Mini Titan : Motor-Aussetzer mit Regler BLC-40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thunder
    Member
    • 30.08.2007
    • 64
    • Mirko

Re: Mini Titan : Motor-Aussetzer mit Regler BLC-40

So richtig erklären kann ich mir das auch nicht.
    Bei mir sind die Aussetzer halt meist beim Turn rechts aufgetreten und von daher habe ich gedacht das die last auf den Regler zu groß wird bei viel Heck Pitch.
    Habe dann mal mit Riemenspannung gespielt und ein deutlichen unterschied bemerkt wenn ich den Rotor mit den Fingern drehe.
    Daher denke ich das der Regler vieleich deswegen zusammen bricht.
    Mir hat es geholfen mehr kann ich nicht sagen. Nur Vermutung! da das wechseln auf smc16, von Kollegen geliehen keine Verbesserung brachte.
    T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
    Microbeast S-9257

Kommentar

• thundy
      thundy

Hallo,

jetzt leuchtet mir das ein! Klar beim Turn ist die Belastung höher nur bei mir tritt das im Schwebeflug auf (vielmehr kann ich noch nicht)!
      Ich probiers mal mit Riemenspannung!

Frage an alle: Warum ist denn der R700 so störanfällig? Graupner beschreibt er sei störsicher durch abc-Regelsystem usw.!
      Ich verstehe nicht warum er dann Probleme macht wenn doch in der Produktbeschreibung steht dass er stabil ist von der Leistung!

Gruß Marlon

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hi Marlon,

wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du es mit nem anderen Regler versuchen.
        Wenns dann immer noch nicht weg ist, kannste wenigstens was ausschließen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• thundy
          thundy

Hallo,

ich werde teilweise gesponsort und bin Wildflieger, eigentlich nur Testflieger für meinen Onkel der Fachhändler ist! Bin aber selber Anfänger.

Ich werde dann vielleicht auch den Regler wechseln. Erstmal probier ich es mit Heckriemenspannung und Reglereinstellung!

Trotzdem Danke!
          Gruß Marlon

An alle: Wenn ihr die Heckriemenspannung veringert wie merkt ihr dann ab wann er überspringen wird und wo die Grenze ist?

Gruß Marlon

Kommentar

• thunder
            Member
            • 30.08.2007
            • 64
            • Mirko

Das mit der richtigen Spannung ist ein bisschen Bauchgefühl.
            Ich habe es in kleinen schritten gemacht und dann in der Hand probiert ob er überspringt bei Heck voll pitch.
            Microbeast S-9257

Kommentar

• passion
              Gesperrt
              • 03.09.2006
              • 370
              • oliver

Hallo,

Kann sein daß das BEC vom Regler vielleicht zu wenig Leistung bringt *

wenn Der Motor viel Strom zieht, z.B. bei hoher Riemenspannung oder bei hoher Belastung, könnte sein daß für die Funke nicht genug Spannung anliegt - gerade bei den Temperaturen wo die Lipos eh etwas weniger Spannung bringen können falls nicht vorgewärmt ...
              Ein kleiner Puffer Akku zum Testen würde evtl. für Klarheit sorgen

Gruß Olli ...

Kommentar

• thunder
                Member
                • 30.08.2007
                • 64
                • Mirko

Wie machst du das mit Puffer oder externes BEC
                Microbeast S-9257

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

ich werde teilweise gesponsort
                  Du beneidenswerter!
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• thundy
                    thundy

Hallo,

also das mit der Leistung und den Temperaturen kann ich mir schon eher vorstellen! Ich habe jetzt die Riemenspannung verringert und den Motor Timer des Reglers auf Standard gesetzt! Gleich einen Akku geflogen und es kam nur noch einmal vor im Gegensatz zu vorher (kam mindestens 3mal vor)! Kann das aussetzen des Motors auch daher kommen, dass man zuviel Pitch gibt bei zu geringer Drehzahl sodass der Regler einbricht und weniger der Motor.

