TT50 Einstellung -> Ich verzweifel noch....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SFL
    SFL

TT50 Einstellung -> Ich verzweifel noch....

Hallo Leute,
    habe einen Raptor 50v2 mit dem TT50 und Originaldämpfer, welcher mit OS8 und RD SynthGlow mit 10% Nitro geflogen wird.
    Er hat jetzt ca. 8 Liter Sprit durch.

Das die Einstellung des TT50 in der Konfiguration nicht ganz so einfach ist, habe ich schon etlichen Threads hier entnehmen können, aber das es so schwer ist hätte ich nicht gedacht.

Momentan habe ich die Teillastnadel bei ca. 8 und die Vollgasnadel bei ca. 2,5 Umdrehungen offen.
    So eingestellt habe ich nur ein schlechtes Standgas und er muß sehr hochtourig laufen, sonst geht er aus.
    Bei Flugdrehzahl (ca. 1900U/min mit Helitecs) viertaktet er minimal.
    Läuft eigentlich soweit, geht bei Vollpitch aber ganz schön in die Knie.

Da meine Graupner MC-19 nur eine 3-Punkt Kurve kann, habe ich momentan ca. 60% Gas bei 0° Pitch, und 100% bei Vollpitch.
    Eingestellt sind dabei 10,5° positiv und 9,5° negativ Pitch.

Mein Prolem ist:
    Mach ich ihn in der TL noch fetter und drehe die VL etwas magerer, läuft er untenrum noch schlechter und kommt nur mit sehr viel Gas auf Flugdrehzahl.

Mach ich ihn in der TL magerer und drehe die VL dafür etwas fetter, läuft er zwar untenrum wesendlich besser, bricht aber genauso bei Vollpitch ein und ich komme mit der Drehzal höher.

Wie geht ih an so eine Einstellung ran ?
    Wieviel Gas-Vorwahl habt ihr ca. bei Flugdrehzahl ?

Wie ausschlaggebend ist der Auspuff ?
    Ich habe einen Rückstandsabweiser drauf (son Gummirüssel mit 45° Winkel).
    Wenn ich den Gummirüssel abziehe, überfettet der Motor total.
    Sollte der Motor mit dem Originalschalli besser ohne diesen Rüssel drauf eingestellt werden ?
    Lässt er sich dann besser einstellen, wegen dem geringeren Gegendruck ?

Fragen über Fragen....

Gruß
    Stephan
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

AW: TT50 Einstellung -> Ich verzweifel noch....

Hi,

also den Rückstandsabweiser hab ich auch dran, den solltest du auch nich abmachen, sonst kannst du deinen Heli später nicht mehr anfassen, vor lauter ßl.

Für mich hört sich das ganze an, als wenn dein Motor im Stand sehr sehr fett läuft und nach oben hin abmagert.

Mein TT-Motor läuft jetzt mittlerweile ganz gut, aber bis es soweit war, hab ich auch ewig gebraucht.
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

bitte bedenkt auch das der TT mit 10% keine Wunderleistung bringt.... das Standgas sollte beim TT nicht zu "leicht" laufen, da er sonst in der Mitte zu mager wird. Viele drehen dann auch die Vollgas zu weit zu, das er die Leístung hat für max Pitch, aber das hat er dann nicht lange, da sofort die Lager zu heiss und trocken laufen und der Motor dann den Geist auf gibt.

Mein Setup mit TT und TT Dämpfer war auch die Vollast ca 2.5 sowas auf bzw eher noch nen Tic weniger und die Leerlauf/Teillast gut Fett, wie bei dir. Kerze Os3. Also ne heisse...

die 10 Grad Pitch sollte er aber damit halten können bei deinen Rappi....

Kommentar

• Jens Bendler
        Jens Bendler

Hallo Stephan,

jetzt von vorn: Dein Sprit ist in Ordnung, mit 10% Nitro und 15% Oil läuft der TT50 problemlos. Des weiteren ist mit einer 3 Punkt Kurve eine normal Einstellung möglich.

Nun zum Motor. Ich denke dein Standgas ist viel zu fett. Normal sind Einstellungen um die 4 Umdrehungen. Probier es aus.
        Bei höheren Drehzahlen darf von viertakten nichts mehr übrig sein.

Aber beim Testen schön auf die Temperatur achten (Fingerprobe im Kurbelwellendeckel genügt).

