frage zum 30er Rappi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

frage zum 30er Rappi

hallo ich fliege einen Raptor 30 mit 39er Motor. Habe -5 Grad und +10 Grad Pitch eingestellelt. Bei Vollpitch habe ich auch Vollgas, aber wenn ich voll Pitch gebe um zügig wegzusteigen würge ich fast den Motor ab.
    Noch eine Frage. Stellt ihr den Pitchbereich mit den Markierungen am Chasis ein oder auch mit einer seperaten Lehre. Kann man sich auf die Markierungen verlassen.
    Weiters habe ich gehört, dass ich bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch haben soll. Stimmt das. Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei Knüppelmitte der Heli mit ca 5Grad Pitch und etwas mehr als Halbgas fliegt.
    Eines nich. Wie weit habt ihr die Hauptdüsennadel und die Teillastnadel offen.

Bitte um viele Hilfreiche Antworten. Danke schon mal.
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Re: frage zum 30er Rappi

Wie viele Zähne hat das Motorritzel beim 30er und wie viele beim 50er oder ist es das gleiche.

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      alles kann ich Dir nicht beantworten, da ich keinen R30 fliege, aber ich will mal den Anfang machen:

Auf die Markierungen am Chassis kannst Du Dich erst dann verlassen, wenn Du mit Hilfe einer sparaten Lehre (oder Augenmaß) die Blätter so eingestellt hast, dass Du am Kopf auch wirklich 0° hast, wenn die Wippe das an den Chassismarkierungen so anzeigt.
      Dass Du bei Knüppelmitte 0° haben sollst ist richtig, allerdings gilt das nur für die erste Flugphase und nur dann, wenn Du in beide Richtungen den gleichen Pitch- und Gasweg fährst, wie es bspw. für Kunstflug und 3D nötig ist. Du wirst vermutlich nur rundfliegen, da kannste diese Regler erstmal vergessen.
      +10 Grad ist für den TT vermutlich schon zu viel, ich denke, bei rund 9° dürfte da schon Schluss sein, wenn Du auch zyklisch noch steuern können willst. Das dürfte auch Dein Einbrechen erklären.

So, hoffe, ich konnte Dir helfen!

Gruß Björn

Kommentar

• Krummi-2
        Member
        • 05.12.2005
        • 149
        • Thomas
        • 66957 Trulben

Guten Abend,

Das mit den 9 Grad von Jörg stimmt so. Mehr schafft meiner auch nicht. Wen ich ihn auf mehr Leistung einstelle wird er glühend heiß. Evtl. hilft es mit anderen Nitroanteilen und Glühkerzen zu experimentiren. Ich fliege CP 15 und Enja 3.

Die Zähnezahl kann ich Dir sagen wen ich später zuhause bin.

Thomas

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Das mit der Zähnezahl wäre ganz nett.
          Ich fliege den High Power Sprit mit 17% Nitro. Bis jetzt läuft der Motor sehr gut. Habe einen Zimmermanndämpfer drauf.
          Motertemperatur ist ganz ok, bin bis jetzt aber auch immer nur bei Minusgraden geflogen. Weiteres wird sich im Sommer zeigen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Wenn du vor hast, Scale zu fliegen, sind die Grade bei den Knüppelstellungen anders, denn dann fliegt man ca. -6 bis +9.
            Und dann ist er bei Knüppelmitte schon im schweben - üblicherweise.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Crashpilot 2
              Member
              • 06.01.2008
              • 294
              • Wolfgang
              • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Hallo,
              ich kann dir deine Frage auch beantworten.

Motorritzel 9 Zähne
              Hauptzahnrad 86 Zähne.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
              T-Rex 700
              Futaba T18SZ
              F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Danke für die Antworten.
                Das mit den Zähnezahlen gilt jetzt für den 30er oder 50er?
                Werde meinen Heli nun so einstellen, dass ich bei Knüppelmitte 5 Grad Pitch habe. Möchte eh keinen Kunstflug betreiben.

Kommentar

• Crashpilot 2
                  Member
                  • 06.01.2008
                  • 294
                  • Wolfgang
                  • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Gilt für den 30 er

Der 50 er hat
                  10 Zähne
                  und 85 Zähne
                  T-Rex 700
                  Futaba T18SZ
                  F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald
                    • Wartenberg, Geisenhausen

hmmm,
                    das problem hatte ich auch, dass der TT39 motor keine leistung hatte.
                    Loesung bei mir war eigentlich ganz einfach... er war a bissle zu fett eingestellt.
                    Teste das mal.
                    Aber vorsicht, er reagiert schon auf minimale Aenderungen. Wie viele liter hat er schon durch? wenn er noch in der Einlaufphase ist, dann soll er fett laufen und hat somit auch nicht die leistung , die er speter mal haben wird. lass ihn Zeit zum einlaufen.
                    Vollgasnadel ist die, die du mit der Hand drehen kannst, die regelt nur die oberen zehn prozent der Vergaseroeffnung. die Teillastnadel kümmert sich um die Mischung im unteren Lastbereich bzw. Teillastbereich ( von Leerlauf bis ca 80 % der Vergaseroeffnung) Das ist uebrigens die, wofuer du einen schraubendreher benoetigst.

wenn du mit dem heli nur schweben und leichten rundflug machen willst, dann nimm die Einstellung wie oben beschrieben. willst du aber irgend wann mal rueckenflug machen dann wuerde ich Pitch bei Mittelstellung auf 0 Grad einstellen.

Gruss Harry

Gruss Harry

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Fliege maximal Turns. Habe mein Problem glaube ich gefunden. Die Gasanlenkung ist nicht Rechtwinkelig, deshalt habe ich unsymmetrische Gaswege, was das Abstimmen der Gaskurve erschwert. Werde mal versuchen, Vergaserkücken auf Halbgas, und dann den Servohebel rechtwinkelig zum Gestänge ausrichten und dann eine neue Gaskurve erstellen.
                      Motoreinstellung ist schon ok, aber trotzdem danke.

Kommentar

Lädt...
                      X