habe einen Raptor 50v2 mit dem TT50 und Originaldämpfer, welcher mit OS8 und RD SynthGlow mit 10% Nitro geflogen wird.
Er hat jetzt ca. 8 Liter Sprit durch.
Das die Einstellung des TT50 in der Konfiguration nicht ganz so einfach ist, habe ich schon etlichen Threads hier entnehmen können, aber das es so schwer ist hätte ich nicht gedacht.

Momentan habe ich die Teillastnadel bei ca. 8 und die Vollgasnadel bei ca. 2,5 Umdrehungen offen.
So eingestellt habe ich nur ein schlechtes Standgas und er muß sehr hochtourig laufen, sonst geht er aus.
Bei Flugdrehzahl (ca. 1900U/min mit Helitecs) viertaktet er minimal.
Läuft eigentlich soweit, geht bei Vollpitch aber ganz schön in die Knie.
Da meine Graupner MC-19 nur eine 3-Punkt Kurve kann, habe ich momentan ca. 60% Gas bei 0° Pitch, und 100% bei Vollpitch.
Eingestellt sind dabei 10,5° positiv und 9,5° negativ Pitch.
Mein Prolem ist:
Mach ich ihn in der TL noch fetter und drehe die VL etwas magerer, läuft er untenrum noch schlechter und kommt nur mit sehr viel Gas auf Flugdrehzahl.
Mach ich ihn in der TL magerer und drehe die VL dafür etwas fetter, läuft er zwar untenrum wesendlich besser, bricht aber genauso bei Vollpitch ein und ich komme mit der Drehzal höher.
Wie geht ih an so eine Einstellung ran ?
Wieviel Gas-Vorwahl habt ihr ca. bei Flugdrehzahl ?
Wie ausschlaggebend ist der Auspuff ?
Ich habe einen Rückstandsabweiser drauf (son Gummirüssel mit 45° Winkel).
Wenn ich den Gummirüssel abziehe, überfettet der Motor total.
Sollte der Motor mit dem Originalschalli besser ohne diesen Rüssel drauf eingestellt werden ?
Lässt er sich dann besser einstellen, wegen dem geringeren Gegendruck ?
Fragen über Fragen....
Gruß
Stephan

Kommentar