Kopfdämpfung R 903D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 100
    acrostyle
    Teampilot
    • 16.04.2007
    • 1054
    • Andre
    • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Kopfdämpfung R 903D

Hallo,

ich baue gerade einen neuen Raptor 90 3D. Bei der Montage des Rotorkopfes ist mir aufgefallen, das wenn ich die beiliegenden Scheiben(ingesamt 6Stk.) für die härtere Dämpfung mit auf der Blattlagerwelle montiere, man die Blatthalter nur schwergängig bewegen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das das normal ist. Ich kann nur eine Scheibe mit einbauen wenn ich eine Leichtgängigkeit der Blatthalter gewährleisten will. Liegt das eventuell an den neuen Dämpfern? Weiß vielleicht jemand einen Rat dazu?

Gruß
    Andre
    Team Acrostyle-Modellbautechnik
    Voodoo 700/ G500/650N/770
    Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover
  • Rextor
    Rextor

AW: Kopfdämpfung R 903D

Hallo, du muss die Scheiben verwenden bei denen Blatthalter leichtgängig sind und dennoch axial kein Spiel haben.

Bei härterer Dämpfung sind das normal die dünneren Scheiben.

Gruß Manuel

Kommentar

• Agusta
      Agusta

...die Scheiben sind nur eine Option...musst du ausprobieren...mach soviele rein, dass die Blatthalter leichgängig sind und wie Manuel bereits sagte, kein axiales Spiel in der Blatthalterwelle ist...

Kommentar

• Andy 100
        acrostyle
        Teampilot
        • 16.04.2007
        • 1054
        • Andre

Hallo,

die Scheiben sind ja auch dünner. Es sind 0,3mm Scheiben. Normalerweise sollten 3 Scheiben pro Seite verbaut werden,und zusätzlich noch die Aluscheibe. So sollte eine harte Dämpfung gewährleistet sein, aber wie gesagt die Blatthalter lassen sich dann nur schwergängig bewegen. Die Bauanleitung die in Deutsch dabei ist, ist auch vom 90 SE so wie es aussieht und ich weiß ja nicht ob die Scheiben nur in Verbindung mit den älteren Dämpfergummis verbaut werden sollen aber in der englischen steht auch etwas von drei Scheiben drin.

Gruß
        Andre

Kommentar

• Agusta
          Agusta

...die Scheiben haben die Aufgabe die Gummis noch minimal zu stauchen...somit ist die Dämpfung härter....ich hab z.b nur eine drin...wichtig ist , dass die Blatthalter leichgängig sind...unabhängig von der Empfehlung in der Anleitung...Gummis sind gar nicht so genau zu fertigen, als dass man sich an eine Vorgabe von 3x 0,3 halten kann...einfach probieren..

Kommentar

• Andy 100
            acrostyle
            Teampilot
            • 16.04.2007
            • 1054
            • Andre

...ich habe gerade nochmal ausprobiert. Ich werde auch nur eine Scheibe verbauen da es dann vernünftigt läuft.

Danke nochmal

Andre

Kommentar

• Agusta
              Agusta

...denk dran zu kontrollieren, ...die Blattlagerwelle samt Blatthalter dürfen kein Spiel nach rechts und links haben...also axial..sonst musste eine weitere Distanzscheibe verbauen

Kommentar

• Andy 100
                acrostyle
                Teampilot
                • 16.04.2007
                • 1054
                • Andre

...Axialspiel ist keins da. Ist ja auch nicht der erste Heli den ich zusammenbaue, es war ja nur etwas komisch wegen den Scheiben,aber trotzdem nochmal Danke.

Kommentar

Lädt...
                X