Ich habe den Regler folgendermaßen eingestellt: Die Gaskurve der mx12 zunächst im max Pitch Punkt des Knüppels auf 100 gesetzt und dann für die Einstellung die volle Regleröffnung kalibriert.
                    In Neutralstellung des Knüppels hab ich bei der Gaskurve der mx12 den Wert 61 und in P-3 den Wert 72 und in High-Stellung 83.
                    Ist das gut oder schlecht sollte ich da etwas verändern? Ich hab ja Holzblätter und will die nicht über 2200rpm bringen! Hab aber noch kein Drehzahlmesser! Kommt der MT überhaupt in die Richtung von 3000rpm?

Gruß Marlon

Kommentar

• thunder
                      Member
                      • 30.08.2007
                      • 64
                      • Mirko

Das ist doch schon mal was wenn es ein bisschen Verbesserung gebracht hat.
                      Ich fliege MX-12 Gas Normal 0 - 65 - 75 - inh - 100 Pitch 30 - inh - 55 - inh - 90
                                            Gas Stunt 100 - 85 - 100             Pitch 0 - inh - 50 -inh -100

Eine höre Drehzahl ist am Anfang vieleicht beängstigend doch wird der Hubi auch stabiler und besser zu beherrschen.
                      Ach und die Gasannahme solltest du auf Schnelle Annahme stellen.
                      Microbeast S-9257

Kommentar

• thundy
                        thundy

Hallo,

die Drehzahlen machen mir nichts aus aber ich habe gelesen die Holzblätter nicht über 2500rpm.
                        Ich verlier so langsam den Glauben daran, dass es an dem Empfänger liegt!
                        ßbrigens vielen Dank für deine Kurven die werde ich mal ausprobieren und den Regler noch auf hard timing!
                        Mir ist nach dem Nachlassen der Riemenspannung auch aufgefallen dass der Akku länger ging!

Gruß Marlon

Kommentar

• thunder
                          Member
                          • 30.08.2007
                          • 64
                          • Mirko

Also ich habe bis letzte Woche auch Holz geflogen und ihn auch für meine Verhältnisse hart ran genommen und keine Probleme festgestellt.
                          Microbeast S-9257

Kommentar

• thundy
                            thundy

Hallo,

gut dann wird das wohl kein Problem sein!
                            Hast du dir eignetlich schonmal überlegt was denn nun passiert wenn sich aus irgendeinem Grund ein Rotorblatt löst. Mal abgesehen davon dass der Heli sich wickelt weil so eine Unwucht da ist das er umfällt, was passiert mit dem Rotorblatt das wegfliegt?
                            Welche Verletzungen würden zum Beispiel im Bein entstehen? Immerhin ziehen bei Umdrehungen um 3000rpm bereits jeweils 250kg am Zentralstück! Hab ich gelesen!

Nur mal zum Nachdenken weil ich ja auch merke dass ich am Anfang Schiss vor dem "Häcksel-Monster" gehabt hab und jetz so lässig nebendran steh als wärs nix!

Gruß Marlon

Kommentar

• thunder
                              Member
                              • 30.08.2007
                              • 64
                              • Mirko

Gut man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen man sollte halt nach einem Feind Kontakt sehr genau gucken ob alles noch ok ist oder Auswechseln.
                              Dann ist es doch sehr unwahrscheinlich das ein Blatt wegfliegt.
                              Aber was ich so gelesen habe ziehen ca. 50 kg bei dieser Größe am Zentralstück.
                              Microbeast S-9257

Kommentar

• thundy
                                thundy

Hallo,

ja wahrscheinlich sind es bei den kleinen Helis "nur" 50kg und bei den Großen etwas mehr!
                                Also timing war jetz hard und er ging gut, hab ihn mal mit harten Pitchstößen rangenommen, keine Aussetzer mehr bis auf einen Moment wo ich dachte es wär ein ganz ganz kurzer so viertel sec lang ungefähr! Aber mir ist das trotzdem noch nicht erklärlich, wahrscheinlich spielen so viele Faktoren da mit rein, dass man es nicht so einfach erklären kann! Der Empfänger kann es aber bei mir nicht sein denn an dem habe ich ja nichts verändert! Warum also haben so viele andere Probleme mit dem R700?

Auf jeden Fall vielen Dank für eure/deine Tipps!

Gruß Marlon

Kommentar

Lädt...
                                X