Gruß Jens

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi!
          Zum Einstellen stelle ich mal die Nadeln auf "maximal fett". Das ist bei dir schon fast gegeben, würde die Vollgasnadel noch ein bissl fetter drehen - zum einstellen.
          Motor anwerfen und warm laufen lassen.
          Dann aus dem untesten Bereich heraus bis 3/4 Gas rasch Gas geben. Der Motor soll zügig Gas annehmen, andernfalls 1/8 Umdrehung magerer stellen. Das ganze solange wiederholen, bis er aus dem unteren Bereich heraus das Gas schön annimmt.

Dann Vollgas einstellen. Motor im Stand laufen lassen, Gaskurve so programmieren, dass der Hubi schon bei 40-50% Gas noch Null Grad Pitch hat. Dann rasch und hoch steigen. Spotzt er und steigt nur "langsam", dann 2 Zacken magerer drehen und die Temperatur kontrollieren. So lange wiederholen, bis er gerade nicht einbricht und die Temperatur nicht zu hoch ist (sonst noch ein bissl fetter stellen).

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• SFL
            SFL

Ich werde es mal austesten.

Mir ist im Flug mal der Rückstandsabweiser abgeflogen, da ist der Motor sofort mit der Drehzahl eingebrochen, und hatte keine Leistung mehr.

Da es ja ein Zweitakter ist, benötigt er ja einen gewissen Gegendruck vom Auspuff.
            Mit diesem Abweiser drauf ist der Gegendruck ja höher.

Ich werde den Abweiser mal etwas kürzen (geht ca. 6cm ab dem 45°Winkel nach unten), und dann die Motoreinstellung optimieren.

Eure Tipps werden mir da sicher hilfreich sein.....

Gruß
            Stephan

Kommentar

• mati05
              Gelöscht
              • 05.11.2006
              • 90
              • Knut
              • 34298 Helsa

Hi,

bei den ca. 8 Liter die dein Motor durch hat sollten die Einstellungen bei ca.
              Teillastnadel bei ca. 5,5 und die Vollgasnadel bei ca. 2,5 - 3 Umdrehungen
              liegen.
              Ich denke das bei deiner Einstellung untenrum zu fett und oben ein wenig zu
              magen ist.
              Ach ja vergess das mit deinem Abweiser, daran liegt das nicht.

Kommentar

• SFL
                SFL

Ich habs gestern mal ausgetestet:

Bei den 5,5 Umdrehungen an der TL-Nadel, hab ich bei 50-60% Vergaseröffnung Drehzahlen weit über 2000 U/min am Kopf.
                Auch wurde er durch das Kürzen des Rückstandsabweisers wesendlich wärmer.

Ich möchte 2 Drehzahlen Programmieren, 1700 und 2000 U/min.
                Die 2000 sollten aber so gehalten werden, das ich bei Vollpitch (+10,5° / -9,5°) keine Angst haben muß, das er jeden Moment ausgeht.

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.
                Kann mir jemand sagen, bei wieviel % Vergaseröffnung und welcher Stellung der TL und HL Nadeln ich ungefähr liegen müßte, damit ich 2000 U/min habe die auch gut gehalten werden ?
                Das er etwas einbricht wäre ja OK, aber bisher hatte ich schon Angst, das er gleich ausgeht.

Geht das überhaupt mit dem TT50 und Originalschalli, oder muß ich da zwingend in nen Zimmermann oder Hatori investieren ?

Gruß
                Stephan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Hi!
                  "Vorgefertigte" einstellungsangaben sind da wohl kaum möglich, da jedes System mit seinen verbauen Komponenten,Maßen und einstellungen sehr individuell ist.
                  Das ist das schwierige am Erfliegen der Gaskurve - auch wenn dir das kein Trost ist.

Deswegen verwende ich Drehzahlregle, da muss ich mich nur darum kümmern, den Motor richtig einzustellen.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• SFL
                    SFL

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    Hi!

Deswegen verwende ich Drehzahlregle, da muss ich mich nur darum kümmern, den Motor richtig einzustellen.

Kurt
                    Das ist schon richtig, klappt aber auch erst, wenn der Motor von Grund auf erstmal gut eingestellt ist.

Genau bei dieser Grundeinstellung bin ich ja noch bei.....

Gruß
                    Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X