eingerissener Seitenteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

eingerissener Seitenteil

Mir ist heute bei meinem ersten Rappicrash der rechte Seitenteil knapp über dem Kufenbügel eingerissen (ca. bis zur Mitte). Wirkt eigentlich noch ziemlich stabil. Glaubt ihr das hält noch eine zeit lang, oder wird sich das bald durch Vibrationen zerstören? Es kann ja eigentlich nicht viel passieren wenn er ganz abreißt, oder?

--Gruß, Robert
  • Rasenmäher
    Rasenmäher

eingerissener Seitenteil

Hey Robert

Da sind wir wieder beim Thema (Sicherheit)!
    Um Dir nicht zu Nahe zutreten, viele denken: kaputtes Teil!
    Egal" kann ja noch funzen!
    Bitte,bitte,bitte defekte Teile austauschen.
    Habe schon manche Unfälle erlebt.

Dr.Helicopter

Kommentar

• VRquaeler
      VRquaeler

eingerissener Seitenteil

Hi Robert,

Wir haben in solchen Faellen auf der Innenseite (bei dem 36erTT ist noch genug Platz zum Kopf) mit ein Stueck 2mm-Alu geschiehnt.

Hey Rasenmaeher,
      Ich will hier nicht den Pfusch propagieren, aber es hat einwandfrei funktioniert.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

eingerissener Seitenteil

Sowas habe ich mir auch schon vorgestellt. Wie habt ihr das Alustück befestigt? Ich habe zwar die Seitenteile mitbestellt, aber ich glaube ich werde trotzdem mit dem gerissenen Seitenteil weiterfliegen, und schaun wie lange es hält.

-- Gruß, Robert

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

eingerissener Seitenteil

Hey Robert

wenn ich so etwas hatte, habe ich mir einfach für die Außenseite des Seitenteils ein plättchen aus GFK angefertigt, und das dann noch schwarz lackiert!! Das ganze habe ich mit UHU Schnellfest verklebt. Sieht toll aus und hält perfekt!! Der Kleber hat eine Zugfestigkeit von 1650N/cm²!!! Das hält!!

Wuif

Kommentar

• maximilian
            maximilian

eingerissener Seitenteil

das mit de, seitenteil das hatte ich schon 2 mal.
            es giebt als zubehör eine verstärkungplatte die bringt enorm viel.
            ich habe mir bei meinem eine platte aus getempertem cfk machen lassen (das materiel wie in der formel 1) nun bricht da nichts mehr ab.
            kannst dich melden ich habe noch 1 platte über kannste haben.
            gruß max

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

eingerissener Seitenteil

Hi!

Wie schauen diese Verstärkungsplatten aus, bzw. wo wird die eingebaut? Hat jemand Bilder davon?

@max: was kostet dieses edel-ding? Kann ich mir dafür nicht 5 neue Seitenteile kaufen?

Im Moment bin ich eigentlich versorgt, da ich jetzt die gerissenen Seitenteile geflickt habe, und die neuen schon gekauft habe. Andererseits wäre die Verstärkungsplatte aber trotzdem eine überlegung wert.

--Gruß, Robert

Kommentar

• Jürgen S
                Jürgen S

eingerissener Seitenteil

CFK-Grundrahmen gibt es bei uns.

[a href=\"http://www.rc-heli-shop.de/docs/pd-130249884.htm\" target=\"_blank\"]musst du klicken hier ![/a]

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

eingerissener Seitenteil

Hallo !

@Rasenmäher: Der untere Teil der Seitenplatten beim Rappi oder auch jedem anderen Hubi sind mit Sicherheit nicht sicherheitsrelevant. Hast Du schonmal einen Hubi gesehen, der sich wegen einem evtl. an einer Stelle nicht mehr richtig festen Kufengestells zerlegt. Für die meisten anderen Teile eines Helis gebe ich Dir aber absolut recht. Da gehört nix geflickt.

@RobertS: Das Seitenteil haben wir auch schonmal bei einm Rappi an genau dieser Stelle geflickt (scheint ein neuralgischer Punkt zu sein), indem wir CFK-Rovings mit Sekundenkleber drübergeklebt haben (von innen und außen). Das hat perfekt gehalten. Auf Dauer würde ich aber auch die Verstärkungsplatte einbauen. Kostet sicher nicht die Welt.

Markus

Kommentar

• Ralf Dreyer
                    Ralf Dreyer

eingerissener Seitenteil

stimmt.ist ein neuralgischer punkt. habe schon den 2ten rappi , bei dem genau diese stelle gebrochen ist. habs aber auch immer geflickt. hält tadellos und ist auch meiner meinung nach absolut unbedenklich.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

eingerissener Seitenteil

Hallo,
                      um bei Abstürzen diesen Schaden zu vermeiden, ist es am besten, das Landegestell nicht anzuschrauben, sondern mit Kabelbindern zu besfestigen (Tip von [a href=\"www.raptortechnique.com\"]www.raptortechnique.com[/a]). Ich mache das seit einem Jahr so und habe dadurch schon eine Menge Zeit und Geld gespart.

Patrick

Kommentar

• Ralf Dreyer
                        Ralf Dreyer

eingerissener Seitenteil

auch kein dummer gedanke. leider zu spät

Kommentar

• maximilian
                          maximilian

eingerissener Seitenteil

hallo
                          habe noch 2 grundplatten aus getempertem cfk da.
                          man muß noch die 4 löcher für das landegestell bohren und unten aussparungen anbringen.
                          im tt katalog ist so eine platte abgebildet.
                          ich habe löcher nach eigenem ermeßen reingemacht.
                          nur vorne am zylinder damit die kühlluft durchgeht.
                          an meinem neuen rappi habe ich diese platte sofort angebracht und mein alter mit geflicktem rahmen hat jetzt auch eine bekommen.mit dem lernt meine frau gerade das heli fliegen. die hat ihn gecrasht das alles zu spät war. aber der rahmen hat gehalten
                          ach ja falls jemand interesse hat an den platten(sind nicht zerstörbar , auser mit der säge) soll sich melden.
                          für die erstattung des portos kann ich sie kostenlos abgeben
                          gruß max

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

eingerissener Seitenteil

Dann melde ich mich mal für eine Grundplatte an!

(werd mich per E-Mail bei dir melden)

--Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                            X