PMG´s beim Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

PMG´s beim Mini Titan

Hallo zusammen,

wie habt ihr das bei eurem Mini Titan ...

Mit oder ohne PMG`s?
    Falls mit: wie, bzw. mit was habt ihr die gemacht?
  • theslayer
    Member
    • 05.12.2006
    • 698
    • Daniel

Re: PMG´s beim Mini Titan

Ohne PMGs, mit S9254

Heck hält *lach

mfg Daniel

Kommentar

• T-rex 600
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 22.01.2007
      • 637
      • Heinrich

Hallo,
      Hier mal ein Foto von meinem Rex SE V2 mit PMG´s. Soll nur zeigen wie man es machen könnte, soooo anderes wird es beim MT ja auch nicht sein
      Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-4ever
        heli-4ever

Hi,

wenn ich ehrlich bin, dann habe ich keinerlei Eigenerfahrung was die PMG am Mini Titan angeht.

Aber mal nur ein grundsätzlicher Hinweis. Gerade bei den kleinen Helis halten die Servos das auch ohne PMG. Klar das es mit besser ist, aber dadurch erhöht man auch das Gewicht an den Blatthaltern.

Bei der hohen Drehzahl ist das dann eine weitere Zugkraft, die nach außen wirkt. Denkt dran, dass in den meisten Helis am Heck keine Axiallager in den Blatthaltern sind.
        Die Folge könnte sein, dass mit PMG die Blatthalter abreißen.

Genau diesen Effekt habe ich erst live bei einem T-Rex 450 SE gesehen. Der Pilot hatte den schon oft vorher ohne Probleme geflogen. Hat dann die empf. PMG montiert und beim ersten Flug mit PMG hats den das Heck demontiert. Ist aber auch vermutlich nur ab bestimmten Drehzahlen beim 3D Knüppeln.

Klar wirds bei anderen wieder halten... aber mir wäre es die Sache nicht wert, denn es geht ja auch problemlos ohne.

Gruß Jörk

Kommentar

• Jörg
          Jörg

N'Abend,

Gerade bei den kleinen Helis halten die Servos das auch ohne PMG.
          leider ist das Gegenteil der Fall.
          Häng mal das Heckgestänge aus, lass den Heli mal mit Flugdrehzahl laufen und versuche den Heckrotor über das Hestänge auf einen Anschlag zu verstellen.

Wenn Du das schaffst spendiere ich 'ne Runde PMGs .

Es ist beim T-Rex 450 fast unmöglich den Heckrotor mit der Hand zu verstellen, da schafft das auch kein 1,5 kg Servo. Zumindest nicht sehr lange.

Ich halte die zusätzlichen axialen Kräfte für vernachlässigbar. Bodenkontakt mit dem Heckrotor ist i.d.R. die Ursache für den verlust eines Blatthalters am Heck. Das zus. Gewicht beim T-Rex liegt bei ca. 1,3 g.

Allerdings gibt es kein 'Rezept' das funktioniert, man muss es bei jedem Heckrotor individuell ausprobieren.

Past mir so herum besser:
          Klar wirds bei anderen
          das Servo
          problemlos
          halten
          ,
          mir wäre es die Sache nicht wert,

Denn:

wenn ich ehrlich bin, dann habe ich keinerlei Eigenerfahrung was die PMG am Mini Titan angeht.
          Probiers einfach mal aus und ich verspreche Dir: Du wirst ziemlich entsetzt sein und Deine Meinung ändern .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Jörg Nickel
            Member
            • 05.06.2002
            • 864
            • Jörg
            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Hier mal ein Foto von meinem Rex SE V2 mit PMG´s. Soll nur zeigen wie man es machen könnte, soooo anderes wird es beim MT ja auch nicht sein
            so ähnlich sieht's bei mir auch aus

meine Helis fliegen seit gut 15 Jahren alle mit PMG's, grad beim 450er Rex war ich über die enormen Kräfte erstaunt (kenne nur die Alu-Version) ... ich hatte noch nie einen Heckservo-Ausfall, die sind auch nach der Landung nicht übermässig warm.

