo 500 oder Rex 500.....

Kommentar

• airwolffranky
                          airwolffranky

Hy
                          Habe am sonntag die Einstellungen ausprobiert, habe 12 % Nitro benutzt. Bei Vollastnadel 1 raus und Teillast 3 raus kamm ich fast über 170 Grad Temperatur, nicht gerade gut für den Motor.
                          habe jetzt Villastnadel 1 1/4 raus und die Teillast fast 5 umdrehung raus.
                          Muss jetzt noch Gaskurve einstelen, da der blöde regler mal wieder gesponnen hat.
                          Motor ist dann nicht mehr so heis geworden.
                          Nächsten Flugtag abwarten, aber im Moment steige ich auf Elektro um, habe die Schnauze voll mit dieser einstellerei und sauerei

Gruss
                          Frank
                          an alle die mir geholfen haben besonders an Uwe

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

hab schon 2 jahre einen kleinen Elektroheli geflogen.... also das is schon relativ Simpel wenn man mal die Akkus gekauft hat und die gut behandelt hat man sehr lange seine Ruhe. Hatte da 6 Akkus... anstecken und fliegen und fertig.

Das ist die Zukunft....

Kommentar

Lädt...
                            X