habe bei der letzen Wartung meines Rappis festgestellt, dass die Heckwelle verschoben werden kann, also in den Lagern.
D.h. ich kann den Heckrotor festhalten und die komplette Welle samt Riemenrad hin und her schieben.
Habt ihr das auch schon festgestellt und was habt ihr dagegen gemacht*
Ich würde das Heck mal zerlegen und schaun ob Lager insbesondere das rote Zahnrad eingelaufen sind.
Hab ich schon gemacht.
Die Teile sind alle in Ordnung.
Bei mir sieht das ganze so aus, dass zwischen dem Riemenrad und dem Lager rechts und links ein Luftspalt von einigen Millimetern ist.
Hab in der Anleitung nachgeschaut, da sind keine Hülsen zur Abstandshaltung oder so vorgesehen.
Ist das bei euch nicht so*
Kann es sein dass du das Heckiemenrad falsch zusammengebaut hast?
Das besteht ja aus 2 Teilen.
Bei dem 2. Teil das auf das Riemenrad gesteckt wird gibt es auf beiden Seiten einen Absatz.
Der eine ist etwas länger als der andere!
Damit kein Spiel entsteht muss der längere Absatz nach außen schaun.
Vielleicht hilft dir das!?
Kann es sein dass du das Heckiemenrad falsch zusammengebaut hast?
Das besteht ja aus 2 Teilen.
Bei dem 2. Teil das auf das Riemenrad gesteckt wird gibt es auf beiden Seiten einen Absatz.
Der eine ist etwas länger als der andere!
Damit kein Spiel entsteht muss der längere Absatz nach außen schaun.
Vielleicht hilft dir das!?
Lg Christoph
Wie Christoph schon sagte: das ist ein Standard-Baufehler beim Rapi, dass das Riemenrad verkehrt montiert wurde. Nur dann kann die Welle axiales Spiel haben.
Die Konstruktion ist aber echt doof gemacht von TT. Wenn ich das Riemenrad andersherum montiere, dann hält es besser zusammen. So wird es ja nur durch das Heckrotorgehäuse und die Welle zusammengehalten.
Das mit dem axialen Spiel der Heckwelle würde auch mein unruhiges Heck erklären.
Naja, jetzt hat halt die Heckwelle kein Spiel mehr, der Heckrotor hat Radix-Blätter bekommen und der Kreiselsensor erhielt sein Metallplättchen zurück.
Das heißt theoretisch, dass mein Heck jetzt wie angenagelt in der Luft stehen müsste.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar