Die Außentemperatur an sich spielt nicht so die große Rolle..
Die Temp der LiPos sehr wohl!
Um Leistung zu bringen sollten die gewärmt werden, wenigstens auf Zimmertemp.
Wie viel genau weiß ich auch nicht, da muss man mal auf die Freaks hier warten.
Also ich habe den normalen Minit Titan und schwebe mit meinen 2100mAh 6,5 min. aber mit landegestell. Bin aber gerad nicht @ home .. kan nicht wiegen. Ich denk aber mal das ich über 900g komme. Ich lade dann um die 1800mAh nach.
Du solltest mal überprüfen ob wirklich alles schön leicht geht. Gerade auch der Rotorkopf. Servos die hart arbeiten müssen können nämlich auch ganz schön strom ziehen.
Für die Zeit sind die milliAmpereStunden (mAh) wichtig 2200 mAh heißt das du eine Std. lang 2,2A aus dem Akku ziehen kannst (theoretisch). Bei LiPos sollte man tunlichst noch reserve drin lassen wenn man lange an Ihnen Freude haben möchte.
Akkus mit denen du länger fliegen könntest müssten von daher mehr mAh haben. Entweder andere (vermutlich teurere ZEllen - z.B. Kokam 3s.. 4000mAh (30C) oder sogar 4800mAh (20C))
man kann auch Zellen paralel schalten also 3s2p. Aber das wird natürlich gleich deutlich schwerer und wird vermutlich durch das Gewicht den Vorteil der höheren Kapa schnell wieder wett machen. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.. Hoffe du kommst fürs erste ein bissl weiter..
p.s.:
Wenn du eh nur schwebst kannst du vllt. auch den Regler weiter zu machen und dafür für weniger Umdrehungen sorgen.
Welches Ritzel fliegst du denn eigentlich?
Mir scheint Dein Heli eindeutig zu viel Strom zu ziehen. Ich fliege mit dem selben Akku 9 Minuten und lade nachher etwa 1600 mA nach. Dies bei etwa vergleichbaren Temperaturen. Allerdings mache ich nur relativ einfache Rundflüge. Nach meiner Erfahrung steigt der Stromverbrauch enorm, wenn die Heckriemenspannung zu gross ist oder wenn das Ritzel zu satt auf das Antriebsrad drückt.
Nach meiner Erfahrung steigt der Stromverbrauch enorm, wenn die Heckriemenspannung zu gross ist oder wenn das Ritzel zu satt auf das Antriebsrad drückt.
Das sind extrem gute Hinweise! Hatte ich schon fast wieder vergessen..
Der Heckriemen sollte auf jeden Fall noch einzudrücken gehen. Und für das Zahnflankenspiel gbits noch einen tollen Trick.. Man nimmt sich Papier und lässt es es zwischen Ritzel und Hauptzahnrad durchziehen. Es sollte klare spuren haben und genickt sein aber nicht eingerissen.
Und du musst mehr Restkapazität im Akku lassen sonst machst du dir die zu schnell Kaputt.
Einige hier sagen nur 70% fliegen. Ich selbst fliege 80%
also 0.8 * 2200 = 1760mAh nachladen. Auf jeden Fall nicht 2100mAh.. das ist zu viel!
Der MT mit orginal Komponenten ist bekannt als Stromfresser, aber hat viel Potential für harten Kunstflug und 3D.
Die Temperatur kann eine Rolle spielen, spetz. bei wärmeren Tagen dehnt sich das Hechrohr etwas und somit erhöt sich die Riehmenspannung.
Wenn ich mit 325 Blättern und 2200 Kopfdrehzahl fliege komme auf 8.5min. auf 600m/über Meer. (nichts radikales geflogen)
Mit 315 Blätter, 2600 am Kopf, härterer Rundflug mit einigen Tic Toc`s 6 min 10sec. Schlussspannung 11.06V und lade 1700 m/A nach.
Nun kannst du vergleichen....
(Abflug Gewicht 845gr.)
[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
ich fliege ebenfalls diese Akkus im MT. Ich habe festgestellt, dass die Akkus deutlich besser funktionieren, wenn sie vor dem Fliegen erst geladen werden.
Ich habe auch bei 2600 U/min am Kopf so 6 min mit Reserve. Bin aber auch noch am testen.
Hat schon jemand die Robbe Ro-Lipos 3S 1P 2500mah probiert?
Habe den Kokam 2400 3S ausprobiert... bringt gar nichts.
Musste die Accuhalterung tieferlegen (Platzmangel), die Batterie hängt nun über dem Motor und 40gr. mehr Abfluggewicht = Flugzeit die selbe...
Ev. der Kokam 1800 3S, haber aber im Moment genug vom Schrauben, fliege lieber....
[FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
Fliege in meinem MiniTitan mit Kokam 2000mAh Akku ca 8,5 bis 9 Minuten.
Leider bis jetzt nur Schweben - und ganz einfacher Rundflug - alles Serienmässig außer Rotorblätter (GCT).
Lade dann ca 1800mAh nach.
welche Ritzel habt ihr den drauf ? 11er oder 13er ? Ich hab standart Motor und Regler. 3S 2100mAh und komme grade auf 5 min Schwebe.Dachte es liegt an den Akkus.Habe aber heute einen Kokam 2400 mAh vom Freund probiert und komme nicht über 6 min.
5 min. ist zu wenig (für Schweben).
(ßbungslandgestell ist doch nicht drunter oder? Sonst wärs für ein schweres ß-Landegestell gerad noch ok)
Ich habe original Komponenten drauf und HT 315er Blätter und lade nach 7 Minuten um die 1700 mAh nach. Flugstil ist Schweben und so ein bisschen 8ten fliegen.
Akku ist Saehan 3s 2100.
Ritzel ist das 13er. Fliege im Moment im DrehzahlREGLER modus bei 80% Regleröffnung
Fliege den Mini mit der Standartausführung mit Gaskurve und Billigrotorblättern
(Align ) als Heckkampfschweber.
Hab mir wegen der Optik die "Rotor Spacer PV0829" statt der Unterlagscheiben
an den Rotorblättern eingebaut.
Netter Nebeneffekt: Die Flugzeit hat sich bei den 2450Lipos um 1 Minute auf
8 Minuten verlängert(Schwebekurve 8,5 Minuten)
Ich Fliege immer so 8min und lade dann 1600mAh nach. Ich hab also theoretisch 9min Flugzeit wenn ich 20% im Akku lassen würde.
Ich fliege das 11er Ritzel und dafür recht hohe Gaskurve. Align 315er Holzblätter und die Align Heckblätter aus kunststoff.
Was den Stromverbrauch erheblich gesenkt hat war das umstellen des Motortimings von Auto auf Standard.
Meine Reglerprogrammierung ist die folgende:
Battery Protection = Heavy discharge protection for LiPo/LiIon
Motor Timing = Standard Timing
Brake Mode = No brake
Throttle Sensitivity = Standard throttle response
Flying Mode = Helicopter mode without governor
Mein Flugstil ist lockerer Rundflug mit zwischendurch mal nen Turn und mal nen bissel schweben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar