Kann der Riemen das berwirken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philmor
    philmor

Kann der Riemen das berwirken?

Hi,
    also ich hol mal weit aus^^.
    Beim Erstflug von meinem Mini Titan war die erste Minute alles normal, ein paar mal hat das Heck bei starken Pitch-Ausschlägen etwas weg gedreht. Dann plötzlich drehte sich der Heli um seine eigene Achse. Mit der Nase nach links. Er ließ sich auch nicht mer stoppen. Aber nicht wie ein Brumkreisel sondern etwas langsamer evntl. so eine U/ 2sec. Kleine Bruchlandung war die Folge. Verbaut war ein LG2100 mit LG3100 ohne PMGs.

Jetzt wurde das LG3100 gegen ein FS61 Speed Carbon Cool getauscht + PMGs.
    Heute eine Akku Ladung in 0,5m höhe geflogen ohne Probleme. Nächste Ladung und etwa nach wieder ca. 1min fieng der Heli wieder an sich nach links zu drehen. Selbe Geschwindigkeit. Schnell gelandet und nochmal hoch. Dabei viel auf das das Heck immer wieder etwas pendelte. Ließ sich auch durch die Empfindlichkeit nicht einstelln.
    Daheim auf die Werkbank mit dem kleinen und dabei viel auf das der Riemen durch rutsch wenn ich den Heckrotor dreh und den Hauptrotor festhalte.

Meine Frage jetzt. Kann es sein, dass sich durch diese zu schwache Riemenspannung das Wegdrehen des Hecks erklären lassen kann. Oder kann es evntl. am Kreisel liegen.

Warum sich die Riemenspannung gelöst hat weiß ich noch nicht. Beim aufbaun war er definitiv fester.

• Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: Kann der Riemen das berwirken?

Hmm also wenn der Riemen nicht fest ist, dann dürfte es ja wohl klar sein warum der sich um die eigene Achse dreht. Der Riemen lockert sich z.b. dann wenn dein Heckrotor den Boden berührt. Aber auch Temperaturschwankungen und nicht festgezogene Schrauben können dies bewirken.

Kommentar

• philmor
      philmor

Hmm schon klar das er sich dreht wenn der Riemen lose ist^^.
      Aber er war ja erst fest und es wurde normal geflogen und dann plötzlich dieses Drehen. Es sieht so aus als würde sich der Kreisel aufhängen und das Heckservo in einer Position stehen bleiben.

Aber es kann auch sein das der Riemen durch gerutscht ist und der Heli sich dreht der Kreisel versucht zu korrigieren und baut über das Servo noch mehr druck am Heck auf der Riemen rutscht weiter durch. So könnte ich mir in etwa das vorstellen.

Ich werds morgen auf jedenfall nochmal testen.
      Der Riemen ist ja jetzt angezogen^^.

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Hallo

ich würde sagen das dieses Phänomen auf den durchrutschenden Riemen abzuschieben ist.
        hatte mit meinem kleinen Rex auch nen Crash wegen zu losem Riemen..

Warum?ganz einfach:bei diesen Temparaturen zieht sich das Heckrohr mehr zusammen als der Zahnriemen.
        Dann rutschts durch und Crash....

Oder etwas nicht richtig befestigt,resp.Schrauben nicht angezogen....?

Gruss Thomas.......

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Hallo nochmals

kontrolliere die Spannung des Heckriemens mal zuhause an der Wärme und dann nachher draussen!!!

Durch die abtreibende Luft des Rotors kühlts dann noch stärker am Heckrohr und der Riemen wird Lose..

gruss............................

Kommentar

• philmor
            philmor

Jap danke. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Weil das könnte in etwa passen.
            Beim ersten Versuch wars draußen ziemlich kalt. Und heute hab ich ja erst ein Akku verflogen, dann den 2ten und beim 2ten kam dann nach einer min. das dreh Problem. Und danach hab ich in kurz ausgemacht und alles kontrolliert. Bis auf die Riemenspannung .
            Und danach bin ich noch etwa 3min geflogen. In diesen 3 min hat das Heck ja wie gesagt ab und an gependelt.

