Spiel im Rotorkopf des TT E325 MT???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thundy
    thundy

Spiel im Rotorkopf des TT E325 MT???

Hallo,

nach dem ersten Hochlaufen meines TT E325 MT ohne Abheben habe ich das Gefühl, dass der Rotorkopf mehr Spiel hat als zuvor und sich Schrauben eventuell etwas gelöst haben! Ich habe Bedenken dass bei längerem Gebrauch irgendetwas wegfliegt!

Kann das möglich sein nach dem ersten Hochlaufen des Motors? Wie viel Spiel darf ein Heli dieser Klasse haben und ist es bedenklich von der Betriebssicherheit her? Was kann man gagegen tun? Ich spreche hier von dem Standard Rotorkopf aus Kunststoff oder GFK oder was auch immer! Natürlich habe ich auch alle entsprechenden Schrauben mit Loctite gesichert!

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten und Ratschläge!
  • heli-4ever
    heli-4ever

Re: Spiel im Rotorkopf des TT E325 MT???

Hi,
    wenn alles richtig montiert und gesichert ist, muss Du normal keine Ankst haben, dass da etwas "davon fliegt".

Aber ich würde gleich mal Rotorkopfzentralstück rausschmeissen und das aus Alu montieren. Das hält und es kostet nicht viel.

Gruß Jörk

Kommentar

• thundy
      thundy

Danke für die Antwort! Schauen sie mal in ihren Posteingang!

Gruß Marlon

Kommentar

• testpilot
        Member
        • 21.09.2007
        • 64
        • Marco

Im Alu-Zentralstück wirst du wahrscheinlich noch mehr Spiel finden. Funktioniert aber trotzdem ganz gut. Habe aber auch die Dämpfungsgummis gegen weichere (und etwas längere) getauscht - jetzt läuft der Rotorkopf nahezu spielfrei. Wer es noch anders lösen will, kann dünne Passscheiben in den gewünschten Abmessungen einlegen.

Grüßle Marco
        Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• philmor
          philmor

Morgen steht bei mir der Erstflug. Da bin ich auch mal gespannt wie der Kopf sich verhält. Versuch es erstmal ohne Alu-Zentralstück.
          Für den Fall das der Kopf doch Zicken macht höhrt sich die Idee mit den Passscheiben gut an.
          Wie dick müssen die etwa sein. Damit ich ein Anhaltspunkt habe.

MfG

Kommentar

• heli-4ever
            heli-4ever

Hi,

@marco: im neuen Rotorkopfzentralstück ist kein Axialspiel mehr. Aber falls doch, dann die Lösung mit den zwei Schlagscheiben, anstelle nur einer.

@philmor: Im Schraubenset PV0781 sind solche Schlagscheiben enthalten. Die Scheibe an sich heißt: BK1079 und ist als Teil 4 auf Seite 9 des englischen Originalhandbuches zu sehen.

Du musst keine Ankst haben "zicken" macht der Kunststoffrotorkopf eh nicht. Also der fällt nicht auseinander oder so. Es kann Dir nur passieren, dass Du den Blattspurlauf langfristig nicht hinbekommst und er sich immer wieder verstellt. Dafür dann das Aluzentralstück.

Gruß Jörk

Kommentar

• Sven Lürex
              Sven Lürex

ich habe mit dem plastikkopf kein spiel gehabt. habe es mit dem alukopf jetzt minimal. Macht sich aber nicht bemerkbar

Kommentar

• heli-4ever
                heli-4ever

Hi,
                wo genau ist das Spiel bei deinem Alu Rotorkopf?

Gruß Jörk

Kommentar

• Sven Lürex
                  Sven Lürex

genu zwischen zentralstück und blatthaltern... und nein es haben schon dieverse leute nachgeguckt. Es ist kein Baufehler

Kommentar

• heli-4ever
                    heli-4ever

Hi,

@Sven: gaub ich Dir. Das ist ein Toleranzproblem bei den Rotorköpfen. Wiegesagt, das ist mit einer zusätzlichen Schlagscheibe ganz einfach zu lösen. Ich würde das an Deiner Stelle auch so machen, denn sonst hast Du eine leichte Unwucht im System. Weiter oben hab ich eh die Artikelnumme geschrieben. Damit ist das dann absolut Spielfrei.

Gruß Jörk
                    PS: Bei der neuen Serie ist das Problem behoben.

Kommentar

• Calimero
                      Member
                      • 17.07.2007
                      • 153
                      • Georg

Zitat von heli-4ever
                      PS: Bei der neuen Serie ist das Problem behoben.
                      Das kann ich nur unterschreiben! Hatte gestern auch meinen Erstflug und alles paletti ich habe ja das Set mit den zwei Akkus und dem Aluzentralstückgekauft und bin zufrieden - wobei ich leider am Samstag auch den neuen in Händen hielt und mich dann geärgert habe dass er nicht eine Woche eher gekommen ist aber wie gesagt der kleine fliegt auch mit Kunststoff gut und das andere ist halt Kosmetik und etwas steifer etc. aber nun ist er halt da

Das einzige Spiel war oben beim Paddelhalter und da habe ich etwas mehr als in der Anleitung geschrieben an der einen Seite nach innen gedrückt -echt minimal und dann passte das.

Hatte mir ja den Chrashkit sicherheithalber besorgt aber außer meine Heckrotorblätter nach einer Landung im etwas hohen Gras hat es nichts erwischt und genau die sind da nicht drin aber zwei Akkus lang hat es gehalten.

Grüße

Georg
                      Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X