PMG´s beim Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd01
    Member
    • 23.01.2007
    • 276
    • Gerhard
    • Pfinztal

Re: PMG´s beim Mini Titan

Hallo,
    dann ist das ja rüber gekommen mit den PMG´s.
    Gerhard
    Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
    Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Landwirt
      Landwirt

habs gepeilt , informativer link . mercy
      mfg timo

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ich habe bei meinem SJM500 PMG's getestet und auf der werkbank bein laufendem heckrotor von Hand das servo gestänge bewegt. Ich bin erschrocken wie viel kraft ich da brauchte um den heckpitch zu andern!!!    

Und selbst auf dem SJM400er!!  

So habe ich kleine gewichte angeschraubt ( kleine kugellager) und siehe da es ging schon viel besser!

Um hier ein paar Zahlen zu haben und nicht bloss gefühle, habe ich den servo (HGD201) strom gemessen:

leer strom         <10mA
        max stell strom    1080mA  

Head speed                Heck pitch
                                      schwebe      +50%   100%
        normal 2000rpm          120mA        330mA   550mA
        normal 2400rpm          120mA        500mA   900mA         beinahe blockier Strom!

mit PMG 2000rpm         60mA         120mA    140mA
        mit PMG 2400rpm         60mA         130mA    220mA

Ich glaube das dürfte aussagekräftig sein...

gruss

Marcel
        Angehängte Dateien
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• Landwirt
          Landwirt

abend marcel ,
          wie hast du denn servostrom gemessen
          1. mit oder ohne heroblätter
          2. was für ein messgerät hast du benutzt ( zangenampermeter , unilog ... )
          danke schomal im vorraus .
          mfg timo

Kommentar

• QuaX
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 27.06.2001
            • 1184
            • Michael
            • Minga

Hallo,
            auch wenn die Anwendung jetzt allen klar ist, hier mal eine Definition für die Propellermoment-Ausgleichs-Gewichte PAG:

Die nötigen Stellkräfte an einem Rotorblatt ergeben sich hauptsächlich aus der Aerodynamik, den Blattmassen (Propellermoment des Rotorblattes) und den Lagerreibungen oder Lagersteifigkeiten. Eine Möglichkeit diese Stellkräfte zu reduzieren ist das Anbringen von PAGs (Propellermoment-Ausgleichs-Gewichte).
            Zwei Massen werden an fest mit der Blattaufnahme oder den Rotorblättern verbundenen Hebeln derart angebracht, daß sie fast senkrecht zur Profilsehne des Rotorblattes angeordnet sind. Die Drehachse der PAGs ist dadurch die Pitchachse der Rotorblätter.
            Massen unter Fliehkraft versuchen immer, den größtmöglichen Abstand zu ihrer Rotationsachse (hier Rotormast) einzunehmen. Die beiden PAGs haben in der Rotorebene einen etwas größeren Abstand zur Rotorachse als in der Ausgangslage und haben daher das Bestreben diese Lage einzunehmen. Das ergibt ein Pitchmoment (Verstellmoment) das so wirkt, daß sie die Rotorblätter aus ihrer Neutrallage auslenken wollen. Das Moment reduziert die Blattverstellmomente, die zur ßberwindung der Kräfte aus Aerodynamik, Massen (Propellermoment des Rotorblattes) und Lagerreibungen nötig sind.
            Durch die Positionierung und Dimensionierung der PAGs können nicht nur die Steuerkräfte reduziert werden, sondern auch der Anstellwinkel der Blätter bestimmt werden, der nach einem Steuerungsausfall eingenommen werden soll.

Viele Grüße

QuaX
            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Zitat von Landwirt
              abend marcel ,
               wie hast du denn servostrom gemessen
               1. mit oder ohne heroblätter
               2. was für ein messgerät hast du benutzt ( zangenampermeter , unilog ... )
                danke schomal im vorraus .
                                           mfg timo

Hallo,

Mit heroblättern und auf der werkbank mit einem speziel abgeschnittenem servoverlängerungskabel das über einen übliches strommessgerät (Metrix) läuft. Das servo habe ich direct ohne gyro betrieben. Die werte hier sind stellwerte.

gruss

MArcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• trifoto
                trifoto

Das erklärt wahrscheinlich meine Heckprobleme mit meinen Mini Titan bei hoher Drehzahl.

Aber was könnte man als Gewicht nehmen?

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

messen immer mit Heckrotorblättern!
                  Wichtig ist das unbedingt auszuprobieren und nicht wahllos was dran zu schrauben. Man kann das Heck auch unsteuerbar machen damit!