Kommentar

• philmor
              philmor

Warum wurde das Thena verschoben?
              Es betrifft ja nicht nur TTs. Ich denke eher daran, dass das Problem allgemein möglich währe.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hi,

Antriebsriemen werden nun mal locker, darum ist das ein Punkt der zumindest vor jedem Flugtag gecheckt werden sollte. (Besser noch vor jedem Flug)
                Die Gründe hierfür sind vielfältig, so daß ich darauf gar nicht eingehen will. Vertrauen ist gut, Kontrolle billiger.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• philmor
                  philmor

Naja aus Fehlern lernt man.
                  Wenns auch manchmal teuer Lehrgeld kostet.
                  Ich werd bei dem kleinen jetzt vor jedem Flug die Spannung checken und hoffen das der Fehler darin lag und der Kreisel keine Probs macht.

Kommentar

• philmor
                    philmor

So neue Erkenntnis. Heute hab ich die Riemenspannung vor dem Flug kontrolliert alles ok. Dann draußen in der "Kälte" geflogen.
                    Danach die Spannung kontrolliert und siehe da. Der Heckriemen rutsche manchmal durch, zwar nur ein Zahn. Aber ich denke wenn ich länger geflogen währe oder noch mit dem 2ten Akku, dann könnte sich die Spannung auch noch mehr entlasten. Jetzt werd ich den Heli erst draußen etwas stehen lassen und danach dann die Spannung vor dem Flug nachziehn. Oder ich rust gleich auf Carbonheck um.

Kommentar

• philmor
                      philmor

So noch kurz eine Ergänzung. Heute wurden 2 Akkuladungen im Bodenschweben verflogen. Bis jetzt ohne einen weiteren Zwischenfall.
                      Alledring habe ich noch leichte Vibrationen, an der Heckflosse sichtbar. Liegt evntl. am Spurlauf, dieser lässt sich aber nicht besser einstellen.
                      Wie gesagt nur an der Spitze der Heckflosse leicht sichtbar. Müsste aber nichts ausmachen. Ansonster werd ich mir doch mal das Aluzentralstück kaufen oder gleich den Kasama Kopf

Kommentar

• schachti1
                        schachti1

Hallo
                        Hast du schon mal das Zwischengetriebe-Zahnrad oben nachgeschaut beim Kollegen waren sämtliche Zähne ab
                        nach dem Akkuwechseln hatte er auch das selbe Problem bis wir dahinter kamen.

Beim deinem Servo hatten 2 Kollegen und Ich das Problem das sie nach dem 5-6 Flug abrauchten und die Begründung beim Händler war das das zwar ein Digitalservo sei aber für den 401 Kreisel nicht auf Digital geschaltet werden dürfte da sonst so viele Impulse rauskommen die das Servo nicht verarbeiten kann und es somit abraucht,sprich zwar Digitalservo aber auf normal stellen.Lt. dem Händler gibt es ausser dem normalen Futaba 9253+9254 nur noch das etwas kleinere Futaba 9257 und das Völz Servo das die Digitalimpulse aushalten Wir haben jetzt alle
                        Futaba 9257 am Heck von MT und bisher keine Probleme mehr. Heck steht wie angenagelt.
                        Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Gruss Fritz

Kommentar

• philmor
                          philmor

hab jetzt 6Ladungen mit dem Servo durch und bisher gibts keine Probleme mehr. Die Drehrate ist nicht die Höchste abe sonst ist alles ok. Ich betreibe den Servo ja wie gesagt am LTG2100 auf 2ter Stufe.
                          Mit PMGs.

Kommentar

• philmor
                            philmor

Aber warum das 9254 nicht im digimod? Evntl. konnen bei kleinen Helis diese Probleme auftreten aber ich denk ab einem Meter ist es egal.
                            Aber ich werd mir wohl auch mal das 9257 gönnen. WEiß jemand ob das mit dem LTG2100 gut funzt?

Kommentar

• schachti1
                              schachti1

Hallo
                              Du hast das falsch gelesen oder ich habs nicht richtig geschrieben

Das 9253 und 9254 und 9257 mit dem 401er geht im digimodus

Nur die kleinen Servos halten es anscheinend nicht aus .

Obs mit dem Logitech geht weiss ich nicht habe nur die 401er im Einsatz

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen damit reinschreiben würdet

Gruss Fritz

Kommentar

Lädt...
                              X