Jörg

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

abend männers ,
              ich bin auch gerade dabei mir das mit denn pmg's näher zu bringen .
              jörg du schreibst man muss das bei jedem heck individuell machen . was fliesen da alles für parameter ein , ich meine liegt das an der drehzahl .da mach ich ja rundflug mit weniger u-min als bei 3d . und wie sieht es aus wenn ich andere heroblätter nehme , z.b nur 2mm länger als die orginalen oder welche mit mehr oder weniger vorlauf .
              muss ich das jedesmal testen und wie mach ich das am besten . von hand ohne hauptrotorblätter aber mit heroblätter oder ohne . oder was ich denke ,am besten mit unilog und servostrommessung ?
              wer kennt sich da aus und hat erfahrung .
              ach ja ich flieg keinen mt sondern einen rex , was ich aber denke nix zur allgemeinen sache tut .
              danke schonmal im vorraus .
              mfg timo

Kommentar

• heli-4ever
                heli-4ever

Hi,

das mit dem problemlos "halten" meinte ich für den Mini Titan.
                Das natürlich enorme Stellkräfte notwendig sind ist mir klar, wenn keine PMG verwendet werden. Aber ich kann nur sagen, dass hier beim Mini Titan keiner mit PMG fliegt. Aber bei allen hält das Heck absolut präzise her. Der Stromverbrauch wäre aber mit PMG natürlich wesentlich niedriger und die Lebensdauer des Servos vermutlich länger.
                Sicher wäre da ein Austesten mal ganz interessant. Das Problem mit dem Mehrgewicht und den fehlenden Axiallagern sehe ich bei hohen Drehzahlen aber trotzdem.

Ich mag den Nutzen vom PMG auch auf keinen Fall in Frage stellen. Gerade beim T-Rex soll das mit dem Heck ja ohne, eher schlecht sein, aber beim Mini Titan mache ich mir lieber keine ran und habe dafür ein vernünftiges Heckservo - ich sag aber nicht das das die optimale Lösung ist :-)

Der Kollege ist ein ausgezeichneter 3D Pilot und eine Heck-Bodenberührung gabs da mit Sicherheit nicht. Wobei man auch nicht sagen kann, obs Material schon nicht mehr ganz ok war oder das an den PMG Lag.

Von welchen Drehzahlen reden wir hier denn? Mit wie vielen Umdrehungen fliegt Ihr Eure Helis?

Gruß Jörk

Kommentar

• Gerd01
                  Member
                  • 23.01.2007
                  • 276
                  • Gerhard
                  • Pfinztal

Hallo Zusammen,
                  doch ich fliege mit PMG´s, Kopfdrehzahl je nach Fluglaune zw. 2400 - 2900 U/min. Ich habe bei mir im Moment recht und links je eine M3er Mutter angebracht. Ein Versuch wie oben schon beschrieben ,Gestänge am Servo aushängen Motor an und probieren welche Kräfte auftreten. Dann mit den Muttern angefangen. Bei 2 Muttern re. und li. sind die notwendigen Kräfte jedoch noch geringer "aber" ich teste jetzt erst mal die Lebensdauer der Heckeinheit.
                  Gerhard
                  Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                  Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Calimero
                    Member
                    • 17.07.2007
                    • 153
                    • Georg

Hallo zusammen,

sorry für eine vielleicht blöd klingende Frage - aber was sind eigentlich PMG's?

Wäre nett wenn Ihr das auch für "Dummies" erklärt denn ein Neuling kann mit dem Fachchinesisch nix anfangen bzw. Euch folgen.

