Hallo,
wer kann mir helfen. Ich habe mir von TT das PP Nr. PV0633 für Pitch gekauft.
Eine Menge Teile aber keine Anleitung! Gibts da etwas Schriftliches oder hätte jemand vielleicht ein Paar Bilder vom eingebauten Teil, die er mit zukommen lassen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
In der aktuellen Rotor kannst Du Bilder vom Umbau sehen. Allerdings haben die ohne Abstandshalter gearbeitet, und mussten somit am Servoträger etwas Material entfernen. Bei meinem Raptor 30 V2.0 habe ich auch etwas ändern müssen, da ich die Platte für die Umlenkung hinter das Nickservo setzen musste. Hier mal Bilder:
Hi all,
Ich bin ehrlich, von "großen" Helis habe ich (noch) nicht so viel Ahnung (hab selbst einen Mini Titan).. Aber wenn ich mir das Foto so anschaue kann ich mir so schief wie es durch den Umbau ist kaum vorstellen, dass das noch was bringt (Das push-pull Teil). Die Anlenkungen sehen irgendwie krum aus (muss ja weil das servo noch im weg ) und die Arme sind auch relativ nah an den Drehpunkten (= wenig Hebelwirkung?).
Ich will keinem, besonders nicht Helifan49, auf die Füße treten. (finde die Bilder total hübsch mit dem blau eloxiertem alu ) Es interssiert mich nur mal ob das Push Pull da noch was reißt. Es sieht nämlcih für mich als fast Laien so aus als ob man da eher noch Energie verschwendet in den Anlenkungen und Rebiepunkten.
-Bitte mich nicht gleich in der Luft zerreißen *duck*
Hallo Helifan,
vielen Dank für Deine Mühe. Wirklich sehr nett. Das hilft mir schon weiter. Das muss ich gleich mal probieren. Bei mir wird der Einbau leichter gehen, da der Schacht für die Platte bei mir noch leer ist.
ßbrigens habe ich das Teil aufgrund des Artikels im aktuellen Rotor gekauft. Aber meine Frau war der Meinung, dass nun genug Zeitschriften auf der Toilette liegen und hat meinen Rotor gleich mitentsorgt, sodass ich hier die Bilder nicht mehr anschauen kann
Das kann ich ja so nicht ganz stehen lassen
Also:
Der Abstand der Gestänge soll lt. Bauplan von TT 10,5mm von der Mitte betragen. Nun, ich habe auf beiden Seiten jeweils 12,5mm. Also ist die *Hebelwirkung* wohl gegeben! Zusätzlich verstärkt sie sich natürlich durch den Umstand, dass man auf der einen Seite *drückt*, und auf der anderen *zieht*! Das bedeutet besseres Ausnutzen der Servostellkraft. Ausserdem wird das Servogetriebe geschont! Kräfte, die sonst über den Servoarm auf das Servo einwirken, heben sich hier durch Zug- und Druckausgleich (Push-Pull) auf. Einzig das, um etwa 10° nach innen geneigte, Anlenkgestänge auf die Pitchbrücke sieht etwas komisch aus. Da es aber auf Kugeln sitzt, macht das wohl eher nichts aus!
Ohne es zu wollen hast Du mir da aber einen Tipp gegeben! Ich ändere das nochmal ab, und befestige das Gestänge von der Rückseite. Somit ist dann eine absolut gerade Anlenkung erreicht!!!
Im übrigen arbeitet die Anlenkung Butterweich, von Reibung o.ä. ist da nichts zu spüren.
Wenn der Umbau abgeschlossen ist, und der Heli sauber, dann ersetze ich mal die Bilder!
@Helifan49: Wo lagerst du deinen Rappi?? Wenn die dicke Staubschicht, die auf der Servoaufnahme und am Pitcharm ist, sich auch ins Innere in bewegte Teile verbreitet, wirst du wohl mit erhöhtem Verschleiss rechnen müssen...
Hi Peter!
Ich hatte unmittelbar vor den Aufnahmen noch zwei von den Stehbolzen mit nem Dremel gekürzt. Daher der *Staub*! Ist mir tatsächlich auch erst aufgefallen, als ich die Bilder hier im Forum gesehen habe! Das darf natürlich nicht passieren, aber ich wollte dem Kollegen ja unbedingt die Bilder zeigen.......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar