Heckriemenspannung bei Raptor Modellen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Heckriemenspannung bei Raptor Modellen???

Hallo, habe mit mehreren Rappi Kumpels ein Problem gemeinsam. Bei fliegen im kalten Wetter ist nach 2-3 Flügen der Heckriemen locker. Den hört man dann sogar "aneinander haken"und ans Alu schlackern im Heckrohr oder der Hauptrotor zuckt sich einen zurecht beim anlaufen in niedriger Drehzahl. Riemen nachgespannt - alles ok. 2 Flüge später wieder der selber Humbug. Bei meinem 620er E Rappen genau das selbe Spiel wie an 2 50er Raptoren und meinem CFK Rappi. Kann das sein das das Alu vom Heckrohr "zusammengeschrumpelt" ist durch die Kälte*? Im Sommer hatte ich das Problem nicht.

Hmmm*

Achim
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Heckriemenspannung bei Raptor Modellen???

Hallo Achim

hast recht!das ist die sch....kälte!und zwar zieht sich das heckrohr dadurch zusammen und der zahnriehmen wird locker!!wärme und kälte ausdehnung zu unterschiedlich!!

glaub mir das ist ganz extrem!!hab meinen 450SE dadurch zerlegt!!zahnriemen wurde so locker das er sich irgendwo verhakte und riss....,den rest kannst du dir denken....!!!

und ne auro aus 2m ist relativ schwierig !!!!

hier noch nen link: http://www.myvideo.de/watch/3008496

das video ist von nem nachbars-universum-kollegen!!!danke ihm für den eindeutigen beweis,das der heckriemen bei kälte einfach strammer gespannt werden muss!!!

ihr habts gut mit den raptoren!!ihr habt ja zusätzlich noch spann,resp.führungsrollen die den riemen in der spur halten!!

bei meinen beiden rexen gibt in diesen fall die 100fache pirouette

Gruss Thomas aus der CH

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Hy,
      vergiss nicht zuhause im warmen wieder losmachen.
      wenn der riemen immer wieder los wird (so nach zwei bis drei flügen)musst du bei den schrauben etwas tesa (1 lage)ums heckrohr machen dann hält es sicher.

Kommentar

• SFL
        SFL

Diese Beobachtung hab ich beim Raptor auch schon gemacht.
        Beim T-Rex habe ich dem mit nem Karbon-Heckrohr vorgebeugt.
        (War eigentlich, da das Alu-Rohr nicht lieferbar war...)

Gruß
        Stephan

Kommentar

• netsailor
          netsailor

So, Schnauze voll vom Thundertiger Mist. Ständig was anderes. Verkaufe meine Raptoren und steig auf ne andere Marke um. Echt zu doof jetzt. Immer irgend ein technisches Problem beim fliegen....

Gruß Achim

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Ach schimpf doch nicht so auf den armen Rappen, der kann doch nichts dafür. Ist halt so bei kälte da zieht sich jedes Alu zusammen ob von Thundy oder sonst wem. Hab auch mit dem Selben probnlem zu kämpfen, hatte erst gedacht wär ne Störung aber riemen schlackerte total lose rum und das Erklärte das Heckzucken.

Der Effekt wird natürlich während des Fluges noch verstärkt, durch die Vorbeistreichende Luft der Rotorblätter und die niedrigere Temperatur in höheren Flugbahnen.

Nur mal so zum Nachrechnen: Reines Aluminium hat einen Längenausdehnungskoeffizienten von 0,0000238 K-1 ==> Längendifferenz=Länge vor abkühlung*Längenausdehnungszahl*Temperatur Differenz <== also Längendifferenz=0,67m*0,0000238*20=0,000319m macht also eine Längen differenz (beim Raptor mit ca. 67cm Heckrohr) bei einer angenommenen Außenlufttemperatur von 4° und einer angenommenen Zimmertemperatur von 24° (Temperatur Differenz = 20°) von ca. 0,3mm!!!!!!!!! Und jetzt stellen wir uns vor, das das Heckrohr durch den Downstream vom Hauptrotor nochmal um ca.10° abgekühlt wird, da kommt schon was zusammen, sind schon fast 0,5mm !!!!!!!!! Da schlackert der Riemen nurnoch so rum.

Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2008, 19:42.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

einfach auf CFK Heckrohr umbauen und das Problem ist weg.....

Kommentar

• SFL
                SFL

Hey, hey, nu mal nicht gleich den Korn in die Flinte kippen.

Die Raptoren sind m.E. schon sehr gute Helis mit ausgereifter Technik.
                Bei anderen Helis mit Alu-Heckrohr ist das Problem dasselbe, da ändert auch der Herstellername nichts.
                Das CFK-Heckrohr kostet nicht die Welt, und dann ist doch ein für alle mal Ruhe.

Also, nicht unterkriegen lassen......

Gruß
                Stephan

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
                  So, Schnauze voll vom Thundertiger Mist. Ständig was anderes. Verkaufe meine Raptoren und steig auf ne andere Marke um. Echt zu doof jetzt. Immer irgend ein technisches Problem beim fliegen....

Gruß Achim
                  ßhem, das ist kein technisches, sondern ein physikalisches Problem. Und Donnertiger für die Physik verantwortlich zu machen, finde ich etwas übertrieben. Bzw. wirst du jeden Winter deine Helis verkaufen, die ein Alu-Heckrohr haben, denn der Effekt ist bei allen gleich.

LG Peter

Kommentar

• heli-4ever
                    heli-4ever

Hi UWE,

das mit dem CFK Heckrohr stimmt leider so nicht. Ich hoffe ich darf wiedersprechen ...

Das Gleiche haben wir auch angenommen und haben das in der Praxis getestet. Der Effekt, dass sich der Heckriemen entspannt ist gaaaanz ein bischen weniger. Aber das ist zu vernachlässigen, denn der Riemen ist dann auch bei einem CFK Heckrohr bei Kälte locker.

Da hilft nur ... Heli mit Starrantrieb oder den Heli erst mal 10min. raus ins Kalte stellen und dann erst nachspannen. Wenn man das richtig macht, ist ein weiteres nachspannen aber nicht notwendig. Da wir den kompletten Winter durchfliegen, habe ich leider auch viel zu viel Erfahrung mit dieser nervigen Sache. Aber ist halt so ...

Gruß Jörk

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Ja kann sein.... Jörg...

bei mir wars nach dem Umbau auf das CFK Rohr inkl des kompletten Aluhecks von Quick UK weg. Das Rohr war aber keines von TT. Ich flog auch viel im Winter damit. Anbei ein Bild von der Kiste mir dem "wunder Rohr"
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X