Danke

Georg
                    Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

• T-rex 600
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 22.01.2007
                      • 637
                      • Heinrich

Hallo,
                      Der Rex auf dem Foto wird seit 75 Flügen mit 3200 am Kopf geflogen Bissher keine Probleme und er wird nicht gerade geschont

Kommentar

• heli-4ever
                        heli-4ever

Hi,

ok also dann muss ich das vielleicht mal genauer sagen, wie ich das mit der Rotokopfdrehzahl meine...
                        Bis 3000U/min ist das sicher mit PMG überhaupt kein Thema. Aber ich rede von Drehzahlen von 3300-3800U/Min.

Der bei dem das mit dem TRex passiert ist, flog so weit ich weis auch 3600U/min und da macht das Mehrgewicht halt schon noch etwas aus. Aber wie gesagt, es kann auch immer noch wo anders dran gelegen haben, dass ein Blatthalter abgerissen ist. Nur ist es halt komisch, dass es genau dann passiert ist, als die PMG montiert wurden.

@Georg: PMG ist ein Proppeller_moment_gewicht
                        An der Steuerbrücke, das ist das Teil was hinten den Heckrotor ansteuert und auf der Schiebehülse hin und her rutscht, sind Steuerbrückenverbinder. Diese sind dann an der Steuerbrücke und an den Blatthaltern befestigt. Nun stell Dir vor, Du lässt das ganze Heck mal mit 8000U/min drehen. Durch die Fliehkraft versucht nun der Steuerbrückenverbinder "weg zu fiegen", was nicht geht, da er ja an den beiden Teilen befestigt ist. Aber die Verbinder versuchen das und nehmen dabei die Blatthalter mit.
                        Das bedeutet, dass die Blatthalter immer "mittig" bleiben wollen. Je höher die Drehzahl ist, desto größer ist somit auch die Kraft, die man aufwenden muss, damit die Blätter in eine gewünschte Anstellung gebracht werden sollen. Das "überlastet" manche Servos oder führt zu einem "schwammigen" Heck.

Das PMG wirkt dieser Kraft entgegen. Werden die PMG richtig ermittelt, dann können beide Kräfte annähernd gegen 0 gehen und das Servo kann das Heck wesentlich schneller und leichter ansteuern.

Aber es kommt halt auch zu zusätzlichen Fliehkräften nach außen, was die normalen Lager zusätzlich belastet. Darum meinte ich aufpassen, denn manche Heckrotorsysteme sind eh schon ohne zusätzlichem Gewicht immer im Grenzbereich. Heckrotorblatthalter mit Axiallagern machen da überhaupt keine Probleme.

Wobei auch eines oft nicht beachtet wird: Durch PMG wir die Gesamtmasse des Heckrotors erhöht. Diese unterliegt natürlich auch den Gesetzen der Massenbeschleunigung. Der Servo kämpft nun zwar weniger, wenn es um die Stellkraft geht, aber da der Servo ja sehr sehr schnell immer hin und her aussteuert, ist der "Anfahrprozess" des Servos jedes mal ein wenig schwerer. Das ist blöd zum erklären, da das zwar unterbrochen ist, aber nur im millisekundenbereich. Diesen Effekt spürt man aber lange nicht so, wie ein schlechten Heckrotor ohne PMG, deswegen wird das oft vernachlässigt.

Gruß Jörk

Kommentar

• Gerd01
                          Member
                          • 23.01.2007
                          • 276
                          • Gerhard
                          • Pfinztal

Hallo Georg,
                          schaue Dir mal diese Seite an!

Grundlagen/Heck Optimierung
                          Gerhard
                          Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                          Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• heli-4ever
                            heli-4ever

Hi,

jo die Seite ist geil, vor allem weil da ein Foto ist wo die Pfeile die Kräfte zeigen. Sehr gut beschrieben.

Gruß Jörk

Kommentar

• Calimero
                              Member
                              • 17.07.2007
                              • 153
                              • Georg

Ok, jetzt hab auch ich es kapiert und die Muttern als solche auf dem Photo erkannt, ohne die Erklärung hatte ich keine Ahnung auf was ich schauen bzw. ist mir nichts spontan aufgefallen.

Danke und Grüße

Georg
                              Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X