Der Heli liegt etwas schräg in der Luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas-So
    Thomas-So

Der Heli liegt etwas schräg in der Luft

Hallo Gemeinde und Spezis

Habe einen Raptor 30V1. Nach dem ersetzen der Hauptrotorwellenlager, der Starterwelle und deren Lager liegt der Heli etwas schief in der Luft.
    Den Rest habe ich nicht verändert.

An was könnte das liegen?
  • Hakim
    Hakim

AW: Der Heli liegt etwas schräg in der Luft

Der drehmomentausgleich des Heckrotor liegt nicht auf der axe des Hauptrotor und deswegen liegt der Heli etwas schräg. Hoffe das ich es richtig erklärt habe.

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Beim Rechtsdreher nach rechts, beim Linksdreher nach links, ist ganz normal.

LG Nickmick

Kommentar

• m1508s
        Member
        • 08.02.2006
        • 533
        • Martin
        • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
        vielleicht auch etwas Seitenwind. Der Kreisel hält das Heck stabil und mit Roll hälst du den Hubi im Schwebezustand auf der Stelle. Dann hängt das Modell auch schief in der Luft.
        GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Thomas-So
          Thomas-So

Danke für die schnellen Antworten.

Zitat von Hakim Beitrag anzeigen
          Der drehmomentausgleich des Heckrotor liegt nicht auf der axe des Hauptrotor und deswegen liegt der Heli etwas schräg. Hoffe das ich es richtig erklärt habe.
          den musste mir genauer erklären.

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
          Beim Rechtsdreher nach rechts, beim Linksdreher nach links, ist ganz normal.

LG Nickmick
          Danke. Ist das nicht normal?

Das Problem erkenne ich nur während des Schwebens, ... 1.5m über Boden.

Zitat von m1508s Beitrag anzeigen
          Hallo,
          vielleicht auch etwas Seitenwind. Der Kreisel hält das Heck stabil und mit Roll hälst du den Hubi im Schwebezustand auf der Stelle. Dann hängt das Modell auch schief in der Luft.
          Das habe ich auch versucht. Ist es nicht.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2008, 09:36.

Kommentar

• Krummi-2
            Member
            • 05.12.2005
            • 149
            • Thomas
            • 66957 Trulben

Das was Hakim geschrieben hat ist schon richtig. Der heli "baumelt" an der Rotorebene. Die Kraft des Heckrotor´s greift zwar auch an der Achse der Hauptwelle an jedoch ein stück unterhalb der Rotorebene. Dies drückt den Heli in Rollrichtung etwas schräg. Deswegen haben verschiedene Manntragende oder Scaleheli´s einen Knick im Heckrohr welches den Heckrotor nach oben verlegt um somit einen Kräfteausgleich zu schaffen.

Thomas

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Zitat von Thomas-So Beitrag anzeigen
              Danke für die schnellen Antworten.

den musste mir genauer erklären.
              Ganz einfach.

Angenommen der Hubschrauber ist ein Rechtsdreher (in Uhrzeigersinn).
              Dann ist das Gegendrehmoment gegen den Uhrzeigersinn gerichtet. Also muss der Heckrotor eine Kraft aufbringen die in Uhrzeigerichtung gerichtet ist.
              Dieses kann er wiederum nur in dem er einen Luftstrom zur rechten Seite erzeugt.
              Jetzt Erzeugt dieser Luftstrom aber nicht nur ein Gegendrehmoment das den Rumpf unter dem Rotor daran Hindert zu Rotieren, sonder der Luftstrom drückt den gesamten Hubschrauber nach Links.
              Also Muss nun um den Hubschrauber auf der Stelle zu halten noch eine Kraft gefunden werden der den Hubschrauber wieder nach Rechts drückt. Dieses machst du jetzt in dem Du den Hubschrauber ganz Leicht nach rechts hängen läst genau so das der Luftstrom des Heckrotors vom Kräfteverhältnis her wieder aufgehoben wird.

Und genau aus diesem grunde hängt ein Rechtsdreher immer nach Rechts.
              Bei einem Linksdreher sind die Kräfte genau in die andere Richtung gerichtet als resultiert daraus das der Hubschrauber nach Links hängt.

Die einzigen Hubschrauber die nicht zu einer Seite hängen sind Koaxial und Tandemhelis, da diese den Drehmomentausgleich über die gegenläufigen Rotorköpfe erzeugen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Kommentar

Lädt...
              X