Man kann z.B. Kugeln von Kugelgelenken nehmen (z.B: von Ikarus vom ECO 8) sieht dann auch noch cool aus.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• philmor
                    philmor

Wie habt ihr die PMGs an dem MT Heck befestigt? Da gibts ja keine durchgehende Schraube?

Kommentar

• Gerd01
                      Member
                      • 23.01.2007
                      • 276
                      • Gerhard
                      • Pfinztal

Hi Philmore,
                      das Vorhandene Loch aufbohren und eine passende Schraube mit Muttern besorgen.
                      Gerhard
                      Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• steamtrac
                        Member
                        • 27.09.2005
                        • 51
                        • Boris

Hallo,

PMG am MiniTitan: Interessantes Thema. Ich hatte bei mir Probleme mit meinem Heck, weshalb ich eine relativ langwierige Entwicklungsschleife hingelegt habe. Heute fliege ich mit PMGs.

Die Geschichte war so:
                        Mini Titan Heck hat schlecht funktioniert, schlechtes Haltevermögen.
                        Servo ist JR DS 3786 (hoffe ich habe die Zahl korrekt im Kopf), also eins der kräftigeren.
                        Heli auf Tisch aufgespannt, HaRo-Blätter runter und laufen lassen. Das Servo war nicht in der Lage, bis in den mechanischen Endanschlag zu verstellen. Es hat maximal ca. 60% vom Weg geschafft.
                        Darauf hin habe ich PMGs montiert: Pro Blatthalter zwei Kugelkopf-Kugeln (Edelstahl) vom T-Rex montiert. Ich habe dazu M2 Gewindebohrungen in die Alu-Blatthalter gemacht.
                        Heli wieder laufen lassen. Das Servo schafft die mechanischen Endanschläge immer noch nicht, aber zumindest wird jetzt ca. 90% vom möglichen Weg erreicht.
                        Meine HaRo Drehzahl liegt irgendwo bei 2900 1/min.
                        Obwohl das Servo leider immer noch überfordert ist, ist die Heckrotor-Performance jetzt aber zumindest für mich ausreichend. Ohne PMGs hat mir der kleine keinen richtigen Spaß gemacht.

Ich bezweifle das bei Drehzahlen über 2500 1/min irgend ein Servo existiert (welches in den MT paßt), das in der Lage ist den Heckrotor in seine mechanischen Anschläge zu drücken.

ßbrigens funktionieren die kleineren CFK Blätter vom Rex ohne PMGs besser, als die orginalen Kunststoffblätter, da sie leichter sind. Ebenso funktionieren die Kunststoff Blatthalter einen Tick besser als die aus Alu (ebenfalls leichter). Mit PMGs waren die Unterschiede der Blätter bei mir kaum noch feststellbar.

Noch eine zusätzliche Anmerkung: Nach meiner Meinung sollte man nicht von einem MiniTitan oder T-Rex 450 die gleiche Performance auf dem Heck erwarten, wie sie mit einem 90er möglich ist...

Gruß

Kommentar

• philmor
                          philmor

@steamtrac: kannst du ein Bild von deinem Heck mit den PMGs machen?
                          Hatte gestern mit meinem Mini ein Crash weil das Heckservo hängen geblieben ist (Erstflug).
                          Servo war ein LTG3100. Ich wart jetzt auf mein FS-61 Speed Carbon Cool und bin am überlegen ob ich auch gleich PMGs verbaun soll.
                          Nur hab ich mir die Blatthalter mal angeschaut und der Abstand von dem Blatthalter zum Heckgehäuse und der Anlenkung ist recht knapp.
                          Und ich weiß noch nicht so recht was da dazwischen passt weil ja je Blatthalter auf beiden Seiten ein Gewicht sein sollte.

Gruß

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

hallo philmor ,
                            bei denn kleinen servos würde ich pmg verbauen . meines erachtens brauchst du mind. 20Ncm stellkraft (rex450 , mt , grösse )wenn du ohne fliegen willst und es auf dauer halten soll . z.b futaba 9257 .
                            wenn du aber pmg verbaust sollte das auch richtig getestet werden (servostrommessung ) .  die pmg sollten meiner meinung so verbaut werden das die heropitchhülse bei servoausfall wieder auf mitte laufen kann .
                                                 mfg timo  

Kommentar

• thundy
                              thundy

Hallo,

hier wird nun seit einiger Zeit über PMGs geredet! Als Anfänger sagt mir das rein garnichts vielleicht kann mir jemand erklären was diese PMGs sind!?

Danke
                              Gruß Marlon

Kommentar

• Niko
                                Niko

dann lies die Beiträge hier doch mal durch ...
                                nicht nur den Letzten

Kommentar

Lädt...
                                X